Bis welchem Alter Decken

  • Hallo liebe Community :)1 , hab ne wichtige Frage an euch . Ich hab ein Mittelspizt- Hündinn im Alter von 8 Jahren sie ist Top gesund und für den Alter mega aktiv . Mir ist mehrmals durchs Gedanken geschleudert sie Decken zu lassen , ich möchte weder Geld sonst noch was aus den Welpen profitieren . Hab aber Sorgen dass die Geburt die gesundheitlich beeinträchtigen würde , eure Meinung ist deswegen gefragt.


    LG lillylove

  • Also erst mal vorab, ich züchte nicht, habe auch nicht viel Ahnung davon.
    Die Frage, die sich mir bei deinem Thread aufdrängt: WARUM?
    Du schreibst selber, dass du keine finanziellen Interessen hast. Nun, mit Welpen wird man nicht reich. Wenn du alleine die Kosten zum Einrichten der Kinderstube, Tierarzt, usw. rechnest, legst du wohl erst mal gut drauf.
    Du schreibst, deine Hündin sei topfit. Hast du sie auf rassespeziefische Krankheiten testen lassen? Ich weiß nicht, was bei Mittelspitzen so vorkommt, meist sind es aber so Sachen wie Hüfte röntgen, Kniescheiben,...
    Dazu hinterlegen heute gewissenhafte Züchter die DNA ihrer Hunde, prüfen den auserkorenen Rüden auf Herz und Nieren (ach ja, Decktaxe kommt ja auch noch dazu) und nehmen lange Anfahrtswege in Kauf.
    Das Risiko bei einer Geburt besteht natürlich immer. Da kann dir kein Mensch der Welt eine Garantie geben.


    Wenn es dir ernst ist mit dem Thema Zucht, stelle deine Hündin aus. Hol dir die Zuchtzulassung für sie, lass alle vorgeschriebenen Untersuchungen machen, informiere dich über Genetik, beantrage deinen Zwinger, lass in dem Zusammenhang deine Räumlichkeiten prüfen und mach alles offiziell mit Brief und Siegel.
    Nur so kannst du auch den Käufern der Welpen eine gewisse Sicherheit bieten.
    Alles andere ist für mich Vermehrung. Sicher denken einige anders als ich. Im Hindblick auf die Zuchtproblematik der Großen im VDH ist das auch berechtigt. Aber irgendwo muss ja auch eine Grenze zwischen Zucht und Vermehrung gezogen werden. Und da ist für mich persönlich einfach die Mitgliedschaft in einem seriösen Verband und die Überprüfung der Hunde ein wichtiges Merkmal.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Nicht nur das in den meisten Zuchtvereinen eine Hündin mit ihrem 8. Geburtstag aus der Zucht raus ist. Es gibt sogar Vereine, bei denen muss die erste Belegung bis zum 5. Geburtstag erfolgen. Warum? Ganz einfach. Je älter eine Hündin ist, desto schwieriger ist eine Erstgeburt für sie.


    Auch wenn Spitze für ihre lange Fitness bekannt sind, aber auch ihnen sind Grenzen gesetzt, wenn es um solche Extremleistungen wie Trächtigkeit und Geburt geht. Insbesondere wenn man erst im Alter damit anfängt. Das Risiko von Komplikationen ist für so eine alte Hündin ungleich höher.


    Viele Grüße


    Elke