Kleinspitz oder Mittelspitz was wird unser Jack

  • Mache hier nochmal ein extra Thema.
    Uns würde eure Einschätzung interessieren.


    Am Samstag haben wir nach langem suchen unseren Pomeranian Kleinspitz gefunden. Wir wollten ja eigentlich einen Pomeranian Zwergspitz, aber wir haben uns gleich in unseren Eisbären Jack verliebt. Die Familie musste ihn wegen einer Allergie der Tochter wieder abgeben deswegen ist er schon 5, 1 Monate alt. Meine Vermutung ist das er ein Mittelspitz werden möchte☺ was aber gar nicht schlimm wäre, wir lieben ihn so wie er ist.



    Hier mal seine größe was meint ihr großer Kleinspitz oder Mittelspitz.



    Alter 5,1 Monate im Moment ganz kurze Haare


    Maße an der Schulter 24 cm


    Gewicht 2,1 kg


    Schnauze ab Augen 1 cm lang, nochmal genau gemessen.



    Wenn noch jemand uns antwortet dann schon mal danke.

  • Also, ehrlich gesagt blick ich da nicht mehr durch. ?(
    Wie ist das denn jetzt mit den verschiedenen Spitzarten? Was ist der Unterschied zwischen einem Pomeranian und einem Zwergspitz? Gibt es überhaupt Pomeranian Kleinspitze???
    Ich ging bisher von Zwerg-, Klein-, Mittel-, Groß- und Wolfspitz aus. Was ist dann der Pomeranian und wo ist der einzuordnen?


    Klärt mich bitte auf...


    Grüßle Silke

  • Pom ist gleich Zwerg
    ähnlich wie kess und Wolfsspitz ist eben in anderen Länder etwas ander weitergezüchtet worden.
    Nur wenn man viele Verkaufsanzeigen durchschaut wird alles mögliche als Pom angeboten auch größere varietäten warscheinlich weil die verkäufer sich einen Vorteil davon versprechen!

  • Pomeranian ist die englische Bezeichnung für die kleinen Spitze und stammt noch aus der Zeit als es nur zwei Spitzgroessen gab.


    Pomeranian haben im Ausland nicht unbedingt nur Zwergspitzgroesse, da fallen auch etliche Welpen in Kleinspitzgroese. Die werden dann eben als Pet abgegeben und nicht ausgestellt, so entsteht der Eindruck Pompös wäre gleich Zwerg. Dabei wurden auch hierzulande die iimportierten Pomp zu Kleinspitzgroese umgeschrieben. Pomeranian ist mittlerweile eher ein Typ, denn eine Grosse.


    Und bei vielen Leuten ist alles was kein Wolfsspitz ist eh ein Zwerg. Das es mittlerweile 5 Spitzgroessen gibt hat sich noch nicht allgemein rumgesprochen.


    Viele Grüße


    Elke