Hilfe, Theo wird aggressiv!

  • Hallo Beate,
    ich kann die Trainerin und Tierärztin schon verstehen. Du kommst mit einem Problem, möchtest ein (schnelle, einfache?) Lösung, bist wegen dem momentanen Zustand verzweifelt und die Angesprochenen sind als Dienstleister im Zugzwang. Leider ist dann die schnellste Lösung nicht unbedingt die beste.


    Du hast jetzt durch den Chip einfach die hormonelle Entwicklung deines Hundes unterbrochen. Die nötigen Schritte um erwachsen zu werden, kommen nun nicht.
    Klar, im Moment ist manches wieder einfacher, anderes hat sich verschlechtert.
    Du kannst jetzt mit ihm üben, aber keiner kann dir die Garantie geben, dass es nach Ablauf des Chips genau so funktioniert wie jetzt.
    Genau so ging es mir mit Charlie. Mit etwa zwei Jahren habe ich ihm auch den Chip setzen lassen, weil er als eine wandelnde Katastrophe mit mir als lästigem Bremsklotz im Schlepptau unterwegs war. Nicht ansprechbar, ständig auf der Suche nach Hundepipi, und immer mindestens auf 180 :(1
    Der Chip brachte Erleichterung. Aber auch Nachteile. Unsicherheit. Unstillbarer Hunger (er machte zum Essen klauen auch mal drei Türen auf, versuchte es sogar wenn von uns jemand dabei war X( ). Und seine Ängste wurden stärker.
    Also übten wir, draußen wurde vieles besser und ich war mir sicher, dass es keinen Unterschied geben würde, wenn der Chip ausläuft.
    So weit die Theorie.
    In der Praxis sah es dann so aus: Draußen wieder ein Hormonmonster aber die Ängste waren nicht mehr so ausgeprägt, Futter war wieder was normales und das Fell wurde wieder viel schöner.
    Ich war erst mal recht verzweifelt. Suchte eine gute Trainerin und fing wieder von vorne an.
    Stand der Dinge jetzt: Charlie hat gelernt, mit seinen Hormonen klar zu kommen. Pipipfützen lecken wurde verboten, außer die angebetete Dame ist anwesend. Manchmal hat er im wahrsten Sinne des Wortes noch "dicke Eier" :rolleyes: aber das geht vorüber. In der ersten Zeit wusste ich von jeder läufigen Hünden (er teilte es mir bei Nacht lautstark mit) aber selbst das ist Vergangenheit. Er büchst deshalb auch nicht mehr aus.


    Deshalb meine Erfahrung in der Sache:
    Gib dem Hund die Chance erwachsen zu werden. Körperlich wie auch geistig. Er wird es lernen. Irgendwann. Halte durch. Kastration ist nicht nur Eier ab und alles gut. Da steckt so viel mehr dahinter. Und ja, sehr viele lassen ihre Hunde kastrieren. Meiner Meinung nach einfach aus Bequemlichkeit oder mangels Willen, sich mit dem Tier zu beschäftigen.
    Der Vergleich mit menschlichen Teenies ist da schon nicht verkehrt. Zumindest meine Jungs hatten da auch keine Ohren mehr, waren faul und hatten andere Sachen im Kopf als die, die ich gerne gehabt hätte schweinekram


    Informiere dich selber und höre auf dein Bauchgefühl. Und halte durch knuddel)


    Grüßle Silke mit Charlie

  • ja, super erklärt.


    So war es aber nicht. Die Trainerin, die uns ja jeden Samstag erlebt hat, hat mit Theo als Beispiel - weil er auch in der Hundeschule wochenlang nur noch aufgeritten ist und man ihn ständig von einem Hund runterholen oder ihn vom markieren abhalten musste - die Vorzüge der chemischen Kastration erklärt. Sie hat klar gemacht, dass das nicht bei jedem Tier sein muss, bei Theo aber quasi kein Weg dran vorbei führt. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt und hab gedacht, so ist es eben mit Rüden.


    Zum Zeitpunkt: Als Theo den Chip bekam, war er schon wochenlang so drauf. Wir haben ihm das aber nicht übelgenommen, fanden es erst nur lästig, dann kam es uns vor, als ob unser kleiner Schatz selber drunter leidet, und zunehmend wuchs die Unsicherheit, ob wir denn die richtigen für ihn sind, weil uns sein Theotum dermaßen auf den Sender ging und wir ihn überhaupt nicht erreichen konnten, und als die Trainerin zum soundsovielten Mal sagte: Lasst es machen, der ist so weit, tut euch und dem Hund das nicht länger an.... bin ich zur Tierärztin, die - wie gesagt - bestätigt hat, dass Theo "so weit ist" und die Dinge nahmen ihren Lauf wie beschrieben.


    Im Moment zeigt Theo ungefähr jede Ungezogenheit, die man aus Büchern und von Hunde(Spitz)gegnern kennt:
    Er zerfrisst Kleidung, er zwackt in die Wade, gehorcht nicht, klaut Essen, springt an Leuten hoch, hört nicht auf zu bellen, wenn ich das sage, zerstört nach und nach die komplette Einrichtung... die Liste könnte ich noch fortführen. Wahrscheinlich weil ich kein guter Hundeführer bin, ich geb mir Mühe und arbeite dran, will auch nicht aufgeben, weil wir ja durchaus helle Momente haben.
    MANCHMAL glänzt er auch, da setzt er sich von allein ordentlich neben mich, oder ich muss gar nix sagen, sondern muss ihm nur das Zeichen geben, und er macht, was er daraufhin gelernt hat. Oder er bleibt im Biergarten brav unter meinem Stuhl liegen, obwohl interessante Leute/Hunde da sind. Oder er kommt auf den allerersten Rückruf angeflogen, obwohl er noch anderes zu tun hatte.


    Der Chip bleibt jetzt erstmal drin. Irgendwann hört der ja auf zu wirken, dann sehen wir weiter. Vielleicht sind wir ja bis dahin so versiert in der Spitzbetreuung, dass uns ein unkastrierter Theo nicht mehr so auf Trab hält, dann soll er seine Bällchen behalten. Wir werden sehen.


    lg
    Beate

  • Das Theo grad jede nur mögliche "Unart" zeigt kann durchaus eine Folge des Chips sein. Man sagt das es nicht gut ist ängstliche Hunde zu kastrieren. Durch den Wegfall der männlichen Hormone, die "stark" machen, ist kein Gegenspieler für die Angst mehr da. Grad jetzt in der Pubertät sind die Hormone ja sowieso schon in Aufruhr. Wer weiß welches Chaos da grad herrscht.


    Ein "guter" Hundeführer bin ich auch nicht. Habe es trotzdem geschafft den Spitz halbwegs zu erziehen und ganz gut auszubilden.


    Schon mal mit Clickertraining zu tun gehabt? Darauf fahren Spitze im Allgemeinen voll ab.


    Habe gerade mal auf die Karte geschaut. Ihr wohnt ja nicht allzuweit von uns entfernt. Wenn Du magst können wir uns gerne mal treffen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Wir haben ihm das aber nicht übelgenommen, fanden es erst nur lästig, dann kam es uns vor, als ob unser kleiner Schatz selber drunter leidet, und zunehmend wuchs die Unsicherheit, ob wir denn die richtigen für ihn sind, weil uns sein Theotum dermaßen auf den Sender ging und wir ihn überhaupt nicht erreichen konnten


    ich denke jetzt mal, das wird eins eurer Probleme sein, ihr habt unerwünschtes
    Verhalten einfach geduldet, den Hund dann bedauert, ihr seid selber unsicher, all
    das überträgt sich auf Theo. In Situationen, in denen er sich brav verhält, werdet
    ihr ihm genug Sicherheit vermitteln, so dass er sich nicht selber drum kümmern
    muss, wenn ihr entspannt seid, ist Theo es auch.


    Wenn ich mal so einen pubertierenden Möchtegernegroß in meiner Nachzucht habe,
    packe ich eine von meinen resoluten Hündinnen ein und fahre dort mal vorbei, die
    Dame zeigt dem Kleine dann mal ganz schnell, wie der Hase läuft und was sich ge-
    hört, hat bisher immer funktioniert.


