Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen


    Wird bei Euch auch nur der erste Teil meines Textes dargestellt?


    Ich versuche es noch Einmal:
    Hallo zusammen


    Ich bin neu in diesem Forum und habe ganz viele Fragen


    Kurz zu mir/uns: Ich bin mit Hunden aufgewachsen, meine Mama hat sogar eine Zeit lang gezüchtet. Ich würde behaupten, dass ich mich mit Hunden nicht schlecht auskenne. Mein Mann hat leider keinerlei Hunde-Erfahrung. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen Hund bei uns aufzunehmen. Wir wohnen in einem Haus mit Garten, wir wohnen zwar in der Stadt, aber wenn ich 300 Meter gehe bin ich schon auf der Kuhwiese oder im Wald. Unsere Töchter sind jetzt 4 und 5 Jahre alt und sind Hunde gewohnt. Wir sind oft draussen, im Wald oder beim Fahrradfahren oder auf dem Vita Parcours.


    Unsere Nachbarin hat einen Mittelspitz und ich finde den Hund einfach super. Ich denke aber, dass der Grossspitz besser zu uns passen würde. Ausser dem Spitz meiner Nachbarin kenne ich die Rasse leider überhaupt nicht, deshalb habe ich ein paar Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt:


    1. Wie Verträglich ist der Grossspitz mit Kindern? (Unsere zwei sind sich Hunde gewohnt) Natürlich bekommt der Hund seinen eigenen Bereich wo die Kinder ihn nicht stören dürfen.
    2. Wir haben häufig Besuch von Freunden, kleinen Kindern und anderen Hunden. Im Sommer verbringen wir sehr viel Zeit im Garten und unser Besuch kommt jeweils einfach rein ohne sich anzumelden. Ich habe gelesen, dass Spitze sehr gute Wächter sind, meint ihr, dass er damit klarkommen würde? (Er wäre ja von jung auf an den Besuch gewohnt)
    3. Ich würde den Hund jeweils mit ins Büro nehmen. Er hätte da natürlich sein Plätzchen und seine Ruhe. Nun ist es aber so, dass wir in der Beratung tätig sind und täglich Kunden, Lieferanten usw. vorbeikommen. Natürlich darf der Hund dann nicht bellen, wo wir wieder beim Bewachen wären.
    4. Da wir in der Stadt wohnen kommt es auch oft vor, dass wir mit Tram oder Bus unterwegs sind.
    5. Wir wohnen quasi am Rand eines „Naherholungsgebiets“ aus diesem Grund laufen oft Leute an unserem Garten vorbei. Denkt Ihr, dass wir es schaffen, dass nicht jeder Passant lautstark angemeldet wird?
    6. Wie Ihr seht sind wir eine sehr aktive Familie mit vielen Freunden und vielem Drumherum. Ist der Spitz die richtige Wahl oder ist ihm das zu viel Trubel?
    7. Schlafen würde sie (es soll eine Hündin werden) im Wohnzimmer mit unserer Katze und wir einen Stock höher mit den Kindern.
    8. Meine letzte Frage, man liest immer wieder, dass Spitze zum Schnappen oder Beissen neigen. Ist da etwas dran? Wenn ich mir vorstelle, dass unser Hund unsere Freunde oder deren Kinder schnappt, zieht sich mein Magen zusammen. Der Spitz meiner Nachbarin hat meine Tochter schon mal in die Hand „gezwackt“ (es hat nicht geblutet und war auch nicht blau) als sie ihn streicheln wollte. Ich stand daneben, er ist zu meiner Tochter hingelaufen und als sie ihn dann streicheln wollte hat er ohne Vorwarnung zugeschnappt. Sie hat sich meiner Meinung nach nicht falsch verhalten. (Wollte ihn nicht umarmen, ist auch nicht auf ihn zugestürmt usw) er kennt sie auch schon länger und die Kinder haben noch nie unbeaufsichtigt mit dem Hund gespielt, aber sie hat ihn zuvor auch noch nie gestreichelt.


    So, das wär‘s. :D1 Das ganze Drumherum, wie laufen, Hundekurs, Ferien usw ist schon geklärt. Es sind wirklich nur die Fragen zur Rasse die für mich noch offen sind. Ich finde es super, dass die Spitze nicht/kaum jagen und nicht nach Hund riechen. Auch sonst habe ich viele tolle Sachen über die Rasse gelesen und denke, dass es toll wäre einen bei uns aufzunehmen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hi
    ich versuche mal zu Antworten:
    1. Spitze und Kinder gehen super, ein Welpe der gut sozialisiert ist wäre aber schon von vorteil
    2. Wenn der Spitz es von klein auf gewohnt ist wird er zwar wahrscheinlich melden aber wenn er gut erzogen wird und weiß das er aufhören soll wenn ihr kommt und "übernehmet ist auch das kein Thema.
    3. Das ist sehr Hunde individuell, mein Rüde hat zum Beispiel sehr jung gelernt das er Gäste (wir hatten ein Wirtshaus) nicht anbellen soll. Die Hündin bellt nach wie vor aber sehr freundlich und ist auch still wenn ich es ihr sage.
    4. Auch reines training muss Spitz wie jeder andere Hund halt lernen.
    5. Wenn ihr die Zeit habt das zu überwachen ja, der Hund darf halt nicht lernen das er entscheiden muss. Das ist über Jahrhunderte in die Spitze hinein Gezüchtet aber durchaus händel und Erzeihbar wenn man Konsequent ist.
    6. Auch das kommt auf den Hund an. Mein Rüde war in jungen Jahren unsicher, das hat länger gedauert bis er sich an viel Trubel gewöhnt hat. Die Hündin war immer mitten drin der konnte es gar nicht genug sein, da hilft euch ein guter Züchter sicher beim aufwählen des Welpen.
    7.Auch das wäre sich machbar, wenn man es langsam aufbauen kann. Am Anfang muss dann vielleicht jemand unten bei dem Welpen bleiben. Wenn die kleinen ihre Familie (Mutter und Geschwister) verlieren ist es wichtig das sie zügig einen Bezug aufbauen.
    8. Nein das kann ich so nicht Bestätigen, Spitze sind zwar nicht die "jeder darf mich immer streicheln" Hunde aber das zwicken ist nicht unbedingt Rassetypisch.
    Was man dazu wissen muss. Sie sind als Wachhunde gezüchtet worden aber ohne Mannschärfe. Jedoch sollten sie eindringlinge Vertreiben und das sie, im Vergleich zu anderen Wachhunden, recht leicht sind, gehen sie den Gegner nicht Frontal an (wie z.B. ein Rottweiler) sonder zwicken ehr von hinten in die Beine.
    Es sind sensible Hunde, die Druck nicht gut aushalten. Deshalb sollten sie nicht bedrängt werden. Keiner meiner Hunde hat bisher je Geschnappt, ich kann da wirklich nur empfehlen einen guten Züchter zu wählen, der euch einen Welpen mit aussucht der in eure Familie passt, egal welche Rasse.


    Ihr habt in der Schweiz eine ganz tolle adresse: "vom Alpenspitz" ich kann Susanne nur empfehlen. Sie plant der zeit einen tollen Wurf, ich galub im Sommer.
    Wenn ihr euch bei ihr meldet könnt ihr sicher hin und ihre Hunde kennen lernen. Sie hat Erfahrung und ihr könnt sie bestimmt löchern.

  • Liebe Barbara


    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Du hast mir bestätigt was ich mir schon gedacht habe. Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir schon ein paar Internetseiten von Züchtern angesehen aber es ist total schwierig anhand einer Seite herauszufinden ob die Zucht gut ist oder nicht.


    Grundsätzlich möchte ich einen Welpen und keinen grösseren Hund, einfach damit wir alle zusammen wachsen können.


    Danke nochmals


    Liebe Grüsse

  • Hallo Dojo (Deinen richtigen Namen weiß ich leider nicht...),
    ich kann mich den Worten von Barbara nur anschließen. Vielleicht noch dies zusätzlich: Je kleiner ein Hund, desto empfindlicher reagiert er meist auf Kinder/kindliches Verhalten; die größeren Vertreter sind da fast immer robuster und nervenstärker. Mein Wolfsspitz-Rüde war und meine beiden Großspitz-Damen sind absolut kinderverträglich, ja, sie lieben es, mit Kindern herumzutollen oder Übungen zu lernen. Noch nie hat es da ein Zwicken gegeben. Und es ist auch egal, ob es die eigenen oder fremde Kinder sind.
    Falls Ihr zufällig im Raum Basel, Aargau, Zürich oder so wohnt, könnten wir uns gerne mal zu einem Spaziergang treffen: Wir wohnen gegenüber von Basel und ich arbeite im Aargau.