Hundeklappe

  • Wir haben eine überdachte Terrasse mit Zugang zum Garten. Nun haben wir in Richtung Garten eine Türe einbauen lassen, da es im Winter einfach besser ist, zu machen zu können. Nun möchten wir gerne für Charlie und unseren Kater ein Klappe neben der Türe einbauen.
    Hat jemand von euch auch so etwas und kann mir in Sachen Größe oder Art einen Tipp geben?


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Nein, es ist keine Chipklappe. Unser Kater hat keinen und nur wegen der Klappe möchte ich das nicht machen lassen. Er ist jetzt 12 Jahre alt und recht häuslich.
    Nächste Alternative wäre mit Halsband gewesen aber das möchte ich beim Kater auch wieder nicht machen. Also ist es nur eine ganz normale mit Magnet unten, damit sie schließt.


    Unser Garten ist komplett eingezäunt und die meisten fremden Katzen kommen nur einmal zu Besuch. Sie sind vom Fangen-Spiel mit Charlie selten begeistert aber noch viel mehr Ärger haben sie mit dem Kampfkater, der sein Revier recht rabiat verteidigt. Somit ist die Gefahr, dass fremde Tiere hier rein kommen, recht gering.


    So sieht es aus, wenn Charlie raus geht:




    Und weg...



    Um das Ganze herum ist noch etwas Baustelle. Dauert noch ein paar Tage bis alles ganz fertig ist.
    Gestern ist mir dann auch was passiert:
    Die neu eingesetzte Türe hat noch keine richtige Drückergarnitur dran, nur innen eine Klinke. Ich war auf dem Weg in den Garten um meinen Baumschnitt zu häckseln, versuchte nicht über Hund und Katze zu stolpern, die beide um mich rum tobten, also raus, Türe zu.
    Kennt ihr das Gefühl, wenn man hört wie die Türe zu fällt und man in dem Moment weiß, dass man sich ausgesperrt hat? Ich hatte vergessen den Schlüssel, der innen steckte, mit raus zu nehmen. Natürlich hatte ich auch keinen Hausschlüssel dabei, wollte ja nur in den Garten. Aber Hauptsache die Tiere konnten rein, die Klappe war ja nicht abgesperrt.
    Nur gut hatte ich mein Handy dabei und konnte so meinen Sohn im Haus anrufen, damit er mir die Türe wieder öffnete. Er fand das ganze recht lustig. Ihr wisst ja, wer den Schaden hat...
    Bis der Glaser die richtige Drückergarnitur liefert, werde ich nun etwas besser aufpassen müssen :P1


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Das sieht ja alles sehr komfortabel aus für die lieben Tierchen! :thumbsup: Davon können meine nur träumen! Wir haben im Gegenteil noch ein Kindergitter in der Gartentüre, damit Hunde oder Katze nicht beliebig raus (oder die Welpen rein!) laufen können, während die Tür offen steht.
    Und aussperren können wir uns auch super! Man darf keinesfalls vergessen, den Schlüssel nach außen zu stecken oder mitzunehmen, wenn man so wie ich morgens früh gerne mal noch im Schlafanzug durch den Garten schlendert und die Schnecken verscheucht...

  • Gaaaanz so luxuriös ist es dann doch nicht, denn es gibt ja noch die Türe vom Haus auf die Terrasse und erst von dort dann durch die Klappe in den Garten. Und die Terrassentüre kann er (leider!) nicht alleine öffnen. Charlie kennt ja das Prinzip Türklinke. Das hat er auch schon an der Terrassentüre probiert. Leider funktioniert das da nicht. Da wird die Klinke nach unten gedrückt um die Türe zu verschließen. Ich habe genau gesehen, wie er das gemacht hat. Ich stand nämlich draußen.
    Den Rest könnt ihr euch denken...


    Grüßle Silke mit Charlie




    PS @ Claudia:
    Schlafanzug im Garten vermeide ich tunlichst. Macht meine Nachbarin immer. Mit einem rosa-Frottee-Schlafanzug. Das reicht.