in fremde Näpfe kucken :)

  • BOAH Marlies, das käme ja bei uns auf den Tisch - da kann sich der Michl aber " von " schreiben bei einem solch leckeren Festmahl !


    Geschmeckt hat es ihm bestimmt, da bekommt man ja schon alleine via Bild einen megagrossen Hunger Daumen


    Bei den Mädels fiel das Osteressen ein bisschen magerer aus, es gab Hähnchenbrust geschnetzelt mit Reis und grünen Bohnen in Tomatensosse - und ja, es hat geschmacket :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • :D Michl von Schleckermaul.
    Also, ich nehme auch lieber Hähnchenbrust als Lamm, darum tat es mir überhaupt nicht leid, dass Michl alles allein verputzt hat. :]
    Das Experiment Bratschlauch ist auch gut gelungen.

    :P ;)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Das sieht total lecker aus!!!


    Mich beschäftigt immer wieder das Problem mit den Knochen. Wenn Chico einen Knochen nagt, sterbe ich immer tausend Tode.
    Aber er hat schon als ganz Kleiner den Knochen einer Lammkeule verdrückt. Bei Hähnchenschenkeln ist er mäkelig und lässt die schon mal liegen. Dann hat eine liebe Campingnachbarin im Urlaub unserem Hund die Kottelett-Knochen (gegart) gegeben. Meinen Hinweis, nur rohe Knochen, hat sie abgeschmettert, dass ihrer und bestimmt tausend andere Hunde auch stets gegarte Knochen genagt hätten. Chico hat es auch überlebt, genau so wie den gegarten Knochen unserer 10-Stunden-Lammkeule zu Ostern. Alles spitze vom Knochen hat er fein beiseite gepackt und den Rest hat er wunderbar zermalmt. Nun sehe ich, Marlies, dass du dem Michl auch gegarte Knochen servierst. Wie haltet ihr es generell mit den Knochen?


    Ich glaube, ich bin in dem Punkt ein wenig schizo...

  • Ich habe ein Teil von dem Fleisch runtergeschnitten und mit dem Gemüse gemischt. An dem Knochen nagt Michl dann nur etwas herum bis nichts mehr dran ist. Danach bekomme ich ihn wieder. Grundsätzlich bin ich auch sehr vorsichtig mit Knochen, kleine Knochen gebe ich ihm überhaupt nicht. Bestimmt bin ich da zu ängstlich, aber Michl sieht wie ich unruhig werde und fängt dann an zu schlingen. So habe ich dann für uns den Kompromiss gefunden, den Knochen darf er abnagen und dann wird getauscht.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Barbara,


    ich kann Dir von Bekannten berichten, deren Hund fast ausschliesslich mit Trockenfutter ernährt wird, aber regelmässig gekochte Knochen von z.B. Kotelett bekommt. Und ebenso regelmässig leidet der arme Kerl unter elender Verstopfung - kann sich oftmals 2 Tage nicht lösen und wenn dann nur unter argen Schmerzen. Sämtliche Einwände werden überhört und inzwischen habe ich es auch aufgegeben - es gibt einfach Menschen, die sind absolut beratungsresistent und erkennen noch nicht einmal den Unsinn ihres Tuns, wenn er ihnen so krass vor Augen geführt wird :rolleyes:


    Unsere Mädels bekommen nur rohe fleischige Knochen - die nur morgens ( da ist die Verdauungsleistung am stärksten ) und auch keine Röhrenknochen. Heute morgen z.B. gab es tolle fleischige Entenhälse und ich freue mich immer, wie gründlich und langsam die Teile gekaut und geschluckt bzw. am Ende super verdaut werden.


