Neuankömmling - Zwergspitzdame Maja

  • Hallo,


    wir haben schon seit drei Jahren einen Zwergspitzrüden, wuchs zwar höher als angedacht, aber soll mal vorkommen. Egal, ein ganz liebevoller Zeitgenosse, beissen kennt er nicht. Ein bisschen Stur, aber ist halt seine Persönlichkeit.


    Nun haben wir gestern eine 1 jährige Dame geholt, Scheidungshund. An sich verlief es recht gut, sie lagen schon mit Frauchen kuschelnd zu dritt nebeneinander auf der Couch, hören mag sie noch nicht so wirklich, aber man weiss ja nicht wie gut sie vorher erzogen wurde. Im Garten rennt sie immer zum Tor und wartet, klar das alte Frauchen könnte ja kommen...


    Hunde schlafen bei uns nicht im Schlafzimmer. Nun unser Rüde weiss dass Frauchen ihn rein lässt sobald ich außer Reichweite bin, mir dann auch egal ;)
    Aber so die Nacht verbrachte er immer auf der Couch, seinem Bett neben der Couch oder einem weiteren Bett vor dem Schlafzimmer.


    Wie sollen wir aber mit Maja vorgehen? Klar, sie ist durch den Wind, neue Leute, neues Zuhause, Frauchen weg usw.
    Die Nacht war jedenfalls Horror, man möge mir eventuelle Rechtschreibfehler verzeihen, aber es gab kaum Schlaf.... Sie bellte in einer Tour. Was kann man dagegen tun?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    herzlich Willkommen. Mit viel Ruhe und Verständnis musst du Maja erst einmal ankommen lassen. Dass schon ein Hund bei euch ist wird ihr dabei helfen.
    Wenn die Hunde nicht ins Bett dürfen, würde ich in den ersten Nächten eben aufs Sofa umsiedeln. Die Kleine braucht jetzt Sicherheit, sie hat ihr Rudel verloren. Ausserdem helfen die gemeinsamen Nächte auch beim Bindungsaufbau.
    Es gibt bestimmt auch bald wieder ruhige Nächte. Du kannst gerne weiter berichten, wie es so läuft.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ok, vielen Dank. Klar ist Sie durch den Wind, alles neu.


    Stimmt, hatten wir ja ganz vergessen, als Sepper damals ankam haben sich die Kids auf der Couch abgewechselt. Wie die Zeit vergeht, da war er ein Plüschkneuel :) Jetz wiegt er gute 5kg und sollte ein Zwergspitz sein....

  • Die Transportbox in der sie hier ankam interessiert sie nicht die Bohne, genausowenig ihr Teddy und ihr Kissen. Steht alles noch nutzbar da.


    Sepper muss alles teilen, sie macht sich in seinem Bett breit und er bekommt ne kleine Ecke. Aber sollen die unter sich ausmachen, wenn er so unterwürfig is ;)


    Selbst sein Knochen oder Kauchstängchen, was er immer unter dem Kissen im Bett bunkert, ist nicht vor ihr sicher ;)

  • Hallo Rainer,


    ich sehe das wie Marlies und Barbara : Maja muss erst einmal die Trennung von ihrer bisherigen Familie verdauen - sich anschliessend mit dem Seppl arrangieren - und danach dann mit euch Menschen. Da wird es die erste Zeit schon eine gewisse Unruhe geben und was die Nächte betrifft - man weiss ja wohl auch nicht, ob sie evtl. im Bett schlafen durfte ... ? Unsere vier Hunde schlafen alle im Schlafzimmer und wenn Welpen einziehen, dürfen sie - sofern sie es denn möchten - auch im Bett schlafen. Das gibt den Kleinen ( oder auch Grossen ) eine entsprechende Sicherheit und nach einer gewissen Zeit ziehen sie dann aus dem Bett aus und schlafen entweder bei den erwachsenen Hunden oder auch mal für sich ganz alleine.


    Mein Mann wollte unseren ersten gemeinsamen Hund übrigens auch nicht im Schlafzimmer haben, aber als das kleine Fellchen dann jammernd vor der Türe stand, war er ganz schnell der Meinung, so ein " armes kleines Ding " können man ja wirklich nicht aussperren. Hunde sind wie Babys, sie brauchen die Nähe ihrer Menschen und genau diese Nähe verbindet und schafft Vertrauen wie schon von Marlies geschrieben. Und ist dann erst einmal das Vertrauen gewachsen, funzt auch alles andere - aber man muss eben ein bisschen zugeben und auch mal Abstriche machen ...


    Ich hoffe, die vergangene Nacht war etwas ruhiger, aber alles braucht eben seine Zeit ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Also Nacht 2: Breit schlagen lassen die Plüschkneuel ins Schlafzimmer zu lassen. Sepper findet das ja supertoll und macht sich im Bett breit dass man kaum selbst mehr drin Platz findet. Einmal aufs Klo gegangen, Platz vergangen, Sepper ausgestreckt auf dem Rücken liegend auf meiner Seite....


    Mit Maja gabs dann anscheinend Macht rangeleien, jedenfalls verbrachte sie die Nacht neben dem Bett. Sobald sie drin war war Sepper zur Stelle und hat sie in die Schranken gewiesen.


    Aber die Nacht war ruhig, bis einer der beiden dann mal raus musste, normal.

  • Da werden wohl die Platzkarten neu verteilt. :D Das erinnert mich an die Zeit, als Michl sein Herrchen um 5 Uhr gewckt hat, damit er auf seinen Platz kann. Woher sollte Michl auch wissen, dass gerade Urlaub oder Wochenende war.
    Wir freuen uns hier immer über Bilder von den Hunden, vielleicht magst du uns ja welche zeigen. =)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Wenn man ihn zur Seite schiebt knurrt er so komisch, nur in dieser Situation. Aber beeindruckt mich nicht, is ja mein Bett.


    Die beiden kippeln sich jetzt eh die ganze Zeit. Sie will immer das was er gerade hat. Gestern jedem eine Kaustange gegeben, Sie legt sich heut auf eine und kaut auf der zweiten..... Schon dreist. Hat er sich eine zurückergattert, wird im in die Pfote gezwickt.


    Dafür macht er das Machtgerammel, passieren kann ja nix, da kastriert.

  • Ach das ist ja ein nettes Duo-ihr braucht mehr Betten!!! :D1


    danke für die Bilder! :love:


    Das wird noch, ganz bestimmt---- meine Hündin hatte immer die Hosen an , wenn es um Kaustangen, Spielis und gute Plätze ging.


    Mein Rüde hatte sich damit abfinden müssen... und die Kaustange vom anderen schmeckt IMMER besser als die eigene...völlig normal, finde ich.

  • Hallo Rainer,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang. Klar, dass die Kleine erst einmal "ankommen" muss,
    sie versteht ja die Welt nicht mehr, denn freiwillig hätte sie ihre Familie/Rudel nicht verlassen egal wie die
    Verhältnisse sind. Nun wurde sie einfach in eine ganz neue Umgebung versetzt und muss sich erst einmal damit
    arrangieren.
    Die erste Nacht war sicher für sie sehr schwer... Inzwischen (und das geht schon recht schnell) sondiert sie
    die Lage und schaut, wie sie sich eine gute Position im Rudel schaffen kann. Jetzt seit ihr als Rudelführer gefragt,
    das bedeutet: kein Mitleid mit dem armen Mädchen, sondern Grenzen aufzeigen. Ganz wichtig: Kein Futter klauen
    und für sich beanspruchen. Jeder hat seinen eigenen Kauknochen und wenn der nicht gleich vernichtet wird,
    kann der auch mal wieder an die Seite gelegt werden (so dass sie das sieht!) und später zurückgegeben werden.
    Aber nur an den ursprünglichen Besitzer!!! So lernt sie dass nicht alles ihr gehört.


    Sie ist erst 1 Jahr alt und kann noch keine Führungsrolle übernehmen, daher ist es wichtig, dass sie die unterste
    Stellung einnimmt. Sie muss noch viel lernen. Ich weiß, dass das manchmal sehr schwer fällt, sie ist ja so süß...


    Viel Erfolg und Spaß mit den beiden Süßen
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,


    ok den letzten Beitrag hätten wir mal früher lesen müssen :)


    Kaustangen, was für ein Drama....


    Sepper ist so erzogen dass er damit in sein Bett geht, was er auch fleißig macht, oder er bringts in sein Bett und knabbert später. Maja knabbert noch wo sie will, allerdings ist sie so dreist, klaut seines und legt sich auf ihres. Wehe wenn er wieder eines will, dann wird geknurrt wie ein Dobermann.


    Werden da ab sofort einschreiten, ist ja auch irgendwie unfair. Dachten aber dass die beiden das unter sich ausmachen müssen.


    In der Welpenschule wurde uns gesagt dass dieses Gerammel ein Zeichen der Unterdrückung ist, Machposition aufzeigen. Stimmt das? Sepper rammelt Maja öfters mal wenn sie wieder zu wild für ihn wird. Passieren kann nix, Sepper is kastriert.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    da haben die in der HuSchu wohl recht. Allerdings würde ich es nicht als Unterdrückung bezeichnen, das ist
    nicht ganz so. Aber durch das Rammeln wird die höhere Position gesichert. Daher ist dieses Verhalten auch
    unbedingt zu unterbinden, wenn der/ein Mensch das "Opfer" ist.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Möglich ist auch, dass Sepper so Stress abbaut. Man wird ihm sicher ansehen wann Maja zu wild ist. Ich würde dafür sorgen, dass er sich auch mal zurückziehen und in Ruhe knabbern kann.
    Kausachen wegnehmen ist schon extrem frech, da würde ich mehr Ruhe und feste Regeln reinbringen.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller