Welpe ist heute eingezogen!

  • Ach ist der Theo süß. :love: Kein Wunder, dass ihr so verliebt seid. :)1
    Ich finde es gut, dass du die Hundeschule abgebrochen hast und auf dein Bauchgefühl hörst. Ein Hundetrainer kann sicher auch Tipps geben, wie man Hundebegegnungen meistert bevor es zu Feindschaften kommt.
    Es ist schwer zu sagen, ob Theo und Paule noch Freunde werden. Bei uns hat es geholfen, wenn wir mit den Hunden immer wieder ein Stück gemeinsam gegangen sind so. dass sie sich aneinander gewöhnen konnten.
    Es gibt aber auch Hunde, mit denen will Michl sich nicht vertragen. Platte Schnauzen wie beim Boxer oder Mops sind ihm nicht geheuer. Na ja, und die Feindschaft zu Pekinese Boris, der hier auch im Haus wohnt, ist schon Tradition. Das Frauchen nimmt es aber nicht persönlich, denn wenn er sie ohne Hund trifft, ist er wieder ganz charmant. =)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich denke die Zeit bringt es. Ihr werdet Paule sicherlich hin und wieder begegnen und wenn die Begegnungen dann positiv ausfallen dürfte es eventuell wieder okay werden. Ich denke da muß man ganz vorsichtig mit viel positiver Verstärkung arbeiten.
    Und ansonsten viel auf Bauchgefühl hören.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo Forum,


    hier ist nochmal ein Foto, diesmal mit uns dreien. Theo war noch ganz neu...


    Vielen Dank für eure netten Komplimente (ich sag sie ihm nicht weiter, damit er nicht größenwahnsinnig wird). Ich finde, eure Spitzen-Spitze sind auch alles Schönheiten!


    Und auch nochmal danke für die letzten Kommentare: der Vergleich mit der Anfangsverliebtheit mit meinem Mann hat mir besonders gut gefallen!
    Paule von nebenan haben wir noch nicht wieder getroffen, ich glaube, im Moment gehen wir sehr bedacht verschiedene Wege.


    Theo hat was neues angefangen. Er will nicht aus seinem Napf essen, sondern aus meiner Hand. Manchmal aus dem Napf, während ich ihn halte. Dann hätte er am liebsten auch nur selbstgekochtes, Hundefutter nimmt er nur, wenn es sonst lang genug nichts gibt. Muss man sich da Sorgen machen, oder ist das nur eine Phase?


    Und nochwas: anfangs ist er problemlos mit im Auto gefahren, aber die letzten paar Male hat er jedesmal gebrochen. Der arme kleine. Kann man da was machen? denn er wird ums autofahren nicht herumkommen.


    Und dann noch eins: Beim Spiel schnappt er seit neuestem plötzlich gerne mal, wenn ich ihn zurechtweise (böse gucken, "tabu" sagen) setzt er ganz bewusst noch einen schnapper nach. Was soll das denn jetzt auf einmal?


    Und ich wüßte gern, warum er uns die Stöckchen plötzlich nicht mehr bringt, hat er sonst immer gemacht. Falls er doch mal mit einem zurückkommt, will er es nicht hergeben. Haben wir da was versaut? Es hat im Tausch immer Lob und Leckerchen gegeben.


    Seufz, mal wieder tausend Fragen... ?(


    Nach wie vor ist das Leben mit Hund aufregend für uns. Aber soooo schön! :)1


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    Theo ist nun in der " Austestphase " und will schon gerne mal wissen, wie bzw. wo sein Platz in der Familie ist ... Von daher ist das Schnappen nicht überzubewerten, aber ihr dürft es euch nicht gefallen lassen. Bitte nochmal den Link zu den Entwicklungsphasen durchlesen, da wird einiges klarer und ihr könnt daraus ersehen, wie man sich nun als Mensch verhalten sollte. Liebevolle, aber trotzdem konsequente Führung ist jetzt angesagt und hundliche Übergriffe wie Schnappen mögen wir Menschen nicht !


