Bellt ein Zwergspitz wirklich bei jeder Kleinigkeit?

  • Hallo liebes Spitz- Forum,


    ich bin am überlegen mir ein Zwergspitz anzuschaffen und habe mich auch über die Rasse schlau gemacht. Dabei habe ich gehört, dass Zwergspitze bei jeder Kleinigkeit bellen.


    Stimmt das wirklich oder nervt es sehr und könnte ich es dem Hund abgewöhnen?


    Danke schonmal für eure Antworten. :)1

  • Wobei man erst einmal den Begriff "viel" definieren müsste. Z.B. Border Collie, Pudel und Schäferhund bellen meinen Erfahrungen nach nicht weniger als Spitze. Natürlich gibt es rassebedingte Unterschiede, z.B. wegen welcher Ursachen gebellt wird. Aber von der reinen "Bellzeit" her finde ich nicht dass der Spitz mehr bellt.


    Wobei natürlich Prägung und Erziehung neben den rassetypischen Eigenschaften eine grosse Rolle spielen. Wächst ein Welpe neben Hunden auf, die oft und lange bellen, wird auch er viel öfter und intensiver bellen als wenn er neben "bellfaulen" Hunden aufgewachsen ist. Genau so spielt die Erziehung mit hinein: Ich kann einem Welpen in Bezug auf das Bellen von vorne herein Grenzen setze. Ich kann ihn aber auch zum Bellen animieren. Z.B. wenn er im Spiel so niedlich bellt und ich dann immer weiter mit ihm spiele, wird er später einen sehr viel "loseren Hals" haben als wenn ich das Spielen, sowie der Welpe bellt, schlagartig abbreche.

  • Ich habe jetzt keinen Zwergspitz, aber schon eine Menge Bellerfahrung.
    Letztendlich weiß ich mittlerweile durch Beobachten, wann Pico los legt und warum. Daher bekommt man da mit genug Geduld viel hin. Allerdings eben immer dann, wenn er nicht alleine ist.
    Ich begleite ihn soweit es möglich ist durch seine Wachaufgabe und steuere seine Zeit auf dem Hof, also man muss seine Aufmerksamkeit schon dort haben, wo der Hund den Wachschwerpunkt hin richtet. Dadurch haben wir das mittlerweile wieder gut im Griff. Der Frühling ist gruselig, weil weder der Hund noch wir gut trainiert sind. :)1
    Wollen wir auf der Terrasse entspannen und der Hund wird müde (Pico fängt dann an zu hyperventilieren), dann kommt er an die Leine und lässt sich wirklich damit komplett aus der Verantwortung nehmen, liegt dann auf der Terrasse und pennt.
    Sind wir nicht da, ist Pico in der Wohnung reizarm untergebracht. Dadurch bellt er "nur", wenn wer klingelt - sagen Freunde. Wenn wir klingeln lacht er sich wohl scheckig und kann deswegen nicht bellen. ;)1

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Nach meiner Erfahrung sind die Spitze umso reaktiver je kleiner sie sind. Ein Zwergspitz bellt schneller mal los als ein Wolfsspitz.


    Dem Spitz das Bellen abgewöhnen oder verbieten? Ich habe es bis heute nicht geschafft. Wenn das liebe Tier bellt, dann bellt er. Er bellt ja nicht aus Langeweile sondern weil er es grad für wichtig hält oder das Adrenalin mit ihm durch geht.


    Man kann das Bellverhalten managen. Wenn er anschlägt, weil jemand vor der Türe steht, dann gehe ich hin und übernehme. Er hat gelernt, daß wir nicht alleine im Haus leben und die Nachbarn durch das Treppenhaus gehen. Wenn er alleine bleiben muß, dann sind bestimmte Türen zu, damit er nicht jeden Furz hört.


    Aber - die Kollegen, die er mag, dürfen unkommentiert ins Büro reinkommen. Die, die er nicht mag - keine Chance. Die werden verbellt und da läßt er sich auch schwerlich von abbringen. So ein Spitz trägt das Herz auf der Zunge.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ein Spitz bellt gerne - da sind wir schon etwas leidgeprüft :rolleyes:


    An manchen Tagen ist es schlimm, dann hören die Beiden die Mäuse husten und jeder Hustenanfall muss kommentiert werden. Zum Glück wohnen wir im Außenbereich und unsere Nachbarn sind ein gutes Stück entfernt. Unterbinden lässt es sich wohl, aber für Lilly und Balou ist das dann mehr ein Unterhaltungsprogramm, als Erziehung. Die nächste Bellgelegenheit kommt bestimmt.


    Die beiden Großen lassen sich aber wenigstens nicht von der Bellerei anstecken, die hört man fast gar nicht.

  • Okay ich habe jetzt keinen Zwergspitz sondern 2 Mittelspitze aber die bellen nicht mehr oder weniger wie andere Hunde.
    Wir wohnen in einem Hochhaus Paterre und es gibt sicherlich viele Geräusche für meine Zwei die sie gerne kommentieren würden, tun sie aber nicht.
    Gruß
    Jutta

  • Spitze sind Wachhunde und die bellen eben, wenn sie etwas bemerken, das in ihren Augen
    nicht "normal" ist. Wenn man ihnen vermittelt, dass es normal ist, wenn der Nachbar im
    Garten den Rasen mäht oder Besuch bekommt.
    Ich habe gelernt, dass es einfacher ist, wenn sie eine alternative Beschäftigung angeboten
    bekommen.
    Nur zu schimpfen hilft in der Regel nicht. Ruft man sie aber zurück oder schickt sie auf
    ihren Platz, geht das meist (in Verbindung mit einem Lekkerlie) ganz gut.


    Zur Frage ob die Größe Einfluss auf ihre Bellfreudigkeit hat, kann ich aus meiner Erfahrung
    nur sagen, dass die Kleinen durchaus schneller bellen. Sie haben insgesamt meist mehr
    Temperament und daher sind sie eher in Fahrt.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry