wir BARFen jetzt

  • Hallo!



    So, nun ist es soweit, ich stelle nun die Ernährung auf BARF um.
    Die Maya ist sehr wählerisch und verweigert oft das Futter! Heute morgen stand sie (wieder) mit knurrendem Magen bei mir, aber das Trofu hat sie nicht angerührt.
    Wir hatten nun nur noch das real Nature Wilderness Junior gefüttert.
    Da sie bei jedem Trofu nach ein paar tagen verweigert etc, Dosenfutter in weichem Ex endet, habe ich nun doch gesagt, wir versuchen das BARFen.


    Für mich noch relatives Neuland, aber nun gut. Hier könnte ich also noch etwas Hilfe und Tipps gebrauchen. ;)


    Habe mir auch ein BARF Buch für Junghunde geholt, da Maya ja nun 9 Monate alt ist. Aber alle Fragen erschliessen sich mir nicht daraus.


    Also die Maya hat nun 2kg Gewicht. Sie soll 80g Tagesration (64g tierisch, 16g Obst & Gemüse) bekommen laut Boxerforum
    Laut Buch auch 80g Tagesration, davon 1/3 Obst/Gemüse, Rest tierische Produkte.


    Also habe ich heute erst mal (mittags) 34g Lammgulasch mit 25g Gemüse(Möhre, Gurke, Mais) und 10g Obst (Aprikose) plus etwas Walnussöl und ein BARF Ergänzungspulver (1/3 TL) gegeben.
    Kam gut an, Schüssel war leer geputzt! Daumen Kot nachmittags auch normal fest.



    Heute Abend gibt es dann noch mal 30g Kalbsgulasch.




    So, jetzt habe ich heute noch mal gelesen und studiert, was man, so machen soll/kann/darf...


    Nun heisst es ja, der tierische Anteil soll ca 30% reines Fleisch und 70% fleischiger Knochen sein.
    Da hab ich ja schon wieder "falsch" gekauft. ?( :rolleyes:
    Mit dem ganzen Knochenzeug bin ich etwas unsicher. Bekommen die das auch "roh"?? Also kaufe ich das beim Metzger? Oder gehen auch diese getrockneten Sachen?
    Also sowas wie Strosse, Kalbsrippchen, Pferdeknochen etc... Hatte da jetzt im Tierbedarf ein bissl was (getrocknet) geholt, aber ob das das richtige ist als Tagesmahlzeit, weiß ich nun nicht?
    Was gebt ihr denn da?


    Und Wenn ich im Buch lese: " Hühnerhals, Hühnerflügel..." ist das mit Knochen? Ist der roh ungefährlich?


    Bei diesen fleischigen Knochen... gebe ich da dann quasi 45g (65g Tagesration Tierprodukt ~ davon 70% fleischiger Knochen= 45g)? Abgesehen von Rippchen stelle ich mir das Portionieren schwierig vor! ;)


    Wie gebe ich das Fleisch? als 1 Stück oder lieber klein schnibbeln? Da ich ja heute Gulaschwürfel gekauft hatte, habe ich es ganz klein geschnitten, damit die Maya es nicht hintetrschlingen und ersticken kann... :wacko:
    Aber generell macht doch ein ganzes Stück mehr sinn, oder? Dann kann sie das reißen?? Erhoffe mir auch sauberere Zähne durch die Futterumstellung! :thumbsup:


    So, nächste Frage: Diese Futterergänzung: Habe da jetzt BARFERS BEST JUNIOR von Canina. Ist das wirklich sinnvoll/erforderlich/gut?
    Im Buch steht eher etwas von ergänzende Zusatzstoffe für ab und zu... Die Verkäuferin meinte, das Pulver sollte täglich in das Futter gemischt werden.
    Die Mengenangaben sind auf der Dose auch vage. Bei 5-20kg KGW und einem Alter von 6-15 Monaten gibt man 1 TL/6g.

    Ich habe nun ca 1/3 TL gegeben. Ist das ok??? (KGW ist 2kg bei Maya)


    So... ich glaub, das wichtigste hab ich erst mal gefragt. Danke schon mal für eure Hilfestellungen!
    vg Maya und eve



  • Hallo Eve,
    Deine Fragen sind sehr berechtigt und verständlich. Allerdings ist hier zum Thema BARF schon eine Menge geschrieben worden - hast Du Dich da schon durchgelesen? Wahrscheinlich findest Du da schon die Antworten auf das meiste.

  • Ja, ich habe schon einige Seiten durchgelesen, aber da werde ich nicht viel schlauer raus.


    Hier habe ich in beiträgen gelesen, man soll am anfang gar keine Knochen füttern, bzw nicht zu oft wegen zu hartem Kot. In dem menüplan für 4 Wochen (barf-für-hunde.de) steht jeden abend knochen im Plan.
    Wie schon gesagt habe ich einen Zwergspitz, keinen Wolfsspitz und auch keine großen Boxer... daher erhoffe ich mir ein paar Tipps insbesondere von anderen "Zwergspitz"-Besitzern, die auch barfen.

  • Direkt nach der Umstellung füttert man im allgemeinen noch keine Knochen. Statt dessen kann man Knochenmehl geben. Nach einiger Zeit fängt man dann mit Hühnerhälsen an. Die sind am besten zu verdauen.


    Andere fleischige Knochen gebe ich gar nicht. Denn sind die Knochen zu hart, kann es nicht nur Verdauungsstörungen geben, sondern auch Schäden an den Zähnen.


    Hühnerhälse gebe ich sowohl frisch, wenn ich grad welche gekauft habe, als auch getrocknet als Nachtisch nach dem Futter.


    Viele Grüße


    Elke

  • Danke für die zügige Antwort.


    Ist das denn in diesem Ergänzungsmittel enthalten, welches ich habe?


    Ich hatte schon mal Parmaschinken-knochen gekauft, da hatte sie auch dran geknabbert. Sie hat ja leider noch 6 (von11) Zähnen doppelt stehen. wenn die mit den knochen rausgehen, wäre ja super! ;)

  • Dieses Ergänzungsmittel kenne ich nicht. Ich benutze reines Knochenmehl und gebe ansonsten nix. Allerdings gibt es hier auch noch eine Menge Trockenfutter als Leckerchen, daß muss man auch berücksichtigen.


    So einen Parmaschinkenknochen würde ich meinem Mittelspitz nicht geben. Da hab ich schon so einiges unschönes zu gelesen. Nagen hilft beim Zahnwechsel - aber solche Knochen können auch die bleibenden Zähne schädigen. Abgebrochene oder gespaltene Zähne sind schon vorgekommen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ja, der Parmaschinken war getrocknet, aber da wusste ich auch von diesem Visur noch nichts. Nun ja, den Knochen hat Maya auch nicht wirklich gegessen, sie hatte eher das bisschen Fleisch da dran abgezupf, etwas drauf rumgekaut, später hab ich den dann beseitigt. Ich fange nun erst mal mit so getrockneten Sachen an (nicht schwein), die sind ja auch eher als "Snack" deklariert.
    Habe hier etwas Strauss Mix und diese Kalbsrippchen, da schneid ich dann einzelne Rippen ab und schau mal. Ich denke, so Knochen, wo sie das Fleisch abpulen muss, helfen beim Zahnen ganz gut.


    Das barfen klappt bisher ganz gut. Sie freut sich richtig auf ihre Portionen und verträgt soweit alles gut. Heute gab es Herzchen :S 8| , im Gegensatz zu mir fand sie es gut. :thumbup: