kann überhaupt nicht alleine bleiben, was nur tun

  • Guten Tag an alle, unser vierjähriger, unkastrierter Spitzrüde kann überhaupt nicht alleine bleiben.
    anfänglich war das problemlos möglich, irgendwann ging es nicht mehr.
    Ich muss dazu sagen dass er nie oft alleine war, weil ich reine Hausfrau war.
    Nun muss ich aber bald drei Stunden ausser Haus arbeiten.
    Wenn wir ihn alleine lassen zerstört er die Matratzen, reisst sie richtig auseinander, kotet und uriniert.
    Wenn wir heimkommen ist er ausser sich, hechelt ohne Ende, ist fix und fertig.
    Überhaupt findet er keine Ruhe mehr, läuft mir den ganzen Tag hinterher, und ist total fertig wenn ich etwas mache, das kann auch nur aufräumen sein.
    Jeztt zum Beispiel soll er in seinem Körbchen bleiben, er will aber nicht, er steht alle zwei Sekunden auf, hechelt und regt sich künstlich auf.
    Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen?
    Eure Ramona

  • Nein - Literatur kann ich keine nennen. Nach der Beschreibung hört der der Hund völlig gestresst an. Das hört sich nach einem grundsätzlichen Beziehungsproblem an. Da wäre ein spitzkompatibler Trainer meine Wahl, der sich die Angelegenheit vor Ort anschaut.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ich weiss nicht ob man das als Beziehungsproblem abtun kann, wir haben eine sehr innige Beziehung, vermutlich fühlt er sich für mich verantwortlich, diese Last muss ich ihm nehmen, ich weiss nur nicht wo ich ansetzen kann.
    Ein Trainer ist leider nicht drin, wie im anderen Thread erzählt, mein Partner hat sich von mir getrennt und ich komme kaum über die Runden.
    Eure Ramona

  • Ich weiss nicht ob man das als Beziehungsproblem abtun kann, ...


    Wieso "abtun"?


    ..., vermutlich fühlt er sich für mich verantwortlich, diese Last muss ich ihm nehmen, ...


    Gut erkannt. Und das ist ein Beziehungsproblem. Hier mußt Du ansetzen- Da hilft kein Alleinbleibtraining und auch keine Kastration. Diese Sachen erledigen sich dann nebenher.


    Spitze sind wahre Seismographen. Wenn die Bezugsperson Probleme hat, reagiert der Spitz darauf - nur nicht unbedingt in einer hilfreichen Form. :S


    Viele Grüße


    Elke

  • Zitat

    mein Partner hat sich von mir getrennt und ich komme kaum über die Runden.

    Hallo Ramona,
    ich denke das wird das Problem sein. Elke hat es ja bereits angesprochen.
    Und wenn man weiß warum Spitz so reagiert kann man dran arbeiten. Ich persönlich habe GsD in der Richtung keine Erfahrung sammeln müssen aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der dir hilfreiche Tips geben kann.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo Ramona!


    Ist sonst alles ok mit deinem Hund?


    Hat er Stuhlgangprobleme? Frisst er schlecht? Hat er Fieber? Humpelt er? Muß er oft pieseln? Fällt ihm das Futter aus dem Mund?


    Ich würde auf jeden Fall organische Probleme abklären lassen, denn für mich können das auch Schmerzen sein was deinen Hund so umtreibt.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s