Mal um Rat fragen

  • Wenn ich mit Merlin und Malu rausgehe zum Geschäfte machen, muss ich immer aufpassen, da Malu ganz verpicht darauf ist Merlins großes Geschäft zu verschlingen.... iihhhh
    Normal passiert nichts, aber gerade eben hat sie es gefressen. Ich finds halt bedenklich, zumal Merlin Medikamente ausscheidet. Könnt Ihr mir da Tipps geben?

  • Ich bekomms direkt vom Schlachthof. Wer keinen Schlachthof in der Nähe hat kann mal bei Metzger des Vertrauens fragen ob er bereit ist sowas mal mit zu bringen bzw b er ab und an selbst schlachtet. Hat den Vorteil das man evtl auch mal ein Stück bekommt im ganzen ist das für so kleine Hunde zuviel und gammelt dann bloß. Ich möchte sowas ungern in meiner gefriertruhe haben.
    Auch Direktvermarktungs Bauern sind ne gute Adresse.

  • Ein HUnd hat mal plötzlich die Hinterlassenschaften der Katze gefressen, was er vorher nicht tat, er bekam vom TA irgendwelche Vitamin oder Mineralstofftabletten und schwupp war der Zauber vorbei. Waren ganz gängige Tabletten, kann mich nciht mehr erinnern, obwohl ich die selbst dort holte ?(

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Mit Pansen wurden ganze Generationen von Hunden ernährt, das ist eine gute Sachen, wenn die
    Rinder entsprechend natürlich gehalten werden. Spätestens seit BSE weiß man ja, was die Kühe
    so in ihren Futtertrog bekommen. Das möchte ich meinen Hunden nicht zumuten.


    Interessanterweise ist das Phänomen "Kotfressen" oft auch mit Banane schnell verschwunden. Ist
    auf jeden Fall einen Versuch wert.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Wertvolle, das Pansen über alle anderen Schlachtkörperteile hinaus dem Hund bietet, sind seine Bakterien. Und die sind abhängig davon was ein Rind zu fressen bekommen hat. Der Pansen von Weiderindern ist prima. Der von Getreide/Heufütterung auch. Silagefütterung ist hingegen problematisch. Solange die Silage einwandfrei ist, ist Grassilage O.K. Aber wenn die Rinder hauptsächlich Maissilage und Soja erhalten verfüttere ich Pansen nur ungerne. Und eine therapeutische Wirkung in Bezug auf Verdauungsprobleme des Hundes besitzt er dann auch nicht mehr. Während frischer Pansen von Weiderindern z.B. bei Hunden mit chronischen Verdauungsproblemen wahre Wunder bewirken kann.

  • Heute hab ich mal die Trainerin gefragt und sie schildert aus Erfahrung, dass Welpen das meist aus Übermut tun. Es sei denn sie haben Durchfall oder es geht Ihnen offensichtlich nicht gut. Das ist bei Malu also nicht der Fall, das schätze ich bei ihr schon als rotzfrech ein.

  • Meine TÄin hat mir damals gesagt, es ist Ungezogenheit und hat mit Vitaminmangel nichts zu tun.
    Ein Hund hat bei mir bevorzugt Katzenmist gefressen, er kannte genau die Stellen und ist dann abgedriftet, so schnell konnte ich nicht schauen.
    Ich habe ihn dann vorzeitig angeleint, bevor wir an den Stellen vorbeikamen und ein gutes Stück weiter wieder abgeleint.
    Gut wars.

  • So ein Verhalten kann auch angeprägt sein. Manche Hündin säubert die Umgebnung ihrer Welpen auch dann noch wenn diese schon recht gross sind. Ich habe in dieser Hinsicht auch meist solche Übermütter, die kein Häufchen irgendwo liegen sehen können. Auch wenn die Welpen schon selbstständig fressen.


    Ich bemühe mich immer das möglichst zu unterbinden. Denn wenn die Mutterhündin den Welpen dieses Verhalten bis zur 8./9. Lebenswoche vorlebt, dann prägt man diese nicht selten auf das Kotfressen.


    Es gibt beim Tierarzt Bitterstoffe, die man mit dem Futter verabreichen kann und die den Kot bitter schmecken lassen. Die Bitterstoffe werden erst im Magen freigesetzt, machen das Futter also nicht bitter. Wenn sich die Problematik derzeit nur auf die Hinterlassenschaften eines Hundes bezieht (nicht selten sind es auch die eigenen), dann würde ich es auf diesem Weg versuchen. Bevor sich das Problem ausweitet.


    Manchmal hilft aber auch jeder Mahlzeit etwas frische pürierte Ananas zuzugeben. Auch dadurch wird der Kot oft unattraktiv. Hilft nicht so zuverlässig wie die Bitterstoffe vom Tierarzt, aber in manchen Fällen reicht das bereits.

  • Hallo Tanja,


    ein solches Verhalten hatten wir noch bei keinem einzigen Hund und von daher bin auch ich der Meinung, dass hier eine andere Ursache der Grund sein muss.


    Da Merlin Medikamente bekommt, solltet ihr zwingend darauf achten, dass sie seine Hinterlassenschaften nicht frisst - das ist wirklich wichtig und muss erzieherisch konsequent angegangen werden.


    Wenn Du keinen Pansen vom Weiderind bekommen kannst oder auch nicht füttern willst, kannst Du es mit der Zugabe von Symbiopet Pulver vet. versuchen. Darin sind darmspezifische Bakterien enthalten, die Malu vielleicht fehlen und wenn das die Ursache ist, das Problem bestimmt bald beheben. Falls es Trockenfutter bei euch gibt, einfach das Futter ein bisschen anfeuchten und überstreuen, in nassem Futter ist es eh kein Problem und die Dosierung ist auf der Dose auch angegeben.


    Gutes Gelingen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)