Wolfsspitz Wolfo

  • Wolfo sitzt in Freiburg im Tierheim, ist, obwohl erst anderthalb Jahre alt, schon kastriert und wartet sehnsüchtig auf die richtigen Menschen!
    http://tmp.tierschutzverein-fr…/tierheimvermittlung.html

  • Das finde ich auch! Und dass er wirklich nur 45 cm haben soll, kann ich kaum glauben (so groß bzw. klein ist unsere Ylva).
    Auch in diesem TH haben sie keine Ahnung vom Spitz-Charakter: spitz-typischer Schutztrieb?!? Hier kläfft wahrscheinlich bloß ein verunsicherter Junghund! Laut der Beschreibung ist er ein wahrer Schatz - und dann sollte er nicht für Anfänger geeignet sein? Ein wenig ganz normaler Hundeverstand, und der Bursche wüsste endlich, wo's lang geht.

  • Hallo zusammen,
    hier ein Sachstandsbericht zu Wolfo:


    Wolfo wohnt nun in der Ortenau, ca. 75 km von Freiburg entfernt. Er ist am Freitag Nachmittag bei uns eingezogen und lebt sich derzeit ein. Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Hund und ich wollte einen Spitz. Wir hatten in meiner Kindheit - 19 Lebensjahr einen Zwergspitz. Parallel hatten wir einen dt. Schäfer und mein Bruder anschließend einen Labrador. Der - meines Erachtens - cleverste und "witzigste" von allen war der Spitz - ja auch der "dickschädeligste" und eigensinnigste.


    Wolfo heißt nun Fido. Da uns der Name nicht gefiel (Wolfo - Volvo - Auto), haben mein Sohn und meine Frau am Samstag morgen nach dem Gassi gehen die Namensseiten im Internet befragt. Heraus kam: Fidelius - Fidelio - Fido (hmm...also Fidelius genannt Fido?). Er hört auch bereits auf Fido - das "O" am Ende ist wohl wichtig.
    Die 45 cm stimmen etwa (Schulterhöhe) - mit Hals und Kopf ca. 65 cm.
    Ja - er ist hübsch :)1 und nach 3 x bürsten noch hübscher ;)1; und er genießt das Bürsten.


    Derzeit ist er noch etwas unsicher und hat auch gerne das ganze "Rudel" im Blick. Wenn mein Sohn ins Bett geht (1. OG) meine Frau und ich noch fernsehen (EG) legt er sich gerne vor die Treppe, so dass ihm keiner entgeht, der sich bewegt. Nachdem er in der 1. Nacht bei uns auf dem Schlafzimmerboden schlafen wollte (Flur nur mit Bell-Konzert), war in der 2. Nach der Flur mit offener Schlafzimmertür und in der 3. Nacht der Flur mit angelehnter Tür möglich. Ich bin sicher, dass diese Woche noch die geschlossene Tür möglich ist.
    Am Samstag hat er meine Mutter komplett und meinen Vater fast für sich vereinnahmt. Der Rest von meinem Vater hat er am Sonntag vereinnahmt, indem er sich einfach während des Besuchs durchkraulen lies, das sehr genossen hat und meinen Vater dankbar angeschaut hat. Wir müssen nun aufpassen, dass mein Vater nicht auch noch bei uns einziehen will ^^. Meinen Bruder mit Frau und den 2 Jungs hat er ebenfalls vorbildlich ohne einen Beller begrüßt (zurückhalten - abschnüffeln - akzeptieren).


    Problematisch ist derzeit sein Verhalten bei der Begegnung mit anderen Hunden. Hier ist er schwer zu beruhigen (bellen und ziehen wie verrückt) und sieht auch sehr aggressiv aus. Wenn sich sein Tierheim-Adrenalin-Pegel gesenkt hat, wollen wir auf dem Hundeplatz eine "Sozialisierung" angehen. Da wir im Umkreis von 10 km mindestens 3 Hundevereine haben, sollte das möglich sein. Ich muss nur noch den entspanntesten Verein finden.
    Innerhalb von 2 Tagen hat er schon gelernt, sich vor dem Überqueren von Straßen auf "Sitz" hinzusetzen (nicht immer - aber immer öfter). Da wird ja wohl der Rest auch möglich sein :)1. Eine teilweise Erziehung hat er genossen. Komm, sitz, lauf kennt er.


    Gruß
    ein zuversichtliches Herrchen

  • Ach schön, viel Erfolg Euch!
    Bei uns ist auch gerade wieder "so eine Angstphase" ausgebrochen, es werden mal wieder alle Menschen abngebellt (aus der Perspektive 34cm SH sind die tatsächlich mal größer ;)1). Das kann eventuell auch die Pubertät sein, denn Pico ist auch gerade (heute ;)1) 1,5 Jahre alt geworden!

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hallo Wolfo-Fido und Herrchen!
    Das freut mich sehr, und ich hatte auch schon die Hoffnung, dass er vermittelt sein könnte, weil ich ihn auf der TH-Seite nicht mehr gefunden habe.
    Ich denke mal, er wird noch ein Weilchen brauchen, um so ganz Vertrauen zu fassen und entspannter zu werden, dann wird das mit den Hundebegegnungen sicher auch klappen.
    Alles Gute für sein & Euer neues Leben! Und der Name Fido gefällt mir sehr gut!

  • Hier ein neuer Bericht:
    Ich habe Mittwoch bis Freitag Urlaub zur "Eingewöhnung" (Montag/Dienstag hatte meine Frau). Heute kam der Heizungsmonteru zur Heizungswartung. Nachdem er sich freundlich bei Fido vorgestellt hat (ok - er hat vorher die Heizung bei meinen Eltern gewartet und war von meinem Vater gleich mal mit Bestechungsleckerlis versorgt) war für Fido alles klar er hat zugeschaut was alles in den Keller getragen wurde und lag an der Treppe bis alles fertig war. Lediglich der große Staubsauger hat ihm nicht gefallen. Der wurde vorsichtshalber kurz angebellt.


    Gestern beim Spaziergang haben wir Hunde getroffen. Der am anderen Flußufer musste nur noch beobachtet, aber nicht mehr angebellt werden. Der 30 m vor uns konnte komplett unbeachtet bleiben. Nur am Schluss mussten 2 Hunde auf der anderen Straßenseite angebellt werden. Die haben das gar nicht gemerkt. :P1


    Ich habe leider keine Ahnung wie er von unseren Vorgängern "erzogen" wurde. Gestern hat er sich auf seinen Teppich übergeben (scheinbar hat er auf dem Spaziergang welke Blätter gefressen). Als ich das bemerkte und ihm den Teppich zum reinigen wegnehmen wollte hat er sich auf dem Boden klein gemacht wie der sprichwörtliche "geprügelte Hund". Auch wenn man sonst mal etwas strenger wird legt er sich hin und schaut einen ganz ängstlich von unten an.
    Leider können wir so auch nicht wirklich erkennen was mit ihm trainiert wurde.


    So jetzt gehen wir wieder eine Runde drehen. Daumen

  • Ich weiß leider nicht wie ich euch ansprechen soll :)
    Das mit der verträglichkeit kommt bestimmt wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt.
    Der obere Bericht lässt mich denken das er einfach nicht gelernt hat seinen Menschen zu vertrauen und da ist es halt einfacher in die Offensive zu gehen. Wenn er euch richtig kennt kommt auch der Punkt an dem ihr sagen könnt, " ich übernehme das" und er das akzeptiert.
    Wenn er draußen Rum pöbelt und das dann in Haus "büßen " musste ist es vielleicht gar nicht schlecht das er so jung abgeben wurde und bei euch jetzt die Chance auf einen Neustart hat!

