Welche Voraussetzungen?

  • Hallo


    Ich bin ja eigentlich voll der Spitz-Fan,
    aber absolute Ahnungslose in diesen Gebiet...


    Persönlich mag ich besonders die Mittelspitze,
    "Handlich" und groß genug um als Hund durch zu gehen :D1
    Noch lieber sind mit aber die "Großen".
    Bin damals über eine Züchter-Hp mit einen richtigen braunen Teddy gestolpert :love:


    Würde gerne mal wissen was man als Mittel und/oder Groß-Spitz-Halter auf jeden Fall "mitbringen" muss?
    Hab nur Ahnung von Hamster, Ratten und Tausendfüßern. :whistling:


    LG und einen schönen Abend noch
    Julia

  • Hi


    Grundsätzlich denke ich wie bei jedem Hund Zeit.
    Spitze brauchen zwar nicht nonstop. Beschäftigung dennoch fangen sie bei lange Weile an.sich einen job zu suchen. Der wird häufiger Wachen sein und das kann, je nach Wohnort ziemlich nerven.
    Es sind sensible Hunde. Von einer Unterbringung in einer Pension oder so, für zum Beispiel Ferien, ehr selten geeignet.
    Spitze sind schlau und man muss sich bei der Erziehung einiges einfallen lassen um.Langeweile zu verhindern.
    Viele Wiederholungen machen die meisten nicht mit.
    Wir haben Großspitze und die brauchen schon eine Aufgabe allerdings kann man sie für vieles begeistern, lob ist das größte!
    Unsere sind sehr lieb zu Kindern und sehr leicht zu Händlen.


    Soll es ein Spitz werden, egal welche Größe kann ich nur dringend raten sehr kritisch nachzufragen, es gibt leider einige Züchter die keine Rücksicht auf Verwandtschaft nehmen. Besonders bei den großen braunen, da ist Inzucht ein Riesen Problem.

  • Ich kann mich Barbaras Worten nur anschließen! Vor allem die Weigerung, sich für Urlaub in eine Pension abschieben zu lassen, haben wir schon erlebt bei einer Nachzuchthündin von uns, der die Frau der Hundepension sogar "fehlendes Vertrauen in Menschen und eine schlechte Sozialisation" bescheinigt hat, weil sie sich von ihr nicht anfassen lassen wollte! :cursing: Das Mäuschen war aber einfach zu schlau und hat es tatsächlich geschafft, dass sie nicht in so eine Unterbringung musste, sondern ihre Familie ihr eine Urlaubs-Familie gesucht hat, wo sie genau so verwöhnt wurde wie daheim :thumbsup:
    Vielleicht sollte man als Spitz-Halter in spe sich gleich noch ein dickes Fell zulegen in puncto Vorurteile: Diese Kläffer und Wadenbeißer, einfach schrecklich! Und leider sind auch viele Trainer in Hundeschulen davon befallen und behandeln die Spitze ungerecht und falsch aerger1
    Aber mit gesundem Menschenverstand und Bauchgefühl fährt man - auch beim Spitz - meist am besten.

  • Hallo Julia!


    Ich bin auch Hundeanfänger, und Theo (Großspitz) ist mit 12 Wochen zu uns gekommen. Das war im Oktober letzten Jahres. In meinen Nöten habe ich mich an dieses Forum gewandt und bin sehr gut betreut worden. (Kannst du alles nachlesen).


    Grundsätzlich rate ich dir, als Hundeanfänger nochmal genau zu überlegen, ob es denn wirklich ein Hund sein soll. Es gibt so vieles, was anderen so selbstverständlich erscheint, und mich am Anfang um den Schlaf gebracht hat... z. B. Wie oft muss denn der Hund überhaupt? Ich dachte: ist doch logisch, einmal am Tag. Aber nein, Theo kann vier bis fünf Häufchen am Tag machen. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir gehen fünf oder sechsmal mit ihm raus, zweimal davon längere Runden. Natürlich mit Bespaßung, Stöckchenholen, Suchspielchen.


    Natürlich ist es grundsätzlich schön, mit dem Hund spazieren zu gehen. Außer, wenn man jetzt lieber nicht raus wollte, oder was anderes zu tun hatte, oder man krank ist, oder die Zeit knapp ist, oder es aus Eimern gießt, oder es glatt ist . Da muss man sich als bisheriger Katzenhalter erstmal dran gewöhnen.


    Was mir auch nicht so ganz bewußt war ist, dass der Hund an allem teilnehmen will. Er will da sein, wo du bist und mitmachen. Geschirr abtrocknen? Kein Problem, Theo kümmert sich um das Geschirrtuch. Betten machen? Theo macht begeistert mit. Pflanzen abschneiden im Garten? Theo verteilt alles überall, versteckt die Gartenschere, ruiniert den Besen, gräbt ein Loch und haut mit den Handschuhen im Maul ab. Das ganze innerhalb von acht Minuten. Fernsehen? Theo gibt lautstark bekannt, was er vom Programm hält... Das ist alles nix schlimmes, aber es kann auch schonmal nerven (man will ja auch mal mit irgendwas fertig werden).


    Dazu kommt, dass die Wohnung erstmal auf links gezogen wird. Denn alles wird angefressen, durchgebissen, abgenagt und zerfetzt. Sollte dir also was an Teppichen, Möbeln, Nippes, Sofakissen, Vorhängen, Decken oder gar Tischdecken liegen: sie müssen in Sicherheit gebracht werden. Theo nutzt den winzigsten unbeobachteten Moment, um irgendwas kaputtzumachen oder aufzufressen.
    Großspitze haben hier natürlich noch ganz andere Möglichkeiten als die kleinen, sie können viiiiel besser mit der Schnauze auf die Arbeitsplatte in der Küche. Und sich z. B. ein Butterbrot klauen. Wie gesagt, alles nicht wirklich schlimm, aber man muss es wollen. Idealerweise müssen das ALLE, die im Haushalt leben wollen.


    Mein Mann und ich hatten schon unerfreuliche Diskussionen wg kaputten Schlappen, zerfressenen Socken, zerfetzter Zeitung, zerkautem Brillenetui und seinem sonstigen Zeug, worauf er nicht aufgepasst hat. Auch darüber, wer jetzt mit Theo rausgeht. Wenn man nur zu zweit ist, wird die Hundeversorgung durchaus schonmal lästig.


    Das sind alles Sachen, die eher allgemein Hundehaltung betreffen, nicht Spitze im besonderen. Solltet ihr die Möglichkeit dazu haben, würde ich euch raten, mal für ein paar Tage einen Hund zu "leihen", dann kriegt man einen Eindruck.


    Zum Thema Spitz:
    Es sind die schönsten, liebsten und besten Hunde, die man sich vorstellen kann. Theo ist sehr anhänglich, intelligent, verschmust und insgesamt ein Traumhund. Da er ein Großspitz ist, musste ich den Hundeführerschein machen und bin verpflichtet, ihm einen Maulkorb umzumachen, wenn ich mit ihm in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will. Das wußte ich vorher nicht. Bei Mittelspitzen braucht man das (glaube ich) nicht.
    In der Hundeschule losen wir immer ab, der Theo und ich. Andere Hunde zerreissen sich in der Luft, um beim Rückruf möglichst schnell zu Frauchen zu kommen. Theo dreht sich rum, guckt mich genervt an und denkt (wahrscheinlich): "Ja was denn, ist doch alles in Ordnung, ich seh dich doch! Ich komm zu dir wenn ich hier fertig bin." Wir nehmen das schon länger nicht mehr ganz so genau, was man uns in der Hundeschule so alles erzählt, denn trotzdem gehen wir im Wald entspannt ohne Leine spazieren, denn Theo bleibt immer in meiner Nähe. Er ist freundlich zu allen Hunden.
    Er ist sehr intelligent, Übungen die oft wiederholt werden, langweilen ihn schnell, weil er schon nach dem ersten oder zweiten Mal gerallt hat, worum es geht. Mit Intelligenzspielchen braucht man ihm nicht zu kommen. Ich hatte eins gekauft und habe länger dazu gebraucht, es mit Leckerchen zu bestücken, als Theo fürs Öffnen der verschiedenen Kästchen.
    Bellen tut er selten und nur wenn was ist (oder ihm der Krimi im Fernsehn nicht gefällt).
    Bisher hab ich ihn zweimal zu Bekannten mitgenommen und er hat sich mustergültig benommen.
    Jeder, der ihn sieht, findet ihn schön, flauschig, niedlich, süüüüüüüß....


    Tja... ich weiß nicht ob dir das hilft, auf keinen Fall darf das jemand als Kritik an unseren heiligen Spitzen verstehen!


    lg
    Beate

  • Hehe :D1 Beate,


    wenn ich Deine Schilderung so lese, bin ich ja heilfroh um unseren Mittelspitz. :thumbsup:


    Der kam schon als Welpe beim Rückruf angeflogen, liebt Beschäftigung jeglicher Art und hat von dem ganzen "Gerümpel", welches hier immer rumliegen so gut wie nix kaputt gebissen.


    Dafür war Frauchen schon immer sein liebster Kauknochen. Und er bellt gerne grade dann wenn es nervt.


    Grundsätzlich zum Spitz:


    Viermal tägliche Gassigänge sind Programm. Egal ob es stürmt oder schneit. Dazu möchte der Hund ein ausreichendes Maß an geistiger Beschäftigung. Dazu kommt Zeit für die Pflege und Futterzubereitung. Man muss also wirklich ausreichend Zeit für den Hund einplanen.


    Erziehung funktioniert am besten mit Konsequenz und Lob. Bei anderen Erziehungsformen "bockt" der Spitz zu Recht. Über die Erziehungsmethoden informiert man sich besser im Vorfeld. Wer es nicht schafft der Chef vom Hund zu sein, hat schnell ein kläffendes oder gar zuschnappendes Exemplar.

    Und dann muss man wirklich damit leben können, dass man nicht mehr alleine ist. Der Spitz möchte immer bei seiner Bezugsperson sein. Das schließt z.B. auch das stille Örtchen mit ein. :D1 Da können sich dann durchaus Diskussion ergeben, wenn man alleine sein möchte.


    Ansonsten ist der Spitz extrem vielseitig und anpassungsfähig.


    Viele Grüße


    Elke

  • ooooh, meine sind da auch anspruchsloser als die Großspitze, wenn ich das so lese.


    Aber ich hab auch ein Rudel, die beschäftigen sich viel miteinander.


    Meine gehen 2x am Tag eine große Runde von ca 1 Stunde toben und rennen,und
    Mäuse und Vögel jagen/vertreiben, aber haben auch einen Garten zum rumtollen
    und bewachen, und das dürfen sie hier, ich möchte diese spitztypische Eigenschaft
    auch erhalten. Der Spitz als Sofahund ist mir sehr unsympathisch.


    Meine lieben keinen Sport in dem Sinne, eine meiner verkauften Hündinnen sollte
    mit zum Agility, fand sie total doof nach einiger Zeit.


    Spitze sind sehr intelligent und spielen das auch gerne aus.
    Aber einige arbeiten auch sehr gerne. Sie sind wirklich leicht zu erziehen, aber man
    muss konsequent sein, weil Spitz auch gerne mal dickköpfig ist.


    Aber ich liebe ihr Wesen, bin damit groß geworden, aber man muss wirklich bedenken
    dass Spitze doch anders sind als andere Rassen

  • Mit Taris hätte ich auch gerne wieder Agility gemacht. Aber im Gegensatz zu seinem Opa findet er das auch doof. Aber dafür ist das Tier geradezu jeck auf Unterordnung und so glänzt er im Rally Obedience. Jeder hat halt andere Talente. Aber irgendwas tun sie alle gerne. Bewachen ist natürlich das Größte für einen Spitz.


    Viele Grüße


    Elke

  • Also meine Mittelspitzchen sind auch anders als dein Theo!


    Emil ist ein Quasselkopp, trägt sein Herz auf der Zunge, Donnie ist stiller, aber er hält sich für den Hilfssheriff, der kompromisslos verhaftet, wenn es um Eindringlinge in sein Revier geht.
    Das Haus-und Garten bewachen wird in nächster Zeit wegfallen,zumindestens teilweise, da bin ich mal gespannt und hoffe auf gehörlose Nachbarschaft.


    Im Hundesportverein sind beide die absoluten Streber!
    Sie lernen sooo schnell, da habe ich als vorherige Eurasier- und Chowhalterin immer nur von geträumt! traurig1
    Und sie setzen das gelernte auch um!!! :D1
    Freiwillig!!!! Und superschnell! :P1
    Beide könnten stundenlang auf dem Hundeplatz trainieren, das lieben sie über alles, Obe, Agi, was ich aber aufgrund meines kaputten Knies nicht mehr mache und Such - und Schnüffelspiele...hauptsache dabei!


    Und natürlich geh ich immer mit den Spitzen raus, egal was für Wetter... diese Überlegung stellt sich für mich gar nicht, ob das Wetter mal nicht soo schön ist.
    Einzige Ausnahme: wenn ich krank bin , oder wie im Dezember Eisregen alles in eine Glatteisfläche verwandelt hat. Da gab es tatsächlich nur kurz Garten und kleine Pischrunden.


    Den Sofaspitz gibts hier auch mal, aber nur wenn vorher die Gassirunden stimmten...selbst beim Yoga möchten sie mitmachen.. da sitzen sie schon auf meiner Matte, bevor ich drauf sitze!
    Also alles im allem sehr agile Kerlchen! :thumbsup:

    Auch darüber, wer jetzt mit Theo rausgeht. Wenn man nur zu zweit ist, wird die Hundeversorgung durchaus schonmal lästig.

    Ach ich finde, das grade zu zweit es wesentlich einfacher ist.Ich lebe jetzt leider 1 Jahr allein mit den Hunden, das ist viiiiiel schwieriger zu organsieren,
    zumal ich wieder mehr arbeiten muss.


    Aber Nichthunde(spitz)haltung ist für mich keine Option! :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    man hört ja gar nix mehr Marigold... haben wir dich (besonders ich mit meinem Theobericht) ganz verschreckt? das täte mir leid, schreib doch mal wie es bei euch weitergegangen ist.


    Elke:
    soso, du feixt also über meinen Theo-Stress!
    ;)1
    Ja, ich gebe zu, da kommt man als Katzenhalter schonmal in Wallung...


    Ich mach mal einen neuen Thread auf und berichte von Theos (und meinen) Fortschritten.


    lg
    Beate