    Füttern am liebsten aus der Hand und Erbrechen beim Autofahren, da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Ich vermute mal, ihr füttert bisher Trockenfutter ? Die meisten von uns hier füttern frisch sprich entweder roh und/ oder gekocht, aber eben keinesfalls ausschliesslich Industriefutter. Selbstverständlich gibt es auch mal eine gute Dose oder Hundefleischwurst und damit kommen die Hunde alle bestens klar. Trockenfutter aber hat z.B. einen erhitzenden Charakter ( das ergibt sich schon aus dem Herstellungsprozess ) und die damit gefütterten Tiere trinken im Verhältnis auch viel zu wenig. Ausserdem ist es schlicht und ergreifend nicht artgerecht und die meisten Tiere reagieren nach mehr oder weniger kurzer Zeit mit Problemen darauf - also auch Erbrechen. Vielleicht liest Du Dich mal durch die Rubrik Ernährung, da wird vieles geschrieben bzw. beschrieben und das Fazit bei allen ist eigentlich immer das gleiche : Hund wird frisch gefüttert und alles ist/wird gut :)


    Falls Du noch Fragen hast, gerne !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,
    danke für die Antwort.
    Habe mich grade durch den Ernährungsthread gelesen, das beruhigt ja schon. Es scheint ja wirklich 1003 Möglichkeiten zu geben, das Spitzchen gut zu ernähren.
    Du hast recht, wir füttern nur Trockenfutter. Es ist von Bosch, für Welpen und war die Empfehlung von der Züchterin. Außerdem hatte sie Rinti empfohlen, aber das gebe ich z. Z. nicht mehr. Denn Theo bekommt davon Durchfall.
    Am besten verträgt er Reis mit gekochtem Rindfleisch, d. h. da macht er die schönsten Köttel von. Alle anderen Sachen, die die Züchterin erwähnt hatte, kann ich ihm gar nicht geben, denn davon kriegt er Durchfall. Als da wären: in Olivenöl gebackene Zucchinischeibchen, Möhren roh, gekochtes oder gebratenes Ei, Milch mit Haferflocken....
    Heute fing alles ganz gut an, (es gab Reis, gekochtes Hack - sehr wenig - Kartoffeln, mit etwas Trockenfutter). Doch vorhin hat er schon wieder kein schönes Häufchen gemacht. Sobald unsere Tierärztin wieder da ist, in ein paar Tagen, will ich das mal checken lassen, denn das kann doch nicht normal sein, oder? Er ist munter und fidel, sein Fell glänzt, der Blick ist klar, alles i. O. sonst.
    Ich hätte kein Problem damit, für ihn zu kochen, hab aber die Befürchtung, dass er nicht alles kriegt, was er braucht, grade als Welpe. Deshalb hätte ich schon gerne, wenn er Hufu nehmen würde.
    Nun frißt er aber wieder aus seinem Napf, wollte vielleicht nur ausprobieren, obs was besseres gibt, wenns von mir direkt kommt.


    Was das Schnappen angeht glaube ich, dass er dann meistens zu aufgeregt im Spiel ist. Wenn ich aufschreie, oder schimpfe, will er mir wie zur Beschwichtigung schonmal Pfötchen geben.
    Der Link ist aber wirklich super, da guck ich nochmal rein.


    LG
    Beate

  • Schnell noch ein Nachtrag: Wie ist das mit den unterschiedlichen Durchlaufzeiten von Fleisch, Kohlehydraten usw.? Gibt es überhaupt Regeln dafür, wie lange es braucht bis es durch den Spitz durch ist? Gibt es unterschiedliche Zeiten für die Fütterung von unterschiedlichem Essen? (Hab dazu nix gefunden).
    Danke im voraus!
    Beate

  • Reis, gekochtes Hack, Kartoffeln und Trockenfutter - bei der Kombi gab und gäbe es hier alles, nur keine festen Haufen. Rohes Fleisch gibt hier schöne Haufen, gebratenes Hack gibt Matsch. Gekocht ist nicht automatisch einfacher verdaulich.


