Trainingssnacks für Welpen?

  • Lupe Lupe Lupe Lupe Ich bin etwas ratlos, ich habe einen Welpen mit 11 Wochen der allerdings schon gut alle auf Trab hält und oft seinen eigen Kopf durchsetzt auch fängt er schon an sein Spielzeug oder Gegenstände zu dominieren, ich möchte mit ihm gerne zur Welpenschule und auch immer wieder zu Hause mit ihm erstmal einfache Sachen üben wie Sitz, Platz, Aus, etc. aber ich weiß nicht mit was ich ihn motivieren soll!
    Er ist so winzig, als Hauptfutter bekommt er Royal Canin xxs smal junior mit diesen winzigen Kroketten und an denen frisst er schon ewig, aber zum belohnen reicht das bei ihm nicht, ich glaube dafür findet er es nicht gut genug :-(
    Auf Fleischwurst für Hunde steht er total bekommt aber davon selbst in geringen Mengen starken Durchfall und einen harten Bauch!
    Desweiteren habe ich jetzt noch Select Gold sensitive Snack Junior klein gemacht, aber da kaut er Augen winzigsten Stückchen ewig drauf ruf und spuckt es immer wieder aus, erst total zerketscht wird es nach ner halben Stunde erst gefressen!
    Er ist halt irgendwie nicht so ein guter Fresser außer es geht um Fleischwurst da geht er voll drauf ab... :-(
    Ich finde es irgendwie schwierig was so kleines auch zu finden das es als Trainingsleckerlie dient!
    Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

  • Um Tipps zu geben wäre die Größe des Hundes recht hilfreich.


    Wenn ich mit meinem, mittlerweile erwachsenen Mittelspitz clickere, dann drittel ich das normale Trockenfutter von Platinum. Zur Abwechslung schneide ich Schinkenwurst oder Blutwurst genauso klein. Die einzelnen Stückchen haben dann eine Größe von ungefähr 2 x 4 mm. Da reicht auch eine einzige Scheibe für ein komplettes Training.


    Für einen Zwergspitz müssten die Stückchen noch kleiner sein, für einen Welpen der größeren Spitze wäre die Größe geeignet.


    Also lieber etwas echt schmackhaftes für den Hund wirklich winzig klein schneiden. Der Geruch alleine sorgt dann schon für die Begeisterung.


    Viele Grüße


    Elke

  • Vielen Fank für eure Antworten!
    Es ist ein Zwergspitz Welpe und mein 1. kleiner Hund, bei meiner Mutti hatten wir damals nur Schäferhund und Deutsche Dogge! Deswegen bin ich ab und zu etwas überfordert mit seiner Winzigkeit!
    Die größeren Hunde waren ja irgendwie selbst als Welpen robuster, zumindest hat man immer das Gefühl:-D
    Denn sturköpfig geht schon wie ein Großer ;-)
    Die Züchterin sagte mir ich sollte nichts vom Menschen füttern, weil die Welpen wohl noch so einen empfindlichen Magen haben, deswegen habe ich mich noch nicht getraut sowas zu probieren! Aber werde es auf jeden Fall mal versuchen um den kleinen Rüpel unter Kontrolle zu bringen :-D
    Welcher Käse eignet sich denn für sowas am besten einfach Couda oder Tilsiter- Aufschnittkäse klein schneiden? Oder nur einen bestimmten?
    Und normale Wurst wie Mortadella oder Schinkenwurst geht auch? Vielleicht habe ich da ja mehr Glück das er es vielleicht sogar besser verträgt als die Hundefleischwurst!
    Vielen Dank schonmal für die guten Tipps!


    Liebe Grüße
    Nancy

  • Bisher waren meine selbstgetrockneten Leckerchen in jeder Welpengruppe der absolute Hit. Ich trockne Muskelfleisch, Hähnchenmägen und Leber in einem Dörrautomaten. Wobei ich die Leber und die Mägen vorher koche. Dann lassen sie sich gut in kleine schmale Streifchen scheiden, die ich im Dörrautomaten trockne. Kann man auch im Backofen machen, bei etwas geöffneter Backofentür.