Coole Tipps für heiße Tage

  • Wenn die Temperatur in der Wohnung mal wieder Richtung 30 Grad klettert oder die Hundebox im Auto trotz Klimaanlage nicht abkühlen will, sucht man nach Möglichkeiten dem Hund ein kühles Plätzchen zu verschaffen.


    Im Handel findet man Kühldecken. Manche kühlen durch Druck auf ein chemisches Innenleben, manche kühlen durch Wasserverdunstung. Man kann ein kleines Kühlkissen aber auch ganz einfach selber machen – zumindest für Hunde, die nicht in die Kategorie Zerstörer fallen.
    Man nehme ganz einfach ein paar große Gelkühlpacks, die man ins Eisfach legt. Dazu braucht man einen Bezug aus stabilem Baumwollstoff. Ich habe meinen paßgenau aus einem alten Handtuch genäht, alternativ könnte man auch einen kleinen Kissenbezug nehmen. Mit Teilungsnähten trennt man für jedes Gelpack ein eigenes Fach ab. Dann die gekühlten Kühlpacks rein – fertig. Hält nicht stundenlang, aber wenn man in der Zwischenzeit ein paar Ersatzpacks kühlt kann man ja problemlos wechseln.


    Wer lieber mit der Methode nasses Handtuch arbeitet – auch da habe ich was Schönes über Amazon entdeckt. Von Pearl gibt es ein aktiv kühlendes Mikrofasertuch. Das Teil ist echt gut. Man macht es nass, wringt es gut aus und es ist richtig kühl. Und bleibt auch kühl selbst wenn es auf dem Hund liegt.


    Viele Grüße


    Elke