Wie bringe ich meinem Spitz eine Rolle bei?

  • Hallo Community!
    Habe mir letzte Woche einen Spitzwelpen gekauft. Da ich ihm gerne das eine oder andere Kunststück beibringen will würde ich damit gerne jetzt schon im Welpenalter beginnen.
    Daher hatte ich gehofft hier ein paar Anregungen zu bekommen wie ich meinem Welpen am besten Kunststücke wie z.B. eine Rolle beibringen könnte?


    liebe Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    schön, dass du dich für einen Spitz entschieden hast und auch etwas mit ihm machen möchtest.
    Vor den Tricks würde ich allerdings erst mal mit den Alltagsdingen (Grunderziehung) anfangen. Und wenn der Hund auch schnell versteht was "Sitz" bedeutet, so gilt es doch, dieses in verschiedenen Situationen und an unterschiedlichen Orten zu üben. Wenn ihr das sauber aufbaut, werdet ihr dann schon mal eine Weile beschäftigt sein.
    Evtl könntest du dich auch mit Clickertraining auseinandersetzen.
    Ideen für Tricks habe ich hier in diesem Buch gefunden:
    https://www.amazon.de/Tricks-f…icks+f%C3%BCr+junge+hunde
    Aber überlege immer, was für deinen Hund Sinn macht. Nicht jeder hat an den selben Dingen Spaß.


    Rolle ist übrigens recht einfach:
    Hund ins Platz, mit einem Leckerlie vom Kopf aus zur Seite und dann langsam über den Hund. Folgt er mit der Nase dem Leckerlie in der Hand, dreht er sich dabei um. Blöd zu erklären aber mit ein wenig Rumprobieren müsste es funktionieren :)1


    Viel Spaß euch Beiden,
    Grüßle von Silke mit Charlie

  • Clickertraining ist wirklich optimal für Spitze. Und sehr gut geeignet dem Welpen das Lernen an sich und die gemeinsame Arbeit schmackhaft zu machen.


    Meiner Meinung nach ist es auch völlig egal was der Welpe genau lernt. Taris hat Sitz auf Kommando erst sehr spät gelernt. :thumbup: Zur Rolle kann ich leider nix beitragen. Der übliche Aufbau funktioniert bei Taris überhaupt nicht. Das ist nicht so sein Ding.


    Viele Grüße Elke

  • Der Artikel ist ganz nett. Nur mit einem Welpen würde ich nicht 15 bis 20 Minuten am Stück trainieren. Das gilt für erwachsene Hunde. Auch würde ich den Hund nicht mit einem Platzkommando zum liegen bringen. Denn Platz heißt Platz - da soll der Hund liegen bleiben und sich grad nicht "fortlocken" lassen. Ich würde den Hund daher in die liegende Position locken. Der Rest ist recht gut erklärt.


    Viele Grüße Elke