Merle mit papieren?

  • Hallo,


    ich frage mich gerade ob Spitze im Farbschlag "merle" eigentlich Papiere haben können ?


    Soweit ich weiß ist merle eine "fehlfarbe" die nicht gewünscht ist (oder liege ich falsch?)
    Nun ist es ja so das man "merle mit "nicht merle" verpaart um u.a. merle welpen zu bekommen.


    Der "nicht merle" kann ja sicher papiere haben, aber was ist mit dem merle? und was ist mit den jeweiligen merle farbenden welpen?


    ich hoffe die frage kommt nicht blöd rüber, aber irgendwie kann ich dazu nicht wirklich was in erfahrung bringen.

  • Im VDH werden Merle Farbene Spitze nicht zur Zucht zugelassen.


    Sollte mal einer geboren werden wäre das eine fehlfarbe und nicht zuchtfähig.


    Es gibt aber ja noch andere Verbände und bei diesen muss man ganz klar unterscheiden, seriös aber nicht VDH/FCI anerkannt und unseriös.
    zu dem 2. zähle ich verbände in denen sich nur Züchter zusammen schließen um sich nicht an regeln halten zu müssen.
    Dort kann es dann auch Leute geben die Merle Spitze Züchten. Wo Käufer da Anbieter!

  • So weit ich weiss können Spitze natürlicherweise nicht merlefarben sein. Also muss das merlegen aus einer anderen Rasse kommen. Das würde heissen solche welpen wären Mischung also keine Spitze darum keine Papiere. Hoffe das meine annahme richtig ist ansonsten lerne ich auch gerne was dazu.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Anja da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke schon das auch Spitze (in ausnahme Fällen) Merle tragen können.


    Allerdings so wie sie oft angeboten werden, in gehäufter Zahl bei gewissen Züchtern, drängt sich mir schon der Verdacht auf das ab und an mal eine Fremdrasse eingemixt wird.

  • Merle ist ja leider nicht nur eine Farb-Variante, die einem gefallen kann oder auch nicht, MERLE IST EIN DEFEKT-GEN und kann schlimme Behinderungen mit sich bringen - und das sogar bei Hunden, wo nur ein Elternteil Merle-Träger ist.
    Es scheint aber tatsächlich immer mal wieder Merle-Spitze zu geben; das Gen scheint mir absichtlich durch eine Einkreuzung dazugekommen zu sein... :cursing:

  • Spitze wie auch alle anderen Rassen tragen merle nicht als verstecktes Gen wie z.B. Braun oder Blau, merle ist immer sichtbar und merle kann nur durch Einkreuzung anderer Rassen in die Spitzpopulation gelangen, eventuell über den Scheltie, Mudi oder Chihuahua, obwohl es bei dem auch keine anerkannte Farbe ist.