• Hallo, ich habe meinen Zwergspitz (1,5 Jahre, Rüde, nicht kastriert) seit zwei Wochen. Anfangs war er sehr brav doch mit der Zeit wird er immer schlimmer. Heute war er eine stude alleine zuhause und als meine Freundin und ich wieder heim gekommen sind, ist er auf einer Jacke von ihr gelegen. Sie wollte diese Jacke wegnehmen, doch dann hat er angefangen zuzubeißen. Das war jetzt das erste mal. Ich bin ratlos was ich tun soll. Liebe Grüße

  • Woher kommt Dein Spitz denn? Was hat er bisher erlebt?
    Zwei Wochen sind ja noch nicht sehr lang.
    Wahrscheinlich kennt er Dich (euch) noch gar nicht wirklich und hat sich halt einfach ein nettes bequemes Plätzchen, das auch noch gut nach Mensch riecht gesucht und mit der Jacke gefunden. Wie habt ihr reagiert, als ihr ihn da gesehen habt? Ruhig und souverän oder eher, waahhh! geh sofort da weg, das ist meins! und die Jacke unter ihm weg gezerrt?
    Der Hund hat bisher Erfahrungen mit Menschen gemacht, positive wie auch negative. Er kennt Dich nach dieser kurzen Zeit noch nicht. Wahrscheinlich hielt er in seiner Not den Angriff als beste Verteidigung gesehen. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass er auf seine Art erst gedroht hat und erst als dies nichts half mit beißen reagiert hat.


    Wie gestaltest Du bis jetzt euren Alltag? Es wäre hilfreich etwas mehr über euch zu erfahren. Was meinst du mit "immer schlimmer"?


    Btw, ein Hund auf einer Jacke empfinde ich jetzt gar nicht als schlimm. Hätte wohl gelacht und ihn schlafen lassen.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Jacke an die Garderobe hängen, gut ist. Hunde erziehen zur Ordnung. :D1


    Mich würde auch interessieren, was immer schlimmer wird.


    Und 2 Wochen ist wirklich eine sehr kurze Zeit, um Vertrauen aufzubauen,
    unsere Not-Hündin hat fast 1 Jahr dazu gebraucht. Dazu kommt noch, wo
    kommt er her, wie hat er vorher gelebt, was kennt er, was hat er erlebt.