    Und nichts gegen ein paar Kohlenhydrate für den Hund, aber der Hauptbestandteil der Nahrung sollte tierischen Ursprungs sein.


    Generell sagt man, dass man frisch und Trockenfutter nicht zusammen füttern sollte.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hallo Beate,


    das A und O bei der Welpenfütterung ist meiner Erfahrung nach, nicht gleich zu viel von allem zu geben und vor allem, auf keinen Fall Frischkost mit Trockenfutter zu mischen ! Das gibt nämlich ersten Bauchweh - zweitens kann es zu Erbrechen führen und letztendlich ist der Kot nicht in Ordnung. Eigentlich ganz logisch, da die unterschiedlichen Komponenten auch verschieden verdauen und entsprechend sind auch die Verdauungszeiten. Bei uns bekommen alle Hunde von Welpenalter an das gleiche, aber eben in unterschiedlichen Mengen sprich ein Welpe bekommt prozentual mehr Fleisch/Innereien/Fisch, dazu ein wenig Gemüse und Nährmittel. Oft wird im Netz geschrieben, dass man z.B. Fleisch von Gemüse getrennt füttern soll, aber unsere Mädels haben die KOMBI bisher bestens vertragen und für die Heranwachsenden gibt es wegen des Calciumbedarfs zusätzlich noch genügend entweder frische rohe Knochen ( kein Schwein ! ) oder Fleischknochenmehl ( hier füttere ich das Produkt von Pernaturam ). Dazu Eigelb und ein gutes Öl oder auch Butter ( die verträgt z.B. unsere Praline besser als Öl ) sowie frische Kräuter und wenn verträglich kann man auch Bierhefe zugeben.


    Alles in allem würde ich einen Hund und erst recht keinen Welpen/Junghund gemischt - also Frischfutter mit Trockenfutter - füttern. Und in Olivenöl gebratene Zucchinischeiben oder Milch mit Haferlocken ( letztere füttere ich aber als Nährmittel ) führen vermutlich auch zu matschigen Kot. Mach es Dir doch ganz einfach und füttere für ein paar Tage Fleisch mit ein wenig Gemüse und z.B. Reis ( hier am besten Naturreis ) oderHaferflocken. Wenn Theo das gut verträgt, nicht mehr spuckt und auch der Kot in Ordnung kommt, dann ist der Weg der richtige und es kann ergänzt werden - das wäre zumindest mein persönlicher Vorschlag.


    Alles Gute und schöne Feiertage !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke für euren Rat.
    Theo geht es gut, und seine Häufchen sind sehr viel besser. Allerdings habe ich gestern gar kein Hufu gegeben. Da er das auch so ungern frisst (Bosch Trockenfutter für Welpen und Junghunde bis 12 Monate) kann es ja durchaus sein, dass er merkt, dass es ihm nicht bekommt. Da habe ich wohl aus Versehen mein Hündchen gequält, indem ich ihm das zusammen gegeben hab traurig1 Hat mir die Züchterin aber so gesagt. Naja, nun machen wir das anders.
    Oh, mein Akku meldet sich ab.... noch schnell die besten Wünsche für die restlichen Feiertage... bin bald wieder da.


    LG
    Beate

  • Hallo Beate,


    dein Theo ist doch ein schlaues Kerlchen, er zeigt dir deutlich, was er mag und was nicht. Wir Menschen
    ignorieren die Zeichen gerne, weil wir mit unserem Verstand glauben, alles besser zu wissen. Kein Wolf
    rennt aber mit einer Ernährungsfibel durch die Wälder... :D1


    Frischkost bekommt den Hunden einfach besser.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Beate,


    absichtlich hast Du Theo ganz bestimmt nicht gequält und auch Züchter oder Tierärzte wissen längst nicht alles über eine artgemässe Ernährung - also mach Dir da bitte keine Vorwürfe ! Man kann Tiere und auch Menschen tatsächlich ohne Tüten oder Dosen ernähren und sie werden trotzdem wachsen und gedeihen. Aber man muss es wollen und sich dann eben auch ein wenig mit der Thematik befassen, dann klappt das auch. Eine gute Hilfe wäre z.B. das Führen eines Tagebuchs, da kannst Du jeden Tag aufschreiben, was Theo an Futter bekommt und wie er es verträgt ( also z.B. kein Aufstossen, kein Erbrechen, Kot in Ordnung usw. ). Wenn dann wirklich mal etwas nicht in Ordnung ist, kann man so problemlos rückwirkend feststellen, was wohl die Ursache dafür sein könnte. Ich mache das schon seit ewigen Zeiten so und speziell bei unseren Senioren ist das ein tolles Hilfsmittel, denn manchmal kann man ja auch mal etwas vergessen ...


    Das wird schon und wenn die Häufchen ohne Trockenfutter schon so viel besser sind, dann ist das doch der richtige Weg Daumen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Tag zusammen.


    Da ist der kleine Theo still und heimlich 5 Monate alt geworden und wir haben also nun einen Junghund. Alle sagen ständig, wie sehr er doch schon gewachsen ist... Ich merke das nicht so doll, aber er wiegt jetzt etwas über 12 Kilo.


    Gestern und heute hat er sehr schöne Köttel gemacht, aber er hat ja auch fürstlich gespeist: Es gab mal Seelachs, mal Hähnchen und mal Rind, jeweils an Reis oder Kartoffel. Hat ihm alles sehr gut geschmeckt und ist ihm gut bekommen. Super Idee, das Ernährungstagebuch!
    Heute war ich bei der Tierärztin und habe den "Hundeführerschein" gemacht.
    Bei der Gelegenheit hab ich das Thema Durchfall angesprochen. Sie will eine Kotprobe, damit sie ausschließen kann, dass Theo Würmer oder sowas hat. Ich werde berichten.
    Jetzt aber mal was anderes. Theo ist ja so ein Super-Hündchen! Ich muss unbedingt erzählen, was er schon alles gelernt hat. Z. B. kann er schon richtig gut bei Fuß gehen (allerdings noch nicht so besonders weit) aber er schnappt dann auch nicht mehr so doll nach den Leckerchen, dass ich Angst um meine Finger hab. Ich hab den Eindruck, dass er sehr genau weiß, was ich von ihm will.
    Im Wald haben wir nun schon öfter Hunde getroffen, die deutlich älter sind als Theo, und er macht ihnen dann vor, wie man ordentlich auf "Hier" reagiert, und schön "Sitz" macht und sich die Leine anlegen lässt, oder Stöckchen holt, oder ohne Leine nah bei uns bleibt. Klappt natürlich nicht immer, aber wenn sind wir seeehr stolz auf ihn!
    Außerdem hat er seine erste Maus gefangen (wg der Verdauungsbeschwerden hab ich sie ihn aber nicht fressen lassen).
    Er kann Sitz und Platz, gibt Pfötchen und macht eine Rolle. Wir haben schon einen Reifen gebaut und wenn ich ihn hinhalte, geht er von alleine durch - bestimmt dauert es nicht mehr lange und er springt durch. Ein Zirkushündchen!


