Rote Tränenläufe bei den Augen

  • hallo liebe Spitz-Gemeinde.
    Ich habe seit 5 Tagen einen weissen, 5 jährigen Spitz-Buben. Er hat rotbraune Verfärbungen bei den Augen. Es sind wie Tränenspuren, welche das Fell verfärbt haben. Mit Reinigen durch Wasser bringe ich diese nicht weg. Kann mir jemand von Euch dazu einen Ratschlag geben?
    Besten Dank Euch AllenStefan mit Charly

  • Wenn die Augen sehr stark tränen, würde ich es beim nächsten Tierarztbesuch einmal kontrollieren lassen, um die Ursache zu beseitigen.
    Die Augen von Michl sind durch starken Wind schnell gereizt und tränen dann. Ich reinige das Fell einfach mit warmen Wasser und tupfe es dann mit einem Tuch trocken. Solange die Augen tränen, werden die Spuren immer wieder sichtbar. In Zoogeschäften gibt es auch verschiedene Mittel um die Spuren zu entfernen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Dieses Problem kenne ich auch. Nando hat das schon sehr, sehr lange. Leider haben
    alle Versuche, daran etwas zu ändern nicht wirklich geholfen. Zeitweise ist es ganz
    gut, aber dann ist es wieder schlechter.
    Die Ursache liegt in den Tränenkanälen, sie sind nicht ganz durchlässig. Es gibt Fälle,
    in denen ein Durchspülen der Kanäle Abhilfe schafft. Leider ist das oft nur eine kurze
    Hilfe.
    Es tut mir leid, dass ich dir da nicht allzu viele Hoffnungen machen kann. Die einzige
    Möglichkeit ist, immer wieder mit lauwarmem Wasser die Krusten aufweichen und
    und abspülen. Es gibt im Handel eine Paste, die man danach auftragen kann, damit
    läuft die Tränenflüssigkeit besser ab.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Damit der Tränenfluss nicht ungehemmt fließen kann gibt es im Handel das Stain Free. Das ist eine Paste die man ganz vorsichtig und dünn mit dem dazugehörigen Bürstchen , wie ein Lidstrich, unters Auge auf dem Fell aufbringt und leicht einmassiert. Das ist dann wie eine Barriere und die Tränen können nicht weiterlaufen. Das muß man allerdings jeden 'Tag auf's neue auftragen.
    Die Tränen selbst sind zwar klar werden aber in Verbindung mit Sauerstoff dann so rötlich was man dann im Fell auch sieht.
    Die Ursachen können vielfach sein. So wie Gabi schon schreibt das der Tränenkanal dicht ist oder aber auch an den Zähnen kann es liegen. Ich habe z.B. gemerkt das ich bei meinem Siggi wenn ich nicht regelmäßig seine Zähne mit seiner Ultraschallbürste putze ein kleines bißchen allerdings nur die Augen tränen. Oder wie Marlies bei ihrem Michl einfach durch scharfen Wind der Tränenfluß angeregt wird. Du siehst es kann viele Ursachen haben.
    Gruß
    Jutta