Ein toller Beitrag!

  • Hallo Ihr,
    da ich ja am Anfang keinen Plan hatte und irgendwie nicht greifen konnte, wie man einen Hund "erzieht". Nur von einer Freundin wusste ich, dass das ähnlich wie bei Kindern abgeht, also habe ich viel rumexperimentiert. Ich weiß nicht so richtig, ob ich mit dieser "Anleitung" klar gekommen wäre, so das erste Mal überhaupt einen Hund und händeringend eine Anleitung suchend, aber aus heutiger Sicht finde ich diesen Beitrag ganz wichtig. Denn der Respekt voreinander ist absolut wichtig und uns sind die Hunde in jeder Hinsicht überlegen, weil sie uns doch den ganzen Tag beobachten und daher wesentlich besser kennen, als wir uns selbst.


    Hundeerziehung ohne Stress/


    Vermutlich ist das für jeden Hund richtig, aber bei den Spitzen finde ich es ganz wichtig! Sie sind so eng an Menschen gewöhnt, sie haben uns richtig gut drauf!
    Ich habe ja in den letzten Wochen zwei Spitze getroffen, deren Besitzer meinten, dass die Hunde "typisch Spitz" seien, weil sie doch viel bellen und hinterhältig schnappten und die beiden sich tatsächlich diesem Muster untergeordnet hatten, ala ich mache, was man von mir erwartet. Als ich dem zweiten dann meine Hand hingehalten habe (Pico hatten wir da nicht dabei), der Besitzer mich warnte und ich unbeirrt mit einem Sicherheitsabstand meine Hand weiter hin hielt, kuckte der kleine Kerl voll konzentriert aufs Meer. Er ist einen super Kompromiss zwischen den beiden menschlichen Vorgaben (der Besitzer befand, dass er beißen sollte, ich meinte, dass er das nicht machen muss) eingegangen. ;)1 Aber das ist so schade, sie sind wirklich keine hinterhältigen Hackenbeißer, in keinster Weise! Sehr wachsam, ja und unglaublich pflichtBESESSEN. :)1

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hallo Bettina,


    wirklich ein toller Beitrag! Auch für mich als Hundeanfängerin macht das alles wirklich Sinn und spiegelt meine persönliche Einstellung zu dem Thema in vielen Teilen wieder. Was du zum Thema "typisch Spitz" berichtest, kann ich seit Sonntag auch besser nachvollziehen. Wir waren auf einem Spitztreffen unserer Züchterin mit bestimmt 20-30 Hunden (alle Varietäten vertreten). Hierbei sind mir leider ein paar Hunde wirklich negativ aufgefallen und sie haben leider leider alle Klischees erfüllt...Kläffer, kleine streitlustige Kobolde, die doch eigentlich vor allem und jedem Schiss haben und teilweise mit Herrchen und Frauchen machen, was sie wollen. Die Krönung war dann, als ich im Gras saß und ein Mittelspitzrüde, der mir die ganze Zeit schon sehr negativ aufgefallen ist, mein Bein markierte. :cursing: Da war es dann leider auch mit meiner Geduld/ meinem Respekt vorbei. Andererseits haben wir soviele tolle wesensfeste Spitze kennengelernt, die einfach nur tiefenentspannt und souverän waren wSpi Für mich war das wieder ein enormer Motivationsschub, Guinness weiterhin in seinem Hund-Sein und Spitz-Sein zu unterstützen und zu verstehen und immer an mir selbst zu arbeiten, denn wenn etwas nicht klappt, liegt es nicht an ihm, sondern an mir. Ich könnte mir keinen besseren Hund als einen Spitz vorstellen und ihre Intelligenz und Einfühlsamkeit verzaubern mich immer wieder. :love:


    Liebe Grüße
    Moni mit Guinness

  • Ich kenn solch ein Verhalten auch von einigen Terriern, speziell das mit dem Bein markieren...
    Ja, ich genieße meinen kleinen Kerl jeden langen Spaziergang, so wie eben, wenn es noch nicht heiß ist, immer entlang der Schattengrenze bewegen.
    Spitze sind Spitze! (Und meiner ist für mich der Beste! :love: )

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]