Spitz welpe wann sind die Hoden da.

  • Ich würde mit einem Welpen grundsätzlich zuerst zum Tierarzt gehen, damit er alles kennen lernt. Dabei kann man gleich alle Daten da lassen und muss das nicht erst im Krankheitsfall erledigen, da hat man meist andere Sorgen. Gerade beim ersten Hund gibt es ja doch viele Fragen, die ein guter Tierarzt geduldig beantwortet.
    Ich habe Michl mit 8 Wochen bekommen und es war schon alles da, wo es hingehört.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Der Tierarzt kann durch Ultraschall kontrollieren wo die Hoden sind. Manchmal ziehen die kleinen Rüden sie hoch je mehr man daran herumfummelt. Auch häufiges auf den Arm nehmen kann Rüdenwelpen dazu veranlassen die Hoden hoch zu ziehen. Wenn sie nicht im Hodensack sind, aber weiter unten im Leistenkanal, kann man sie mittels Hormonen oder manchmal auch Homöopathie wieder zum Absteigen bringen. Dafür muss es sich aber um sogenannte "Pendelhoden" handeln (d.h. sie sind zeitweise im Hodensack bzw. waren schon einmal dort). I.d.R. betrifft dieses Problem aber eher "Einhoder" (d.h. ein Hoden ist im Hodensack, der zweite ganz oder zeitweise im Leistenkanal).


    Sitzen ein oder beide Hoden weit oben im Leistenkanal oder gar in der Bauchhöhle kann man sie nicht zum Absteigen bringen. Dann sollte man sie, wenn der Rüde ausgewachsen ist, operativ entfernen lassen, da durch die zu warme Umgebungstemperatur die Gefahr, dass sie tumorös entarten, signifikant steigt.


    I.d.R. sollte bei einem Rüdenwelpen im Kaufvertrag der Zustand seiner Hoden erwähnt sein. Z.B. durch den Passus dass sich beide Hoden im Hodensack befinden und der Käufer das vor der Unterzeichung des Vertrages selbst überprüft hat. Manche Züchter nehmen heutzutage auch den Passus auf dass der Welpenkäufer den Welpen innerhalb von 3 bis 5 Tagen seinem Tierarzt vorzustellen hat, der den Welpen noch einmal auf derartige Sachmängel hin untersucht (Hoden, Milchgebiss etc.).


    Oder aber man schliesst im Kaufvertrag eine Sondervereinbahrung ab, falls sich bei der Übergange eines Rüdenwelpen ein oder beide Hoden nicht im Hodensack befinden. Z.B. dass der Kaufpreis deswegen um soundsoviel Euro reduziert wird. Oder dass der Züchter soundsoviel Euro des Kaufpreises zurück zahlt wenn der bzw. die Hoden nicht bis dannunddann abgestiegen sind. Schliesslich ist ein Rüde nicht zuchtfähig, wenn nicht beide Hoden zuchtbuchordnungsgemäß abgestiegen sind. Und sein Halter hat im Interesse des betroffenen Rüden später eine OP zu bezahlen, die bei einem Rüden, der beide Hoden im Hodensack hat, nicht notwendig wäre.