Aotofahren mit Spitz

  • Ich hab ja zur Zeit auch einen Welpen. Die Kleine fährt momentan noch in ihrer Box auf dem Beifahrersitz. Aber nächste Woche fährt sie dann mit Box hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz, wo auch die Boxen der Großen stehen.


    Vor der Fahrt öffne ich, wenn es sehr warm ist, rundherum das Auto (auch die Heckklappe). Dann habe ich anfangs an Fahrer- und Beifahrerseite das Fenster auf und die Lüftung läuft. Sowie ich die Fenster schliesse läuft die Klimaanlage.


    Bisher war es dadurch für die Hunde in ihren Boxen auch bei sommerlicher Hitze während der Fahrt gut auszuhalten. Wenn ich zur Zeit mit meiner aktuellen Arbeitshündin Mittags oder Nachmittags suche, ist die je nach Fährtenlänge und Temperatur schon arg fertig. Sie sitzt im Auto direkt hinter mir in ihrer Box. Sowie wir fahren beruhigt sie sich in Bezug auf die Atmung und die Hechelei hört auf. Bleiben wir draussen (z.B. weil wir zu Fuss im Fährtengelände waren) dauert das viel länger.

  • Danke für die Tipps. Scheinbar ist der gesunde Menschenverstand wie immer von Vorteil...sprich: lüften, lüften, lüften und dann die Klimaanlage anwerfen und bei Fahrtantritt alle Fenster öffnen. Der Hinweis mit dem Thermometer ist auch sehr gut. Über ein angefeuchtetes Handtuch hat sich Guinness trotzdem gestern gefreut...zumindest ist er nach ca. 30 min Autofahrt erholter als ich aus dem Auto gestiegen 8)1