Spitze und Hundehaarallergiker

  • An mich wurde die Frage herangetragen, ob Hundehaarallergiker mit dem Spitzfell Probleme bekommen würden.
    Da mir aber jede Erfahrung dazu fehlt, stelle ich mal die Frage hier in die Runde: Wer hat schon erlebt, dass Allergiker auf Spitze reagieren?
    Zum Glück geht es nicht darum, dass sich ein Allergiker einen Spitz anschaffen möchte; nur ob der Sohn, der alle paar Monate für ein Wochenende kommt, unter einem Spitz zu leiden hätte.

  • Hallo.
    Ich kann von zwei Erfahrungen berichten: meine Nichte und eine Bekannte kamen zu unterschiedlichen Terminen zu Besuch, beide hundehaarallergiker. Sie waren ca. eine halbe Stunde im Raum, da begannen sie zu niesen. Eine stärker, die andere bekam sogar rote Augen.

  • Hallo!


    Ich kann mich da nur zum Thema Katzenhaarallergie äußern, da bin ich selbst betroffen. Es handelt sich um eine Kreuzallergie zur Gräserpollenallergie. Bei 90 % aller Katzen bin ich fast erstickt oder an Juckreiz der Augen kaputt gegangen, wenn ich mich länger ohne Antiallergika mehr als 1 Stunde in einem Katzenhaushalt aufgehalten habe. Dann lernte ich während unserer Bauphase die Nachbarskatze kennen, eine ganz normale Hauskatze mit kurzem Fell. Bei dieser Katze hatte ich 0,0 Probleme, ich konnte mit ihr schmusen etc. Auch als unser Haus fertig gestellt war und die Katze täglich zu Besuch kam, keinerlei Reaktionen. Will heißen, es kommt tatsächlich auf die individuelle Katzen und deren Speichelenzyme an. Bei den langhaarigen Mainecoonkatzen einer Mitstudentin bin ich bei einem Besuch seinerzeit allerdings auch fast erstickt. Mittlerweile bin ich gegen meine Hauptallergie sensibilisiert und habe kaum noch Probleme, d.h. die Katzenhaarallergie ist auch fast gänzlich verschwunden. Ob man auf Langhaarhunde somit mehr als Allergiker reagiert als auf Kurzhaarhunde, schwer zu sagen, ist wohl immer eine individuelle Angelegenheit.


    Liebe Grüße
    Moni