    Beim Tierarzt habe ich einen Tipp für eine andere Hundeschule bekommen: ganz in unserer Nähe ist die und arbeitet nach dem System von Martin Rütter. Die werd ich mir in den nächsten Tagen mal angucken, vielleicht nehmen wir da nochmal einen Anlauf. Theo freut sich ja immer so, wenn er andere Hunde trifft. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Hundeschule?


    lg
    Beate

  • Hallo zusammen und allen ein Frohes Neues Jahr (wenn man das noch sagen darf) Ich hatte mich irgendwie aus dem Forum ausgesperrt... Kennwort falsch... immer noch falsch... nochmal.... Aber nun klappts ja wieder und ich kann mal ein Update schreiben.


    Wir sind nun in der neuen Hundeschule angemeldet und waren schon einmal da. Hat uns alles sehr gut gefallen, die Gruppe ist gut aufeinander abgestimmt, alle Hunde sind im gleichen Alter. Bei manchen Übungen war Theo alles andere als ein Streber, da haben wir aufzuholen. Kommt mir aber so vor, als wüsste er schon, was man von ihm will, er hat nur keine Lust dazu. Irgendwann merkte man deutlich: er hat jetzt den Kaffee auf. Da ist er aufgestanden und einfach weggegangen, als ging ihn das ganze Gedöns nichts mehr an. Alle haben laut gelacht, denn es war in der Tat so, als hätte Theo Feierabend und irgendwer hat unrechtmäßig Überstunden von ihm verlangt. Wahrscheinlich konnte er sich einfach nicht mehr konzentrieren oder so.



    Die Hundeschule macht einen sehr guten Eindruck. Ein kleines Schmankerl fürs matschgeprüfte Frauchen: Die Schule ist in ehemaligen Tennishallen, also drinnen mit endlos viel Platz.


    Das Ergebnis der Kotprobe ist da, Theo hat nix. Alles ok. Also war es ernährungsbedingt, nun macht er so, wie es sich gehört. Am liebsten mag er - glaube ich - Rind und Fisch.


    Wir leiden momentan ein bisschen an unserer Unerfahrenheit was Hunde angeht. Ich weiß nicht genau, was man Theo so an Alleinbeschäftigung zumuten kann. Am liebsten würde er immer mit uns spielen. Und zwar in der Form, dass er was zerstört, was ihm nicht gehört. (Schuhe, Zeitung, Möbel, Teppich... das komplette Programm). Nun haben wir aber auch mal was anderes zu tun und auch wenn wir zu Hause sind, mal keine Zeit für ihn. Leidet das arme Theochen, wenn ich nebenan arbeite und er nicht dabei ist?
    Es gefällt ihm auch überhaupt nicht, wenn wir fernsehen. Er legt sich vor den Bildschirm, bellt, knurrt und regt sich allgemein auf. Seit er am Bildschirm gekratzt hat, muss er dann wieder in die Küche. (Wir haben jetzt ein PetGate, er sieht und hört uns.) Wie kann man ihm das denn wohl abgewöhnen? Kennt ihr so ein Verhalten???
    Was er seit ein paar Wochen immer lieber tut, ist Aufreiten. Auf Bella, auf sein Kissen, seinen Teddi... Meint der kleine Köttel das schon ernst? Sollen wir ihn davon abhalten?


    Hier ist nochmal ein Bildchen, Theo sah den ersten Schnee seines Lebens.
    Viele Grüße
    Beate

  • Hallo Beate, jetzt scheint die Hauptrichtung für Euch ja zu stimmen! :thumbup:
    In aller Kürze hier mein Tipp für seine Konzentrationsfähigkeit und richtige Auslastung: CLICKER!! Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres, um Hunde/Tiere zu beschäftigen als Clicker-Training! Und zwar funktioniert es genauso gut für "richtige" Übungen wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit als auch für Tricks. Aber mach es richtig, sonst wird das nichts. Im Netz findet man gute Anleitungen oder auch Bücher, muss kein Kurs sein. Z.B. http://www.clicker.de/
    Ansonsten Nasenarbeit, das macht Spaß und ist ziemlich anstrengend. Leckerlis in der Wohnung verstecken oder so.