Fundhund weißer Spitz ca. 6 Monate alt

  • Das mit den braunen Großspitzen für 2.800 Euroen habe ich auch gelesen. Hielt ich zuerst für einen Schreibfehler... Der Spitz ist ein charakterstarker Hund der auch nur in Hände gehört, die ihn wirklich lieben und nicht wo sie :cursing: als irgendwelche "Modepüppchen" verhätschelt werden. Und wenn der Besitzer keine Lust mehr hat, werden sie enfach abgegeben. Gott sei Dank ist das bei dem Großspitz wegen seiner Größe ncoh nicht so, oder ??????

  • Na wenn jemand das Geld für einen Hund ausgibt, unter oben genannten Zucht Voraussetzungen, dann kann das für mich nur jemand sein der "mit Gewalt " was besonders sucht.
    Zur Erhaltung eines Farbschlages oder gar einer Rasse eignet sich diese Inzucht wohl kaum. Abgesehen davon das ich noch nicht viele Hunde aus dieser Zucht zur weiter Zucht in fremden Händen gesehen habe.
    Denke mal die werden ehr privat verkauft um die Konkurrenz nicht größer werden zu lassen :whistling:

  • '. Abgesehen davon das ich noch nicht viele Hunde aus dieser Zucht zur weiter Zucht in fremden Händen gesehen habe.
    Denke mal die werden ehr privat verkauft um die Konkurrenz nicht größer werden zu lassen :whistling:


    Da unterliegst Du sehr wahrscheinlich einem gepflegten Irrtum. Ich kenne einige Hunde aus diesem Zwinger die in der Weiterzucht sind.


    Die Mehrzahl der Käufer will aber schlicht und ergreifend nicht züchten. Weder mit Rüde noch mit Hündin. Wieviele Hunde aus anderen Zwingern sind denn in der Zucht?


    Viele Grüße


    Elke

  • Ich kenne zumindest einige Züchter die zumindest versuchen aus jedem Wurf einen Rüden zur ZZL zu bringen und viele die das auch schaffen. Was Deckrüden angeht finde ich in dem Fall aber nicht viele die eine ZZL haben und einen anderen Besitzer. Das Verhältniss von Welpen zu Hunden mit ZZL ist bei anderen Zwinger jedenfalls höher. Das soll aber beim besten willen nicht das Qualitätskriterium sein an dem ich mich störe!
    Ich kenne zumindest eine Zucht die versucht keine Hunde in die Zucht gehen zu lassen, vor allem keine Hündinnen. Das habe ich von mehreren Welpeninteressenten gehört.


    Mag sein das mein subjektiver Eindruck mich da täuscht, dann muss ich mich entschuldigen aber auch nur für den von dir zitierten Satz.

  • ...Was Deckrüden angeht finde ich in dem Fall aber nicht viele die eine ZZL haben und einen anderen Besitzer...


    A) Wo findet man die denn eigentlich? Ich kenne keine Liste, die alle Hunde mit ZZL auflistet. Da gibt es ja nur Bruchstücke, wenn die Besitzer sich irgendwo eintragen lassen.


    B) Da wird es allgemein in Zukunft noch viel weniger geben - zumindest im Verein für Deutsche Spitze, da nur noch Hunden von Vereinsmitgliedern eine ZZL erteilt wird.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ich kenne zumindest einige Züchter die zumindest versuchen aus jedem Wurf einen Rüden zur ZZL zu bringen und viele die das auch schaffen..


    Und dann sind die stolzen Deckrüdenbesitzer hinterher mächtig entäuscht, wenn niemand ihren Rüden zum decken will. Es macht bei manchen Varieäteten/Farbschlägen/Verpaarungen einfach keinen Sinn massig Rüden zu einer ZZL zu bringen. Andere Züchter würden diese Rüden womöglich niemals einsetzen, weil sie die "falsche" Farbe haben oder weil sie keine Scheckträger wollen oder ihnen der Inzuchtgrad des Rüden zu hoch ist oder die eigene Hündin schlichtweg verwandt und damit der Inzuchtgrad eines Wurfes zu hoch wäre.


    Viele Grüße


    Elke

  • A) Wo findet man die denn eigentlich? Ich kenne keine Liste, die alle Hunde mit ZZL auflistet. Da gibt es ja nur Bruchstücke, wenn die Besitzer sich irgendwo eintragen lassen.



    In allen Listen die öffentlich zugänglich sind. Ich weiß das es die vom VDH geforderte Liste aller Hunde mit ZZL noch nicht gibt, diesbezüglich habe ich einen Antrag bei der letzten GV gestellt. Der dann zurückgezogen wurde, da es die Liste zukünftig eh geben soll/ schon gibt, das weiß ich leider im Moment nicht. Aber gut das du mich drauf bringst mal nachzufragen.


    Für mich ist ein nirgens gelisteter Rüde, gleich einem ohne ZZL da er wohl kaum gefunden wird. Einige sind aber auch nicht gelistet dafür über ihre Nachkommen bekannt.


    Mag sein das es nicht bei jedem Wurf sinnvoll ist einen Rüden zur Zucht zu bringen bzw. er nicht gefragt wird. Aber ganz klar wenn eine Verpaarung Interessant wäre und keiner sich bemüht die Besitzer zur ZZL zu bewegen, kommt man an die Hunde auch nichtmehr herran. Lieber mehr auswahl als das alle zu einem Rüden rennen müssen weil keine Auswahl da ist.