Idee für die Lenkung des Wachtriebes?

  • Hallo Ihr,
    nachdem ich vor einigen Wochen beobachtet habe, dass ein junges Fräulein aus der Nachbarschaft, ungefähr in Lisas Alter, also voll pubertierend, Pico gegenüber aggressiv war, ich sie ein wenig ärgern wollte und aus der Hautür heraus kam und dabei beobachten musste, dass die Damen zu dritt sich ganz auffällig von Dannen machten und hinter einem T5 versteckten, einen Tag später ein Blatt Küchenpapier auf unserem Grundstück lag und Pico knapp danach erbrechen musste und Durchfall bekommen hat, lass ich ihn nicht mehr ohne Aufsicht raus.
    Das bedeutet, dass er seinen Wachtrieb nicht nach seinem Bedürfnis ausleben kann und er wenn dann, doch sehr energisch verteidigt. Mir gefällt das nicht, weil es ihn stresst, sorgt es doch auch für Ärger mit meinem Mann und dem will er ja auch immer gefallen. ;)1 Er hört absolut gut und ich brüll ja auch nicht herum, sofort auf Fingerschnipp kommt er rein und weiß auch, warum er rein muss. Vielleicht fühlt er sich davon auch bestätigt, ich weiß nicht...
    Definitiv ist der Konflikt aber durch sein Bellen entstanden, denn die junge Dame läuft immer auf der Straße knapp am Zaun entlang (Ernergiesparmodus ;)1) und das darf sie nicht, hat der Hund Recht. Sie weiß davon nichts und würde das natürlich auch nicht einsehen. 5a3b


    Da Pico lernfreudig ist, habe ich mich heute schon ein bisschen durchs weltweite Netz gesurft, aber keine richtige "Aufgabe" gefunden, die man Pico anlernen könnte, mit der er seinen Wachtrieb ausleben könnte. Da Ihr hier ja alle schon etwas länger als ich einen Spitz habt, vielleicht macht Ihr ja solche Konzentrationsaufgaben mit Euren kleinen Wachspitz? Pico ist immer dankbar über ganz konkrete Aufgaben, selbst wenn er im Wohngebiet nicht mehr makieren darf, kriegt er super hin, so lange ich ganz bei ihm bin. ;)1 (Hättet Ihr mir das vor einem Jahr erzählt, hätte ich Euch für vollkommen verrückt gehalten. :)1)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Im Moment regelt es sich dadurch, dass Pico wieder Putenhals bekommt, den er verbuddelt und von daher immer etwas zu Futtern draußen hat, was er dann als wichtigsten Wachposten an sieht.
    Es funkitioniert, weil ich endlich auf den Trichter gekommen bin, den Putenhals zu blanchieren. Roh hat er ihn sofort verbuddelt, blanchiert ist er erst einmal eineinhalb Stunden mit Knuspern beschäftigt.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hi
    Sorry hab ich total über lesen aber nach der Papier Geschichte wäre der bei mir auch nicht ohne Aufsicht draussen.
    Mir Falken zwei Sachen ein:1. solche Intelligenz spiele wie Marlies sie mit Michl macht, der hat ja echt viele Spielsachen zum mitdenken.
    2. wenn möglich würde ich einen hinteren Gartenteil Hunde sicher machen ohne direkten Kontakt zur Straße, so könnte pico raus und aufpassen ohne den Zaun mit bewachen zu müssen. Geht halt nicht bei jedem Grundstück.

  • Danke Barbara!
    Ja, so wie Marlies sich um einen Hund zu sorgen, ist ein Traum! Hier ist es aber nicht ganz so einfach, weil ja die Lütte doch einiges an Aufmerksamkeit braucht, gearbeitet werden muss etc. pp. Aber ich habe heute die Idee mit dem Klavier überdacht und werde für Pico wohl eine Bank an schaffen, mit der er am Keyboard an kommen kann, damit er mit Mara zusammen vielleicht ein bisschen drauf rumklimpert. Für Mara ein Ansporn, da mal selbst etwas zu machen und für Pico bestimmt ein kleiner Lernanstoß. :)
    Grundsätzlich spielen aber beide schön miteinander - ich babe ja "nur" das Problem, wenn ich hier am Rechner arbeite, Mara versorgen muss und der Hund mal raus will...
    Den vorderen Hofteil ausgrenzen geht leider nicht, da wäre die Barrierefreiheit des Hofes hin (und das ist so schon nicht ganz einfach!). Ich achte jetzt stark drauf, dass Pico draußen unbehelligt ist. Zieht zwar viel Zeit, geht aber bei der aktuellen Witterungslage problemlos.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]