Sommerulraub - wo hin?

  • Hallo,


    die Suche nach einem ähnlichen Beitrag ergab leider keinen Treffer. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.


    Also zur Kernfrage: Unsere Fellnasen sind ja nun mal mit reichlich Fell gesegnet. Wo verbringt ihr euren Sommerurlaub?


    An der Stelle ist es eigentlich egal, ob im Hotel, FeWo oder auf dem Campingplatz, mir geht es vor allem um die klimatischen Bedingungen und um die Gastfreundschaft im Land, die den Hunden entgegengebracht wird. Themen wie Leinen- oder Maulkorbpflicht, Hundeverbot an allen Stränden und Preise würden mich auch interessieren.


    Wie kann man sich den Sommerurlaub generell vorstellen mit einem Spitz? Liegt das Ding platt im Schatten und wird erst zum Abend munter, oder ist doch die ein oder andere Tour durch die Landschaft/Ortschaft denkbar?


    Im speziellen interessiert mich das europäische Ausland, da man zum Urlaub in Deutschland auch so recht viel an Informationen im Internet erhält.




    Ich danke euch! :)1

  • Hallo! Danke für die schnellen Antworten!
    Liebe Steffi, ist Portugal nicht zu empfehlen wegen des Wetters oder wegen der Art mit den Hunden dort umzugehen?
    Polen war weswegen so grandios?
    Das sind auf jeden Fall schon mal interesssante Vorschläge, danke euch!

  • Portugal ist sehr Hunde unfreundlich, Hunde sind dort nicht mal
    in den Fußgängerzonen erwünscht, Strand und Caffe etc sind sie
    gar nicht erlaubt.


    Polen war sehr hundefreundlich, preiswert und von der Natur sehr
    schön. Unterkunft zu finden auch mit mehreren Hunden war nie ein
    Problem, wir waren dort an der Ostsee, wunderbar.

  • Grundsätzlich liegt der Spitz erst bei Temperaturen rum bei denen ich mich auch nicht mehr bewege. Von daher haben wir nie ein Problem.


    Im Sommer waren wir noch nie richtig in Urlaub. Diese Ferienzeit meiden wir. In der Vorsaison waren wir in Holland, Schweden und Finnland. Hunde total unproblematisch, wenn man berücksichtigt, dass in Skandinavien Hunde grundsätzlich nicht in Lokale dürfen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Wir waren schon mehrmals in Italien und auch Südtirol mit 1 oder 2 Hunden, dort wars unproblematisch. Kira liebte halt ihr Heimatland. Unterbringung einfach. In Deutschland muss man oft suchen, da entweder keine oder nur einer erlaubt oder die Kosten für Hunde oft teuer sind. Wir nutzen meist Ferienwohnungen.

  • Wir waren bisher in Spanien, da sind Hunde nicht sooo gerne gesehen. Restaurant geht gar nicht, am Strand verboten. Wobei unser Campinplatz so weit abgelegen war, dass sich keiner dran gestört hat, wenn wir früh am Morgen oder spät am Abend dort waren.
    Ich habe bisher nirgendwo so viele Minihunde gesehen wie dort. Kaum einer dabei, der meinen nicht angekläfft hätte und was mich am meisten gestört hat, ich habe noch nie so vollgeka... Gehwege und Parks gesehen, trotz Hundeverbotsschilder überall.


    Südfrankreich ist einiges hundefreundlicher, allerdings ist dort die Hundedichte unglaublich hoch. Das war mir dann etwas zu viel, außerdem in der Hauptsaison wahnsinnig überlaufen und teuer.


    Italen ist bisher unser Hauptreiseziel gewesen. Die Gegend um Jesolo. Auch in Italien sind Hunde am Strand verboten, außer es ist ein privater Hundestrand. Ich war oft früh am Morgen unterwegs, da hat es niemand gestört. Auf dem Campingplatz wurden Hunde im Außenbereich des Restaurants geduldet, außerhalb des Platzes eher nicht so gerne gesehen. Auf den Plätzen gibt es meist Hundezonen, wobei es da oft recht laut zugeht.
    Wir haben oft freundliche Leute getroffen die begeistert vom schwarzen Volpino waren, die Frau an der Rezeption hat sich immer gefreut, wenn er sich auf die Hinterbeine gestellt hat und sie ihn durch die Luke am Sichtfenster knuddeln konnte.


    Insgesamt hat der Spitz die Hitze gut vertragen. Wir haben halt unseren Tagesablauf darauf abgestimmt. Meist bin ich morgens um sechs raus, habe die Umgebung erkundet und in der Mittagshitze war einfach Siesta angesagt. Und am Abend konnte man gut noch ins Wasser und den Tag so ausklingen lassen.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir haben eure Hinweise in unsere Planung einbezogen und sind, wie ich denke, zu einem guten Ergebnis gekommen. Danke dafür!


    Da wir an die Schulferien gekoppelt sind, können wir nur in der Hauptsaison verreisen, was, wie ich nun von euch gelesen habe, gerade in Portugal, Spanien und Italien (Norditalien kommt bestimmt auch noch, aber wir möchten dieses mal so gern ans Meer) problematisch ist. Da wir, sogar unser Hund, gerne etwas länger schlafen, ist es für uns auch nicht so schön, wenn wir die Strände nur Früh und Spät aufsuchen dürfen.


    Auf der Suche nach Ferienwohnungen in Holland/Dänemark haben uns die enormen Preise doch sehr abgeschreckt, also blieb noch Polen, Schweden oder Frankreich.


    Nun es ist Frankreich geworden, genauer Normandie und das direkt am Meer! Die Beschreibungen klingen großartig und die Urlaubsberichte von Hundehaltern klingen sehr vielversprechend. Der hohe Druck durch die typischen Mittelmeerkrankheiten fallen weg, die Temperaturen sind gemäßigt (nicht mit der Hitze von Südfrankreich zu vergleichen), die Franzosen sollen ausgesprochen hundefreundlich sein und sollen wohl gerade in der Normandie häufig ein Auge zu drücken bei der Strandnutzung, zu mal es laut Berichten mehr als genug abgelegen Strandabschnitte gibt, wo man seinen Hund frei laufen lassen kann und auch Restaurantbesuche sollen selbst in der Hauptsaison kein Problem sein. Na das klingt doch gut nicht wahr?


    Mal schauen, wie das der Realität entspricht.


    Ich werde berichten.


    Liebste Grüße


    Schäfchen

  • Als sehr hundefreundlich haben wir selbst in der Hochsaison Kroatien und Slowenien kennengelernt. Auch mit unserem Rottweiler gab es nie Probleme, dagegen sind Frankreich und Italien für ihn Sperrzone. In Kroatien gibt es viele schöne Hundestrände und im Außenbereich der Lokale waren wir mit unserer braven Viererbande sehr gerne gesehen.


    Den sommerlichen Temperaturen hatten wir uns angepasst. Spazierengehen morgens und abends, am Nachmittag baden und in der ärgsten Hitze Mittagsschlaf. Den Hunden gefällts :D1


    Da wir dieses Jahr leider ohne Rotti unterwegs sind testen wir Italien, den Gardasee in der Vorsaison - bald gehts los :thumbsup: