Hund zu Schwiegereltern mitnehmen

  • Hallo ihr Lieben,


    hier mal der Grund, weshalb ich mich angemeldet habe. Ich hoffe auch, der Beitrag ist hier nicht fehl am Platz.




    ... seit etwa drei Jahren wohnt mein Spitzbube Moritz (8 Jahre alt) mit mir in einer Einliegerwohnung des Elternhauses.


    ... seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich einen wunderbaren Freund, der sich auch prima mit meinem Hund versteht, tobt und kuschelt.






    ABER... wir sehen uns arbeits- und entfernungsbedingt nur am Wochenende, und er wohnt ebenfalls noch im Elternhaus, da sind wir beim Problem.




    Natürlich möchte ich meinen Hund gerne mitnehmen, das gestaltet sich
    aber als schwieriger als gedacht, da die "Schwiegereltern" auch einen
    Hund haben (sehr ruhiger Cocker, Weibchen).




    Jedoch sind nicht die Hunde das Problem, sondern die überängstliche Mutter des Partners.




    Anfangs hieß ich, ich kann den Hund gerne mitbringen und wir probieren das mal aus.




    Die Hunde haben sich bereits einmal gesehen, nach anfänglichem
    Beschnuppern auf neutralem Grund und auch später im Haus sind sie sich
    weitgehend aus dem Weg gegangen und wollten nichts von einander wissen. Moritz hatte seine Decke dabei und hat ein Plätzchen bekommen - ging
    sehr gut.




    Sobald das Thema Hund jetzt aber auch nur angesprochen wird, schwebt
    eine dunkle Wolke über ihrem Kopf. Dass ich mit Hund bei ihnen
    übernachte (natürlich nicht von jetzt auf jetzt), kommt gar nicht in
    Frage. Das ist ihr zu stressig, da macht sie nicht mit, etc.




    Sie ist auch sehr gestresst wenn andere Hunde zu Besuch kommen.






    Ich brauche unbedingt eine Lösung, da




    1. meine Eltern mir in den Ohren liegen, was ich auch verstehen kann.
    Sie haben auch einen Hund, mit zwei sind sie allerdings oft überfordert.




    2. ich mein geliebtes Cabrio verkauft und einen Kombi zugelegt habe,
    damit der Hund mitfahren kann. Meist bleibt die Hundebox aber leer






    Eine gemeinsame Wohnung konnten wir aufgrund des Hundes bislang nicht finden, sind aber weiterhin auf der Suche.




    Ich möchte meinen kleinen Spitz unbedingt bei mir haben, und habe große
    Sehnsucht nach ihm, wenn ich weg bin. Mein Freund kann am WE nicht immer zu
    mir kommen, da er Lehrer im Ref ist und Unterricht vorbereiten muss.




    Ich bin für jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar.








    Tanja




    PS: Ich weiß natürlich, dass ich als Gast die Einstellung der
    Schwiegermutter akzeptieren muss. Aber vielleicht gibt es ja doch eine
    Lödung, die beide Partien befriedigt, und ich sehe sie nur nicht Wink Achja, und der Schwiegerpapa ist völlig relaxt und hat Recht damit

  • Hallo,
    ich denke mal dass die Dame nicht von ihrem Standpunkt weicht. Leider sehe ich die Sache aus ihrer Sicht, denn hier tummeln sich auch noch zwei Söhne, die läääängst auf eigenen Beinen stehen könnten. Daher mein Rat....bleibt dran an der eigenen Wohnung und raus aus dem Nest, auch wenn´s schwer fällt.
    Hund weggeben geht gar nicht, da blutet das Herz viel zu sehr, auf beiden Seiten!


    Oder... schwanger werden und heiraten :rolleyes: So ein Enkelkind überzeugt gar oft. :D1


    Liebe Grüße und viel Glück
    Kriesli

  • Hallo Tanja,


    das ist wahrlich keine schöne Situation und ganz ehrlich : wo mein Hund nicht willkommen wäre, würde ich auch nicht sein wollen !


    Pension oder Ferienwohnung ist sicherlich eine kurzfristige Lösung ( wenn es denn geldlich möglich ist, aber mir wäre das viel zu unpersönlich und umständlich ... ), aber auf lange Sicht gesehen muss wirklich eine neue Wohnung her, in der ihr euch alle wohlfühlen könnt. Aber auch hier solltet ihr unbedingt auf hundefreundliche Vermieter achten bzw. die Hundehaltung in den Mietvertrag mit einschreiben lassen.


    Du schreibst, dass der Schwiegervater völlig relext ist - also würde ich noch einen letzten Versuch über ihn starten. Wenn er allerdings so gar nicht überzeugen kann, dann lass es mit den Übernachtungen dort. Das ganze artet nur in Stress aus und darunter leiden nicht nur der " Stein des Anstosses - nämlich Dein Hund " sondern auch Dein Freund und vor allem Du. Sicher, ihr werdet euch aufgrund der Entfernung dann nur sporadisch sehen können, aber das muss eure hoffentlich gefestigte Beziehung dann einfach aushalten und in der hoffentlich bald gefundenen gemeinsamen Wohnung ist der ganze Ärger dann sehr bald vergessen ;)


    Hier sind jedenfalls alle Daumen und Krallen gedrückt, dass sich bald eine tolle Lösung für euch findet !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Da gerade Sommer ist, würde ich auch mit einem Zeltplatz in Wohnnähe des Freundes Vorlieb nehmen - ist nicht so teuer!
    Wohnung ist aber ein wesentlicher Punkt UND schaun, wie man langfristig bei Besuchen eine gute Lösung hin bekommt ala Hund im Zimmer des Freundes schlafen lassen - Tür immer zu, Wohnbereiche mit Hifle von Babygittern sauber trennen, im Gespräch ganz ruhig und mit viel Zeit und Geduld zum Pudels Kern vordringen.
    Mein kleiner Kerl z.B. bekommt bei Stress Verstopfung und möglicherseise ist Angst um die Gesundheit der Hündin Grund für ihr Problem. Du könntest Ihr anbieten, Kosten für eine Hunde-HP zu bezahlen, damit Eure Besuche für ihre Maus stressfrei werden kann.
    ...nur das, was mir dazu einfällt...

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Zitat

    Mein Freund kann am WE nicht immer zu
    mir kommen, da er Lehrer im Ref ist und Unterricht vorbereiten muss.


    Was hat er denn zu Hause, was er bei dir nicht finden könnte, um den Unterricht vorzubereiten?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !