08.–10. Mai 2015 findet in Dortmund die VDH-Europasieger- & Internationale Ausstellung statt

  • Hallo und guten Abend allerseits,


    folgende Ausstellung findet demnächst statt


    http://www.messe-hund-und-katz.de/messe/dortmund/home/


    Meine Frage vor allem an die Züchter:


    An welchem Tag lohnt es sich eher die Spitze anzuschauen am Freitag bei der VDH-Europasieger Ausstellung mit deutscher Richterin


    oder


    am Samstag die Internationale Ausstellung?


    Wo sind da die konkreten Unterschiede? Ich möchte mich dort auch gern umschauen, da ich nach einer zweiten Spitzhündin suche und mir versuchen möchte da einen Überblick zu verschaffen. Außerdem möchte ich auch gern versuchen nächstes Jahr mit meiner Kleinspitzhündin bei einer Ausstellung unser Glück zu versuchen... das ganze finde ich sehr spannend :]



    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge und liebe Grüße
    Anna

  • Da viele eine Ausstellung besuchen, um eine Zuchtbewertung für ihren Spitz zu kriegen, kommt für diese Aussteller nur der Freitag mit der Vereinsrichterin in Frage. Andererseits müssen doch einige Leute an einem Freitag arbeiten.


    Da Samstag, wenn ich mich recht erinnere, keine Sonderschau des Spitzvereins ist, wird dort bestimmt wenig Beteiligung sein.


    Ich glaube zum Spitze schauen ist die Dortmunder Ausstellung dieses Jahr eher schlecht. Aber wenn hat man Freitag die besseren Chancen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ja ich würde auch sagen bei der Sonderschau des Vereins ( Freitag) sind mehrere da.
    Grundsätzlich sind die großen schauen beeindruckend aber zum unterhalten nicht so toll.
    Aus der Seite vom Verein deutsche spitze sind die kleinen CAC Ausstellungen angegeben. Da sind Hunde und Züchter meist etwas entspannter, dafür sind da halt nur spitze.

  • Danke-Schild schööön !!!!


    Dann bin ich ja mal sehr gespannt und werde den Freitag ins Visier nehmen! Ja Jutta, vielleicht lernen wir beiden uns ja kennen, würde mich sehr freuen :)1


    Da gibt es doch sicherlich so eine Art Ausstellungskatalog o.ä.? Wo bekomm ich den denn?
    Werde ich mich da als absoluter Ausstellungslaie auch einlesen können? Oder sind da 1.000.000 Abkürzungen etc???


    Und die wichtigste Frage noch, ok. eigentlich zwei...
    Da ich ja auch gern nächstes Jahr meine Kleine ausstellen möchte, wäre es sinnvoll sie so zum Kennenlernen des Ganzen mitzunehmen?
    Und wie machen die Aussteller es eigentlich mit dem Gassigehen so auf so einem Messegelände? Es sind ja Unmengen an Hunden und sie verbringen doch auch viel / die meiste Zeit in der Halle, wie ist es da dann?
    Ja ich weiß, eine komische Frage, habe so etwas eben noch nie live erlebt....


    Schönen Abend und liebe Grüße
    Anna

  • Ausstellungskataloge bekommt man im Eingangsbereich an den Ständen des VDH. Die versteht auch ein Laie. Enthaltene Abkürzungen betreffen eigentlich nur Titel der Hunde.


    Es ist sicherlich sinnvoll einen Hund vor seiner ersten Präsentation an Ausstellungstrubel zu gewöhnen. Dortmund ist allerdings schon Hartcore. Dorthin sollte man einen Hund nur dann zum zuschauen mitnehmen, wenn er allgemein schon Trubel gewohnt ist, sonst kriegt er gleich den "Schock seines Lebens".


    Speziell in Dortmund kann man auch als Aussteller das Gelände verlassen, um im angrenzenden Westfalenpark eine Gassirunde zu drehen. Aber auch auf dem Gelände selbst gibt es etliche grüne Ecken und einen Löseplatz. Freitags sind die allerdings deutlich angenehmer als Sonntag nach bereits ausgiebiger Benutzung. :D1


    Viele Grüße


    Elke

  • Ich bin zwar auch dafür junge Hunde möglichst bald an Ausstellungen zu gewöhnen aber eine so große CACIB nur wenn du die Möglichkeit hast ihr Rückzugs Möglichkeiten zu bieten. Als Aussteller nimmt man ja meist eine box mit. Als Besucher ist das schwieriger da du ja rum schauen willst.
    Wenn sie echt cool ist ok an sonsten lieber auf her kleinen Veranstaltung CAC anfangen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, das geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber ich wollte mal wissen, wer von euch auf die Messe gehen wird?


    Ich habe eine Eintrittskarte für Chewie und mich gewonnen und werde am 09.05.2015, also Samstag, dort sein! Es wäre ja echt super, wenn man sich dort treffen/ sehen könnte :D1
    Jona bleibt an diesem Tag Zuhause. Sie kommt mit größeren Menschenmassen nicht gut klar (sie bekommt Angst, Panik, will flüchten) und dort werden sicherlich nicht wenig Menschen sein.


    Liebe Grüße,


    Laura mit Jona und dem Chewie-Mann