Futtertest Stiftung Warentest

  • Stiftung Warentest hat 30 Nassfutter getestet. Erstaunlicherweise schnitten die "Billigfutter" aus dem Discount am Besten ab.
    Wem kann man jetzt glauben? In einer "Fachzeitschrift für Hunde" schnitten bei einem Test Rinti und Gran Carno empfehlenswert ab. Gran Carno wurde jetzt mit mangelhaft bewertet. Es kursiert auch die Meinung das Pedigree zuviel Zucker enthält.
    Wie ist Eure Meinung?


    Liebe Grüße

  • Die Frage ist WAS wurde getestet?


    Stiftung Warentest interessierte sich beim Trockenfutter z.B. nicht an der Sinnhaftigkeit der Inhaltsstoffe für die Gattung Hund, sonder nur dafür, ob die Deklaration stimmte, ob die Umverpackung umweltfreundlich war und so einen Kram. So wurde z.B. bei Futter aus frischen Zutaten "bemängelt", daß die Mengenangaben der Vitamine und Mineralstoffe nicht in jeder Dose 100 % mit der Deklaration übereinstimmten. Das funktioniert halt nur bei Zugabe künstlicher Stoffe, deren absolute Werte bekannt sind. Aber was ist für die Hund besser: frisch oder künstlich?


    Von daher interessiert mich dieser, wie auch vorherige Tests nicht die Bohne.


    Viele Grüße


    Elke

  • Soso, laut diesem Artikel braucht ein Hund "genau die richtige Menge". Deshalb wurde eine 300 gr. Dose getestet. Und in dieser Dose muß dann alles richtig sein. Das ist genau der Knackpunkt. Lebensmittel sind nunmal nicht immer "perfekt". Diese Perfektion kann man nur künstlich erreichen.


    Die Ernährung insgesamt muß ausgewogen sein - nicht jede einzelne Mahlzeit. Keiner dieser Tester würde aber eine Menge für z.B. einen Monat überprüfen und dann die Summe auswerten, um natürliche Schwankungen auszugleichen. Von daher werden diese Futter immer umso besser abschneiden, je künstlicher sie zusammengesetzt sind.


    Viele Grüße


    Elke

  • Die Stiftung Warentest hat nun mal nicht die Möglichkeit, die Auswirkungen von Fertigfutter
    auf den Organismus eines Hundes zu testen, das würde ja Jahre dauern.
    Daher prüfen sie nur, ob die Deklaration mit den Inhaltsstoffen übereinetimmt. Aus welchen
    Ausgangssubstanzen diese gewonnen wurden, interessiert nicht.


    Also müssen wir mit diesen Tests vorsichtig sein, denn sie verleiten dazu etwas als gut anzusehen,
    was niemals gut sein kann.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich glaube keinem test in der Richtung, ich nehme folgendes Futter:
    Gesunder Menschenverstand, Beobachtungsgabe (wie sieht mein Hund aus, wie geht es ihm).
    Ich bin felsenfest überzeugt, das die Stiftung Warentest nicht objektiv testet, Geld regiert schon immer die Welt.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Beim letzten test war Trockenfutter dran da hatten auch die Discount die besten. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Ich nehme kein Futter mit Zucker und auch keines mit Getreide. Unsere Hunde bekommen auch viel selbst gekochtes, Fleisch das wir sonst schlecht verwerten können, Kartoffeln und Gemüse.
    Als Trockenfutter wie gesagt ohne Zucker und Getreide. Meistens orijen das ist ganz ohne Kohlenhydrate oder pur Natur.

  • Das Billigfutter ist ein ehrliches Futter, der Preis ist schon ein Garant für Müll...
    Je genauer die Deklaration eingehalten wird, desto mehr Chemie ist drin, anders
    kann man die Genauigkeit nicht garantieren, die Natur ist nicht so unisono.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ...und ich kann hier ehrlich mitteilen, dass es "dem Hund" selbst egal ist, ob nun Fertigfutter (mit Geschmacksverstärkern) oder selbstgekocht. Wenn Lieblingshündin läufig, verweigert mein Hund ALLES (und lässt sogar meine Schwiegermutter groß aus der Wäsche kucken ;)1).
    Immerhin habe ich ihm gestern Brühe mit wichtigen Entgiftern und Algenkalk einhelfen können - wenigstens Durchfall beendet.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]