Mein erster Zwergspitz habe ein paar frage

  • Hallo ihr lieben,


    Heute ist meine süße Zwergspitz Hündin eingezogen, ich habe sie Isabo getauft.


    Sie ist 14 Wochen alt und ihr Fell ist Schwarz.



    Meine erste Frage, sie hat sehr verfilztes und schmutziges Fell, besonders am Po und am Rücken, außerdem riecht sie sehr nach Urin. Dabei sagte mir die Züchterin sie würde regelmäßig gebadet werden. Aber auch die Elternteile hatten verfilzt stelle im Fell. Allgemein wirkte es sehr schmutzig dort, besonders der starke Geruch viel mir in der Wohnung auf.


    Wie bekommt man das Fell jetzt am besten schmerzfrei wieder sauber und glatt?



    Ihr Gewicht ist jetzt mit 14 Woche bei 1,4 kg ist das OK für einen Zwergspitz? Habe da leider keine Tabelle gefunden.



    Ihr Fell ist Schwarz aber nur in den Spitzen unten drunter eher hell grau bis weiß. Wird es schwarz bleiben? Vielleicht hat ja jemand auch einen Schwarzen Spitz und kann mir weiterhelfen.



    Außerdem tut sie ständig rückwärts atmen, habe dann totale Panik, kenne das zwar auch von einem anderen Hund, aber nicht so häufig.



    Ich Danke euch schon mal, und wünsche euch allen einen Spitzen Tag ☺

  • Hallo Kahla,
    ich hoffe, das ist jetzt kein Aprilscherz?
    Du kaufst einen Hund bei Züchtern(?) obwohl die Elterntiere ungepflegt sind und die Wohnung stinkt?? 8o
    Ein Welpe muss nicht regelmäßig gebadet werden, bei Verschmutzungen reicht ein feuchtes Tuch. Wenn man das sorgfältig macht, gibt es auch keine Fellprobleme.
    Ich würde den Hund zuerst von einem Tierarzt untersuchen lassen, es scheint ja auch gesundheitliche Probleme zu geben.
    Der Welpe muss jetzt erst mal Vertrauen zu dir bekommen, darum würde ich alle Aktionen bei der Fellpflege in kleinen Schritten durchführen. Mit einer kleinen Bürste immer wieder mal kurz durch das Fell gehen, damit sie sich daran gewöhnt.
    Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit Isabo.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo
    Sorry ich bin gerade auch etwas geschockt.
    Rückwärts Luft ziehen bei einem so jungem hund, ganz gefährlich sofort zum TA und am besten gleich ne kotprobe mitnehmen, wenn sie hinten so verschmiert ist.
    Hast du mal ein Bild der kleinen?
    Deiner Beschreibung nach könnte die Farbe sabel oder graugewolkt werden.
    1,4 kg kommt mir für einen Zwerg mit 14 Wochen sehr viel vor, war das wirklich ein Züchter? Oder von privat Leuten?
    Bei einem Züchter müsste eine wurfabnahme gemacht worden sein und Welpen die nach Urin stinken und verschmiert sind werden beanstandet.


    Ich hoffe natürlich das alles halb so wild ist und die kleine Maus gesund ist.
    Würde mich freuen wenn du mal berichtest.

  • Sorry, aber mir fehlen die Worte...
    Das soll ein Züchter sein???
    Welcher solide und ehrliche Züchter gibt einen Welpen in diesem Zustand ab???


    Es ist doch von vornherein klar, dass dieser Welpe nicht gesund ist. Da gibt es
    nur eins: Sofort zum Tierarzt!!!


    Ich hoffe wirklich, dass die Problematik nur äußerlich ist...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ja war heute beim TA, Kot probe ist abgeben, weil er meinte sie komme möglicherweise aus dem Ausland. Das Fell habe ich jetzt angefangen vorsichtig zu kämmen und morgen versuche ich sie zu baden, damit der ganze Dreck aus dem Fell geht und der Geruch weggeht.


    Hier nochmal was zum Kauf.
    Ich habe 900€ für die kleine bezahlt, in der Anzeige stand 1000€ o.p aber da sie schon 14 Wochen ist, ist sie 100€ runtergegangen. Sie meinte das es ein Unfall war und sie zum ersten Mal Welpen hätten. Jetzt habe ich mal im Internet recherchiert und habe Dutzende Fotos gefunden von Zwergspitz Welpen alle mit vs Geburtstagen. Sie sind von der selben Züchterin das sehe ich am Sofa.
    Vielleicht hätte ich sie nicht kaufen sollen, aber sie tat mir auch leid, und ich liebe meine kleine und gebe sie nie wieder her.
    Wenn sie wieder vorzeigbar ist lade ich mal Bilder von ihr hoch

  • Ohweh ich drück die Daumen das sie gesund wird und empfehle dir mal zu über legen evtl. Tier kranken Versicherung, ich wünsch es dir nicht aber das kann einen üblen Ratten Schwanz nach ziehen.
    Ich fürchte du bist da auf ganz miese Händler rein gefallen und zwar gewaltig.
    Ich würde das auf jedenfall bei veterinär Amt melden, damit die evtl. Die Lieferungen stoppen können.
    Alles gute.

  • Gut dass du beim Tierarzt warst. Daumen
    Damit nicht noch mehr Leute aus Mitleid hereinfallen, würde ich es auch melden. Ich mag garnicht daran denken, wie die Hündinnen oft ausgebeutet werden und die Händler sich eine goldene Nase verdienen. :thumbdown:
    Alles Gute für Isabo.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Du bist auf einen miesen Hundehändler hereingefallen.
    Ich würde es auch dem Veterinäramt melden, vielleicht sogar zusätzlich der Polizei?


    Hunde badet man nur im alleralleräußerste Notfall, sonst nie. Die Hundehaut bildet einen Schutzfilm für das Fell, der beim Baden zerstört wird.
    Welpen badet man nie, ich würde es auch an den schlimmsten Stellen mit (Baby)Reinigungstüchern versuchen, zu säubern.


    Hoffentlich ist die Kleine nicht allzukrank.
    Alles Gute für die Kleine!

  • Danke noch mal für eure antworten. Wie ich eben schon geschrieben habe, musste ich die kleine der Züchterin zurückgeben da sie sehr schwere Anfälle mit Atem aussetzen hatte. Habe dort jetzt einen Rüden gekauft und der hat diese Probleme nicht. Er ist jetzt 12 Wochen alt und ist auch mit dem Gewicht und der Größe im Bereich eines Zwergspitz Pomeranian.


    Einen Spitzen Tag euch allen ☺auch von Nemo so heißt der kleine.