Zwergspitz Welpe wie viel füttern

  • Wir haben uns einen zweiten Hund geholt, es ist ein Zwergspitz Rüde in Orange.


    Er wiegt 535gr und ist 10 Wochen alt, ist das gewicht ok, kennen uns damit nicht so aus Jack wiegt ja mehr und ist schon 5 monate alt. Wie viel Nassfutter sollte er am Tag bekommen, Trofu mag er garnicht. Welche größe wäre von der höhe her normal mit 10 wochen er kommt uns so winzig vor.


    Wer kann uns helfen.

  • Nun, wegen der Größe würde ich mich einfach beim Züchter informieren.


    Und bei dem Futter, Naßfutter ist nicht gleich Naßfutter. Da gibt es in der Zusammensetzung große Unterschiede und somit ist es schwer zu sagen, wieviel Du ihm geben musst. Schau doch einfach was auf der Dose steht und rechne das auf sein Gewicht um.


    Grüßle Silke
    (die jetzt weiter schlafen geht...)

  • unsere Kleinen dürfen mit 10 Wochen noch so viel fressen wie sie wollen...Schwiegermama(Züchterin) sagt in dem alter dürfen sie sich noch satt essen und mit 4-5 Monaten mal auf die Futtermengenempfehlung gucken, wobei das auch sehr individuell ist, mein Kleiner braucht viel mehr Futter als zb. seine Mama, obwohl beide fast gleich viel wiegen und immer das gleiche Futter bekommen. Ich denke man macht sich da immer einfach viel zu viele Gedanken...bei uns steht Futter den ganzen Tag rum(Trockenfutter) und jeder Spitz nimmt sich was er braucht/will =)

  • Sorry, aber die Ernährung ist das A und O der Welpenaufzucht. Selbstverständlich muss man sich Gedanken machen,
    was und wieviel braucht der Welpe. Das ist je nach Entwicklungsstand unterschiedlich. Wir wollen doch einen gesunden
    Hund viele Jahre begleiten und da ist es doch wohl jedem klar, dass in diesem Alter die Grundlage dafür geschaffen
    wird.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bei Fertigfutter wirst Du Dich nach den Herstellerangaben richten müssen. Wobei die meinen Erfahrungen nach teilweise zu üppig berechnet sind.


    Bei Frischfütterung geht man bei erwachsenen Hunden von einer durchschnittlichen Futtermenge von 2% des Körpergewichtes aus, wenn die Ration zu ca. 80% aus Fleisch/Knochen/Innereien besteht und zu ca. 20% aus Gemüse/Kräutern/Obst und anderen pflanzlichen Bestandteilen. Bei Welpen geht man von einer durchschnittlichen Futtermenge von 4 - 6% des Körpergewichtes aus. Wobei hier die Endgrösse der Rasse eine wichtige Rolle spielt. Und auch diese Zahlen sind nur Anhaltspunkte.


    Bei einem Welpen einer gross werdenden Rasse würde ich von einer "ad libidum-Fütterung" abraten (also dass der Welpe/Junghund jeden tag so viel fressen kann wie er möchte). Die Erfahrung zeigt dass solche Hunde später häufiger an Skeletterkrankungen wie HD und ED leiden, auch wenn sie in ihrer Jungend nicht fett waren. Bei kleinen Rassen spielt das wohl weniger eine Rolle. Allerdings erzieht man sich auf diese Weise ganz schnell einen Futtermäkeler bzw. einen Hund, den man ausbildungstechnisch mit Futter nicht gut motivieren kann.