• Seit etwa einem Jahr nun backe ich den kompletten Bedarf für unsere Familie selber. Brot, Wecken, Kuchen und natürlich auch Hundekekse.
    Ich habe viel experimentiert und würde mich über eure Ideen und Anregungen freuen.
    Momentan mache ich viel auf Basis von Flockenmischungen. Charlie findet die im Futter nicht wirklich toll, als Kekse ist er ganz verrückt danach:
    Flockenmischung (z.B. von myBarf) mit heißem Wasser einweichen lassen, Restwasser abgießen.
    Dann nach Belieben Thunfisch (ohne Öl) oder Rinderhack, Käse, Joghurt, Bananen,... darunter mischen
    Etwas Salz
    Kräuter (Petersilie o.ä.)
    Ein bis zwei Eier (je nach Menge)
    Alles vermischen bis ein Teig entsteht. Wenn zu trocken, noch etwas Wasser hinzufügen, sonst noch etwas Mehl darunter mischen
    Mit einem Portionierer für Makronen oder Eis, Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen, bei etwa 150°C im Ofen mehr trocknen als backen, bis sie richtig hart sind. Bleibt zu viel Feuchtigkeit drin, verderben sie schnell.
    Wer möchte kann den Teig auch ausrollen und mit Ausstecherförmchen Kekse ausstechen, ist er zu weich dafür, kann man ihn auch einfach auf das Blech streichen, nach ein paar Minuten im Ofen heraus nehmen und und mit dem Pizzarad in kleine Stücke teilen.


    Was backt ihr für Kekse? Ich freue mich über eure Rezepte :)1


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Leberkekse, Leberwursttaler und Blutwurst-Crossies sind in unserer Keksdose zu finden.


    Rezept? Mehr frei Schnauze etwas in die Schüssel gekippt. Dem Hund hat bisher jede Variante geschmeckt. Ei und Dinkelmehl macht den Teig, der Rest den Geschmack.


    Viele Grüße


    Elke

  • Elke, es geht mir weniger um genaue Rezepte, als um einfach Ideen zu sammeln.
    Leber habe ich z.B. noch nie zu Keksen verarbeitet, finde ich aber gut und werde es wohl auch mal umsetzen.
    Irgendwann ist man halt bei seinem Tun so eingefahren, dass man kaum was ändert und hier suche ich jetzt neue Impulse.


    Backt denn sonst noch jemand?


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Michl mag gerne pürierte Heidelbeeren in den Keksen, obwohl er sonst kein Obst mag. Weil ich fettarm backen muss, suche ich auch oft nach Rezepten mit Magerquark. Meistens backe ich zuerst das Originalrezept und verändere es danach mit anderen Zutaten wie Kräutern, Nüssen.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller