Hallo zusammen,
wenn alles nach Plan läuft, bekommen wir ja im kommenden Jahr Gesellschaft von einem Großspitzwelpen. Da Hundi mich dann immer auf die Arbeit begleiten soll, wird tägliches Autofahren von Anfang an für das Spitzchen zum Alltag dazu gehören. Natürlich werden wir den kleinen Hund ganz behutsam auf das Auto vorbereiten und auch die Züchterin dreht mit den Welpen schon einmal die ein oder andere kurze Runde.
Nun meine Frage an euch: wie transportiert ihr euren Hund im Auto? ADAC-Tests haben ja ergeben, dass die sicherste Methode für Mensch und Tiere eine Box im Kofferraum ist. Welche Boxengröße ist denn für einen ausgewachsenen Großspitz empfehlenswert?
Leider hat nur mein Mann einen Kombi und ich einen VW Golf 6. Ich habe geplant mir für den Welpen und Junghund eine stabile Alu-Box in mittlerer Größe für den Kofferraum zu kaufen. Je nach dem wie groß mein Großspitz endgültig wird, kann es sein, dass er aus der Box herauswächst und ich auf ein stabiles Kofferraumgitter des Autoherstellers umschwenken muss. Haltet ihr das für sinnvoll, zuerst Box und dann der ganze Kofferraum für den ausgewachsenen Hund? Oder ist es sinnvoll direkt eine Box zu kaufen, die den ganzen Kofferraum ausfüllt? Für kleinere Einkäufe müsste dann eben der Fußraum der hinteren Sitzreihe genügen und zum Großeinkauf würde ich den Hund so oder so nicht mitnehmen.
Viele Grüße
Moni