Zwergspitz oder kleinspitz

  • Guten Tag liebes Forum,


    Ich werde mir demnächst ein Zwergspitz zulegen.
    Ich habe da einen Fragen:


    1.Was ist der Unterschied zwischen einem Zwergspitz und einem Kleinspitz?


    Kann ich irgendwie anhand eines welpenbildes erkennen ob es sich um einen kleinspitz oder einem
    Zwergspitz handelt? (ich will nicht verarscht werden).


    Und wie kann man feststellen ob es bei der ersten Besichtigung einem Welpen gut geht?
    Warum schwanken Preise extrem?


    Verkauft jemand Zwergspitzwelpen?


    Würde mich über Antworten extrem freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lotus24

  • die Kleinspitze früher haben sich noch sehr deutlich von den Zwergspitzen unterscheiden lassen,
    heute liegt der Unterschied leider oft nur noch in der Größe.
    Und anhand eines WWelpenbildes kann kaum jemand sagen, das wird mal Zwerg- und das mal
    Kleinspitz, hat auch schon Leute gegeben, die einen angeblichen Zwerg gekauft haben und dann
    einen tollen Mittelspitz hatten.
    Such die am besten einen seriösen Züchter, fahr dorthin, sieh dir die Elterntiere an und lass dich
    vor Ort beraten. Ein erfahrener Züchter kann dir auch etwa die Endgröße deines Hundes sagen.


    Bei der Besichtigung solltest du drauf achten, dass die Mutter bei den Welpen ist, die Welpen
    offen auf Leute zugehen, das Fell gut ist, die Augen nicht schlecht aussehen, dass das Umfeld
    der Welpen sauber ist und sie gut sozialisiert werden.


    Warum die Preise schwanken,kann ich nicht sagen, aber vielleicht Angebot und Nachfrage ? ;)1

  • die Kleinspitze früher haben sich noch sehr deutlich von den Zwergspitzen unterscheiden lassen,
    heute liegt der Unterschied leider oft nur noch in der Größe.


    te1uf2ely Also das war früher auch nicht anders - nur sahen damals die Zwergspitze aus wie kleine Kleinspitze während heute viele Kleinspitze wie große Pomeranian aussehen.


    Daher stellt sich erst mal die Frage was wird unter Zwergspitz überhaupt verstanden. Wird der ursprüngliche Typ gesucht oder die amerikanisierte Puschel- und Püppchengesichtsvariante.


    Wenn man Zwergspitz mit letzterem gleichsetzt, dann muß man sich darüber im klaren sein, daß der Pomeranian lt. dem amerikanischen Standard keine Größenbeschränkung kennt. Demzufolge sind viele Exemplare größer als es unser Zwergspitzmaß vorgibt. Dieses Potential schlummert dann auch in jedem Welpen drin.


    Der erste deutsche Standard für den Spitz kannte nur den kleinen Spitz und den Spitz. Der kleine Spitz wurde gerne auch mal als Zwergspitz bezeichnet. Er hatte eine Größe ab 26 cm abwärts. Für viele Leute ist auch heute immer noch alles was nicht Wolfsspitz ist ein "Zwerg"spitz. Wie hat mich doch mal einer zu meinem Mittelspitz befragt: Ist das jetzt ein Zwergspitz oder ein richtiger? Andersherum geriet etwas englischsprachiges in schieres Entzücken über meinen "Pomeranian". Und das bei ziemlich großen Mittelspitzen.


    Daher kann man nur die Elterntiere sehr genau ansehen und seine persönlichen Vorstellungen genau artikulieren. Wenn die Eltern bereits 30 cm groß sind, werden die Kinder kaum bei 20 cm aufhören.


    Andersherum gibt es leider keine Garantie, daß bei zwergspitzgroßen Eltern die Kinder auch Zwergspitze bleiben. Einen gewissen Hinweis liefern Größe und Gewicht der Welpen in Abhängigkeit zum Alter. Aber Garantien gibt es bei den besten Züchtern nicht.


    Viele Grüße


    Elke

  • Guten Abend liebes Forum,


    Ich will deahalb einen Zwergspitzwelpen, weil nur bei Zwergspitzen das Fell um den Kopf wie eine Art Mähne wird und ein kleinspitz ist mir wirklich zu groß. Ich wollte halt einfach wissen wie man sienunterscheiden kann weil ich keine lust habe, über den Tiach gezogen zu werden.


    Zeigt ein stammbaum bzw. ein Ahnennachweis wirklich welcher Rasse der Welpe zugehörig ist?
    Da stehen bestimmt auch die Eltern dokumentiert.

  • Ich will deahalb einen Zwergspitzwelpen, weil nur bei Zwergspitzen das Fell um den Kopf wie eine Art Mähne wird und ein kleinspitz ist mir wirklich zu groß.

    Also eine Mähne gehört bei allen Spitz-Varietäten zum Standard, braucht allerdings ein Weilchen, bis das Fell dort wie generell voll ausgewachsen ist.
    Und ab wieviel cm ist Dir ein Hund zu groß?? Die Zwerge gehen laut Standard bis 22 cm, die Kleinspitze fangen bei 23 an, was jetzt nicht so der Mega-Unterschied wäre, falls sich der erhoffte Zwerg doch zum Kleinspitz auswachsen würde - und das muss nichts mit "Über-den-Tisch-ziehen" zu tun haben, das ist Natur! Meiner Erfahrung nach (Groß- x Mittel- und Wolfs- x Großspitz) werden die Welpen eher größer, als dass sie dem kleineren Elternteil nach geraten.
    Und die Preisunterschiede? Na, ist doch klar: So lange es Leute gibt, denen ein Hund gar nicht klein genug sein kann oder mit anderen sehr seltenen Eigenschaften ausgestattet, kann man von denen (fast) jeden Preis verlangen, so funktioniert der freie Markt.


    Ich kann gut verstehen, dass man eine ganz bestimmte Vorstellung davon hat, wie der Traumhund aussehen sollte. In wievielen Jahren aber oder ob überhaupt es so ein Tier für mich geben wird, darauf habe ich keinen Einfluss. Dann heißt es entweder abwarten und Tee trinken - oder meine Vorstellungen dem "Angebot" anpassen. So bin ich auf der Suche nach einem großen schwarzen Großspitz-Rüden zu meiner kleinen, bunten Hündin Ylva gekommen, die sich als unser absoluter Traumhund erwiesen hat, die wir um nichts auf der Welt mehr hergeben würden! Und die Hunde sind bei uns Familienmitglieder, für die das gleiche gilt wie für meine Menschenkinder: Wenn sie erst mal da sind, muss ich sie so nehmen und lieben, wie sie sind/werden, ein Umtausch ist ausgeschlossen.


    P.S.: Es würde mich aber schon interessieren, welche Vorteile ein möglichst kleiner Hund hat bzw. für welche Lebensumstände ein Kleinspitz zu groß sein könnte.