  • Ich würde Euch empfehlen, Fido einfach so zu behandeln, als hätte er noch gar keine Erziehung erhalten, und sozusagen ein Welpen-Prägungs-Programm mit ihm zu absolvieren; also: Besuch im Tierpark, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Stadtspaziergang, Restaurant-Besuch, mal beim Tierarzt Guten Tag sagen etc., und das alles ohne viel Aufhebens und "Belauern", wie er sich denn vielleicht verhalten wird. Er soll einfach die Erfahrung machen, dass er an Eurer Seite nichts Schlimmes zu befürchten hat, sondern sogar Spaß haben kann. Das baut das Vertrauen auf und er kann sich dann eher entspannen.
    Und das "Zeigen & Benennen"-Training ist mir sofort in den Sinn gekommen. Damit hatten wir die Gefahr, dass sich Jung-Aska an die Verfolgung von Radfahrern oder Joggern macht oder die Rinder auf der Weide scheuchen will, ganz schnell gebannt. Es funktioniert super!
    http://markertraining.de/zeige…kommunikation-verbessert/ Das kann man auch ohne Clicker und nur mit einem Marker-Wort (bei uns "Toll!") machen. Ausprobieren lohnt sich unbedingt, vielleicht aber anfangs mit einem Trainer, der sich mit dem Timing fürs Clickern auskennt, falls Ihr das noch nie gemacht habt.


    Und eine Geschichte, die mich immer wieder zu Tränen rührt, ist die vom Samojeden Sascha; wer meint, er habe einen schwierigen Second-Hand-Hund, soll sie unbedingt lesen - und auch alle anderen können hier vielleicht noch etwas lernen! http://www.fidele-pfoten.de/sascha.htm


    Und auch ich bin neugierig, wie ich das Fido-Herrchen denn mit Namen ansprechen darf... ;)1

  • *schnief*
    Die Sasche-Geschichte ist SOOO schön! (...gerade auch deshalb, weil Picos "Patenonkel" ein Samojede ist, der so cool und deswegen Leitrüde ist...)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Die Geschichte von Sascha ist wirklich wunderschön. Mir imponiert der Respekt, der ihm trotz seiner
    "Unerzogenheit" entgegengebracht wurde. Die Entwicklung eines völlig gestressten und schlecht behandlten
    Hundes zu einem wunderbaren Wegbegleiter wurde ganz fantastisch beschrieben. Danke Claudia, dass
    du sie uns präsentiert hast.


    Manchmal ist eine Hundeseele so gequält, dass kaum ein Mensch sich zutraut, ihm eine wirkliche Chance
    zu geben. Aber es lohnt sich. Ich selber habe auch so einen Rüden aus dem Tierheim geholt. Er war richtig
    bösartig, und es dauerte fast ein halbes Jahr, bis er begriffen hatte, dass ich es wirklich und immer gut mit
    ihm meinte. Der Einsatz hat sich gelohnt, er wurde auch, wie Sascha, zu einem wunderbaren Kameraden.


    Gegenseitiger Respekt und Vertrauen muß man sich verdienen. Wir sind die Menschen, mit Verstand ausgestattet
    und somit eigentlich in einer besseren Position, aber unsere Erwartungen an Hunde sind oft viel zu hoch.
    Hunde leben in ihrer eigenen Welt, sie sind für von der Natur mit allen, für ihre Art notwendigen Eigenschaften
    ausgestattet. Nur wir wollen sie in unsere Welt integrieren und erwarten, dass sie das problemlos mitmachen.


    GsD ist ein Umdenken in der Hundeerziehung eingetreten. Unsere Hunde geben uns das zurück, was sie erlebt
    haben. Wir können so viel von ihnen lernen...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also ich hätte höchstwahrscheinlich nicht den Mut, die Kraft und die Zeit gehabt, mir so einen Hund wie Sascha "anzutun"! Daher gebührt mein vollster Respekt Marina, die es gewagt hat und so unglaublich belohnt wurde. Sie hat aber auch wirklich eine ganz besondere Ausstrahlung auf Hunde, sie wirkt wie ein Magnet auf alle anwesenden Vierbeiner.