    Ich finde es schade, dass du daran zweifelst, der richtige Halter für Theo zu sein :(1

  • Es ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Aber ich möchte dir gerne meine Erfahrung mit pupertierenden, unsicheren Jungspitzen erzählen.
    Ich hatte auch so einen kleinen unsicheren Gernegroß. Habe auch alle Erziehungsmethoden an ihm ausprobiert außer den Chip der kommt überhaupt nicht in Frage. Zeitweise dachte ich auch das ich mich für den falschen Hund entschieden hatte. Bis ich dann einfach in den schlimmen Situation festgehalten und an mich gedrückt habe damit habe ich ihm die Sicherheit gegeben die er brauchte.
    Man sagte mir auch das in solchen Situation, wenn sich Spitz so dermaßen aufregt, man ihn mit der Stimme nicht erreichen kann weil im wahrsten Sinne des Wortes das Gehirn dann ausgeschaltet ist. Und so ist es tatsächlich.
    Mein kleiner Gernegroß Siggi ist nun 4 1/2 Jahre und wir sind über diese "Attacken" längst hinweg. Gut es gibt immer noch den ein oder anderen Rüden den er nicht leiden mag aber das gestehe ich ihm auch zu. Wir mögen ja auch nicht jeden.
    Fazit, du bist kein schlechter Hundehalter ihr seid einfach gerade in einer schwierigen Phase die ihr zusammen meistern müßt.
    Und noch was. Hundetrainer ist kein Lehrberuf. Hundetrainer kann sich im Prinzip jeder nennen der meint Ahnung zu haben.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo ihr Lieben,


    ist ja wirklich super, was ihr alles für Tipps für mich habt. Und es freut mich auch (ein bisschen), dass eure Spitze nicht alles Superspitze sind, denn das tröstet! ;)1


    Theos liebstes Leckerchen ist Butterbrot, seitdem er mal eins von Matthias' Broten für die Arbeit geklaut hat. Da geht anscheinend nix, aber überhaupt nix, drüber. Das benutze ich jetzt zum Rückruftraining.


    Durch die Lesevorschläge arbeite ich mich so allmählich durch, sehr interessant das über die Hundepubertät.


    Auch die Überlegung, dass Theo vielleicht unsicher ist, und deshalb rumpöbelt, hab ich beherzigt. Wenn wir jemanden kommen sehen, sprechen wir den Hund an, versuchen, seine Aufmerksamkeit zu halten, und knuddeln ihn. Das hat ein paarmal funktiert, er ist
    ruhig geblieben.


    Im wesentlichen lassen wir jetzt aber mal Ruhe einkehren. Unser Spitzchen ist ja kein übler Kerl, aber er kann es eben auch nicht allen recht machen - und ich auch nicht. Am glücklichsten und zufriedensten ist er, wenn er mit uns zusammen ist. Beim Spazierengehn haben wir vor ein paar Tagen festgestellt, dass er viel besser an Leuten (auch mit Hund) vorbeikommt, wenn er was trägt. Z. B. das Täschchen mit seinen Belohnungen. Sogar wenn er dann kurz was am Wegesrand zu tun hat, legt er das Täschchen ordentlich ab, und nimmt es nachher wieder auf. Er will also "arbeiten".


    Mit dem Thema Klickern hab ich mich immer noch nicht beschäftigt, bin ich noch nicht zu gekommen. Elke: Wir können uns gerne treffen, lass uns darüber mailen.

    Vielen Dank für all eure aufmunternden Kommentare! Manchmal geht mir das ganze Hundetum einfach total auf den Wecker... all das kaputte Zeug z. B., ganz so mühsam hab ich mir die Hundeerziehung - ehrlich gesagt - nicht vorgestellt. aerger1 Ich hege die Hoffnung, dass manches sich vielleicht einfach auswächst (wenn das nicht so ist, sagt es mir jetzt nicht, bitte!)


    Danke-Schild



    LG
    Beate