diverse Fragen... ;)

  • Da ich unterschiedliche Fragen habe, setze ich es mal hier in die Rubkik, da sie am ehesten "allgemein" ist.


    Maya ist z.B. noch nicht stubenrein, da ein Hundeklo im Haus stand... sie zeigt auch nicht, wenn Sie muss. :( Auch wenn ich recht oft rausgehe, aber sie macht echt sooooo selten, eben nur, wenn sie wirklich muss. Dann schleicht sie sich still und heimlich davon und sucht sich nen plätzchen dafür (in der Wohnung)! =/ Wenn ich es sehe und sie dann rausbringe, dann passiert nix mehr.
    Wie oft muss so ein kleiner Zwergspitz? Sie macht nur 3-4 mal am Tag pipi... aber 3-4 häufchen, trotz dessen, dass sie wenig frisst...
    Wenn was passiert draussen, lobe ich natürlich ausgiebig mit leckerchen... das sollte also bald besser werden.
    Bin da noch etwas unsicher, wie viel sie essen solte am Tag. Probiere gerade ein neues Futter aus... bisher hatte sie das Premiere welpenfutter, jetzt hab ich Futterproben von "real nature wilderness" für junior (mische es mit dem premier, aber das sortiert sie raus und nimmt nur das neue Futter). Auf der Probepackung steht auch leider keine Mengenangabe... =/ 30g TroFu schafft sie nicht mal... :/ Find ich schon sehr wenig... Was kann ich denn gut mit ins Futter mischen, damit es für sie etwas verlockender wird? Möhre, Apfel, Gurke mag sie nicht, Banane wird gern genascht. Etwas Quark hat sie auch schon vom Finger geschlabbert... Wenn ich ihr etwas frisches Fleisch als Abwechslung geben möchte, z.B. hünerherzchen oder so, sollte ich die kochen, braten oder gar roh geben? Was ist noch besonders empfehlenswert?Ich lese hier viel vom Barfen, aber damit bin ich bisher gar nicht vertraut und würde doch eher eine gute Mischung aus allem füttern, vll mal zwischendrin "barfen" aber nicht ausschließlich.
    Maya ist jetzt ca 20cm groß und wiegt 1700g. Die Elterntiere waren nicht allzu groß, Vater kleiner als Mutter.
    Zu dem habe ich festgestellt, dass sie ganz selbstverständlich, wenn jemand isst, sich etwas vom Teller holen will. Wenn man nicht aufpasst, sitzt sie auf dem Teller!!! Frage mich da schon, ob sie vorher ständig was vom Tisch bekommen hat, so penetrant kenn ich das von unseren anderen Hunden nicht, auch wenn die auch gerne mal gebettelt haben etc! Bin konsequent und schiebe sie sanft weg bzw setze sie auf den Boden.
    Ansonsten schlagen wir uns ganz gut. Sie ist super lieb und hat mich als neues Frauchen auch schon anerkannt und folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich denke, wir werden ein gutes Team mit der Zeit.
    Freue mich über weitere Tips und Anregungen.

  • hallo Eve


    noch nicht stubenrein in dem Alter ist natürlich doof, hast du die Möglichkeit, das
    Hundeklo in den garten, auf Terrasse oder so zu stellen?
    Hat sie drinnen einen festen Platz, wo sie sich versäubert, oder immer mal woanders
    Macht sie drinnen auf bestimmte Sachen? Zeitung, Wäsche oder sowas? Ansonsten
    kannst du sie wirklich nur streng beobachten, regelmäßig rausgehen und mit Lob
    und Leckerchen arbeiten, und viel Geduld, das wird schon.


    Futter ist ein Thema für sich, da gibt es soviele verschiedene Meinungen, probiere
    jetzt wenn sie noch neu da ist, nicht zuviel aus, sie braucht auf keinen Fall mehr
    Welpenfutter, und bitte nicht Trockenfutter mit Fleisch mischen. Du kannst entweder
    das eine als Mahlzeit füttern, und bei der nächsten Mahlzeit was anderes, aber nicht
    gemixt, da es unterschiedlich lange verdaut wird.
    Wenn dir persönlich das Futter als zu wenig vorkommt, nimm lieber einen kleineren
    Napf, denn das ist nur für dich ein optisches Problem ;-)
    Wenn die kleine nicht auffrisst, ist es zuviel. Wie oft fütterst du am Tag?


    Das wären jetzt auf die Schnelle mal ein paar Tips von mir Wink

  • Also, ich habe kein hundeklo! Ich werde auch keins zum abgewöhnen kaufen. Wenn es daneben geht, mach ich es halt weg. Aber wenn ein hundeklo rumsteht, wird sie sicher nicht verstehen, warum sie das draußen machen soll. Heute ist noch nichts drinnen passiert! ;)


    Zum Futter: wenn, gebe ich Fleisch als komplette Mahlzeit, ohne trofu. ;) frage war eher, wie garen und was so besonders lecker & gesund für die Maus ist.


    Also 20g sind vermutlich ausreichend als tagesration?? 8| Also letztendlich denke ich auch, dass sie frisst, bis sie satt ist. Aber andererseits bettelt sie immer ganz schlimm wenn wir etwas essen. :-/