  • Danke, Ihr beide habt meine Gedanken zu der Geschichte wunderbar in kurze Worte gefasst.
    Mich hat imponiert, dass sie das "so schnell" geschafft hat. Ich hätte erwartet, dass das länger dauert, also auch so etwa ein halbes Jahr.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Das liegt daran, dass sie von vornherein kein Mitleid gezeigt und sich nicht aufgedrängt hat. Das ist
    ein Ausdruck von Respekt. Sascha hat das noch nie kennengelernt und konnte sich so selber einbringen.
    Sonst hätte er komplett dicht gemacht. Auch dass er ziemlich schnell eine seiner Rasse gemäßen Aufgabe
    bekommen hat, ließ ihn schneller "auftauen".


    Die Vorgehensweise war einfach perfekt für diesen wesensstarken Hund.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Fido ist ja seit November bei uns. Er scheint mit uns zufrieden zu sein (meistens).


    Weihnachten hat er mit allen Besuchen gut überstanden.


    Silvester hatten wir 5 Erwachsene, 4 Kinde von 4-10 Jahren und ein Baby zu Besuch. Als es ihm mit den Kindern zu viel wurde, hat er das Zimmer gewechselt und sich bei uns Erwachsenen unter den Tisch gelegt. Knaller, Raketen und anderes Knallzeug hat er ignoriert (keine Angst, kein Zittern, kein Bellen einfach ... nix).


    Inzwischen hat er den Tierarzt kennen gelernt. Dieser hat sich eine halbe Stunde für Begutachtung, Bestechung und Gespräch mit uns Zeit genommen. Die erste Parasitenkur und Flohtablette haben wir hinter uns gebracht und die Folgetermine brav in Outlook und damit im Handy eingetragen. Auch ins europäische Ausland können wir nun fahren, da er uns einen EU-tauglichen Ausweis ausgestellt hat. Das hat der Tierheim-Doc leider nicht gemacht, so dass wir nur einen gelben für Deutschland hatten. Ich denke, der Preis für Gespräch, kleine Untersuchung, blaues Impfbuch, 6 Flohtabletten und 6 Wurmkur-Tabletten (3x2) geht mit ~83 € in Ordnung, zumal wir bei diesem Tierarzt immer zufrieden waren.


    Fido hat immer noch große Probleme anderen Hunden zu begegnen. Der Tierarzt hat uns ein paar Adressen mit Hundetrainern gegeben (er darf ja leider keinen empfehlen), von denen wir nun mal einen (der auch eine Hundepension hat und auch teilweise Polizeihunde mit ausbildet) kontaktieren werden.
    Auch ist er am Anfang des Spaziergangs bis zum "Häufchen machen" immer mit Bellen beschäftigt. Ab dem Häufchen ist Ruhe.


    Wir können ihn beim Gassi gehen im Flußvorland frei laufen lassen (was er sehr genießt). Auf Zuruf kommt er in Windeseile angeschossen und macht Platz (es könnte ja ein Leckerli geben :rolleyes: ). Wenn Leute kommen oder er einen anderen Hund wittert (scheint im Urin zu stehen wann der andere da war) muss er eben vorsichtshalber an die Leine. Nach 15 Minuten "freiem Rennen" ist ihm das aber egal. Das "Sitz" vor dem Überqueren einer Straße macht er zwar, aber ab und zu muss das mit jammern und knurren begleitet werden.
    Die Couch und den Sessel hat er inzwischen natürlich auch für sich entdeckt. Da er die Couch auf Kommando brav verlässt, ist es für uns ok, wenn er sich seine Streichelenheiten auf der Couch abholt oder dort ein Nickerchen macht, wenn Platz ist.


    Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder einstellen, aber die muss ich erst noch machen :D1


    Grüße
    Norbert
    der glaubt, dass er der Rudelführer ist