• Hallo Barbara!


    Meine Spitze hüten nur im weitesten Sinne. ;-)


    Nachdem sie viel Kontakt mit meinen Schafen haben ergibt es sich immer wieder das Jobo die Schafe "anschiebt". Dann lobe ich ihn feste. Wenn ich ihn schicke dann bringt er die Schafe zu mir, das liegt aber daran das meine Milchschafe immer zu mir kommen. Jobo setzt sie also nur in Bewegung. Das macht er aber sehr nett.
    Bei Milchschafen ist das eine sehr ruhige Angelegenheit, bei den "hupfadn" Skudden war das immer recht stürmisch.




    Meine Spitze sind in erster Linie nett mit den Schafen



    Sehr interessiert auch an angekackten Lammhintern, die gleich gesäubert werden







    Bei Skudden schiebt Jobo schneller ...



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Barbara!


    Ich hab den Jobo immer nur gelobt wenn er Interesse an den Schafen gezeigt hat, gemault wenn er zu grob war und angefeuert wenn`s mir zu langsam ging.


    Jeepsi, die halbe Großspitzin, ist viel spritziger an den Schafen, die lobe ich mehr wenn sie im Schritt oder Trab bleibt, den Jobo mehr wenn er mehr Druck macht.


    Man merkt schon welcher Hund sich anbietet und wo seine Stärken liegen.


    Ich denke das sich das "normale" Hütetraining für Bordercollies nicht für Spitze eignet, eher Training für Aussies und Co.



    Jobo hat auf jeden Fall viel Freude dran und oft ist es bei Schafen ja nur wichtig das ein Hund dabei ist. Mir reicht es wenn ich ihn schicken und bremsen kann. Recht schön üben kann man auch an Geflügel.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s