Mogli der kleine Frechdachs

  • Hallo liebe Spitzhalter,


    Ich habe eine riesiges Problem und zwar ist mein Mogli 12 Wochen alt und es klappt alles recht gut, er weiß wann seine Ruhepausen sind und hält sie relativ gut ein aber was das beißen angeht kennt er absolut keine Grenzen, ja ich weiß die Beißhemmung muss erlernt werden und das Kommando für Schluss/Aus/Pfui auch, aber ich kann machen was ich will, ihm was anderes zum Kauen anbieten das hält ca für ein paar Sekunden bis er meinen Fuß/Schuh wiedersieht und sofort ist der wieder im Fokus. Wenn ich laufe muss ich aufpassen ihn nicht wegzuschleudern, weil er sich in den Schuhen verhakt mit seinen Zähnchen und beißt. Ich hab schon eigentlich alles probiert was man so als Tips findet im Internet: Spielen sofort beenden und ignorieren, den Raum wechseln oder ihm wie gesagt was anderes anbieten worauf er kaufen kann und loben oder Aufschreien wenn es zu doll wehtut wie es andere Hunde tun würden, alles hat bisher nichts geholfen.
    Er hört ca. für 2 min auf wenn man es unterbindet aber sobald man sich bewegt fängt er wieder an, ich bin echt verzweifelt da ich ja nicht möchte, dass er draußen andere Personen anfällt später weil er die Grenze nicht kennt. :S


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Liebe Grüße Mogli

  • Hallo,
    Mogli ist ja noch ein Baby und da darfst du in der kurzen Zeit noch nicht zu viel erwarten.
    Er testet gerade aus wie kosequent du bist und wer den längeren Atem hat. Verwirr ihn nicht mit zu viel verschiedenen Reaktionen für den Spielabbruch und entscheide dich erstmal für eine Variante.
    Ich habe bei Michl festgestellt, dass mein Lachen seine Bestätigung war und darum habe ich ganz ernst "Schluß jetzt" gesagt und mich abgewandt.
    Andere Menschen wird er deswegen nicht gleich anfallen, aber es ist angenehmer wenn er die Grenzen kennt. :)1


    Spitze können aber auch sehr konsequent sein und wenn Michl mir heute mit seinen 14 Jahren frech den Socken vom Fuß zieht, dann lache ich darüber :D1 , obwohl ich dann mal wieder ein Loch im Strumpf habe. :rolleyes: (Aber bei "Schluß jetzt" hört er sofort auf) :thumbsup:

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo,


    in deiner Beschreibung finde ich mich wieder. So war es hier in der Anfangszeit auch. te1uf2ely
    Aber Marlies hat Recht, du musst einfach Geduld haben. Verschiedene Möglichkeiten ausprobieren ist ok, aber erst, wenn die eine nach ein paar Wochen nichts bringt. Das braucht ein Weilchen, bis sich das gewünschte Verhalten festigt.
    Meist gibt sich diese Beißerei auch von selber. Durchhalten und Konsequenz sind die Zauberworte :rolleyes:


    Grüßle Silke mit Charlie