    Du schreibst, dass Du immer tausend Tode stirbst - ist das bei allen rohen Teilen so oder nur bei bestimmten ? Wie gesagt, Röhrenknochen füttere ich gar keine und wenn generell recht wenig Fleisch an den Knochen ist, dann gibt es noch reines Fleisch dazu, damit das ganze nicht so trocken und eben schwerer verdaulich ist. Unsere Cara-Mia war ja sehr magensensibel, aber mit Hühner- Puten- oder Entenhälsen sowie Lammrippen kam sie sehr gut klar - alles andere habe ich dann eben nicht gefüttert. Man muss ja keine Religion daraus machen und wenn ein Hund etwas nicht verträgt oder ich als Mensch dabei fast den Herzkasper bekomme, dann bleibt es eben gestrichen - so lebt es sich viel gesünder ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke euch beiden für die Antworten. Chico bekommt von den rohen Knochen meist Verstopfung, bei dem gekochten Lammknochen hatte er reichlich "Output". Ich werde es mal mit Geflügelhälsen probieren und - vor allen Dingen morgens! Bisher habe ich sie ihm immer abends gegeben.
    Wenn ich ihm längere Zeit keine Knochen gebe, gebe ich gemahlene Eierschalen auf das Futter. Das muss ich aber auch sehr vorsichtig dosieren, sonst hat er Verstopfung.
    Wenn man generell keine Knochen gibt, was empfehlt ihr als zusätzlichen Kalzium-Lieferanten? oder reicht das fast tägliche Frischfleisch?
    Ich habe mal als Alternative von cdvet Micromineral gelesen. Das habe ich besorgt, weil die Bierhefe zur Neige geht und Bierhefe ist darin auch enthalten.


    Chico ist zur Zeit kerngesund, sieht vom Fell her super aus und hat zum ersten Mal im Frühjahr keine "Brille" um die Augen :thumbsup: ,
    aber im Hinterkopf ist die Sorge, dass er womöglich im Alter Probleme hat, weil eventuell durch das Barfen irgendwelche Nährstoffe fehlen????

  • Hallo Barbara,


    in Fleisch überwiegt immer der Phosphoranteil gegenüber dem Calcium - Beispiel Hühnerbrust : Phosphor 210 mg / Calcium 14 mg per 100 gramm oder Rinderherz : Phosphor 215 mg / Calcium 9 mg per 100 gramm. Bei Obst bzw. Gemüse/Kräutern verhält es sich besser - Beispiel Apfel : Phosphor 12 mg / Calcium 7 mg per 100 gramm , Broccoli : Phosphor 80 mg / Calcium 105 mg per 100 gramm oder Gartenkresse : Phosphor 38 mg / Calcium 215 mg per 100 gramm . Eine reine Fleischfütterung mit Obst und Gemüse wird in der Regel also immer mehr Phosphor als Calcium enthalten und deshalb braucht es ein organisch gut verwertbares Calcium als Zusatz, entweder als rohe Knochen oder auch als Knochenmehl ( z.B. von Fa. Grau oder Pernaturam ). Eierschalen bestehen aus Calciumcarbonat und wenn Du mal den Versuch machst, die gemahlenen Schalen zu lösen, wirst Du vestehen, warum sie je nach Menge sogar Verstopfung verursachen.


    Probiere doch die Geflügelhälse als Morgenmahlzeit mal aus und wenn sie Dir arg mager erscheinen, gib einfach noch ein wenig pures Fleisch dazu - der Magen muss sich ja auch erst daran gewöhnen. Bei uns gibt es nur 2 x die Woche zum Frühstück "Knochen ", wenn ich aber gar keine füttern würde bzw. könnte ( so wie in den letzten Jahren bei Omi Wanja ), dann nur Knochenmehl - hier noch ein bisschen Lesestoff :



    http://mashanga-burhani.blogsp…-knochen-beim-barfen.html


    Zum Micromineral kann ich selbst nichts beitragen, da ich es den Mädels nicht verfüttere. Grundsätzlich mag ich aber lieber " Einzelkomponenten ", da kann ich gezielter auf den jeweiligen Hund eingehen und Wanja bekam ja die letzen Jahre zu ihrer verordneten chinesischen Kräutermischung nur noch eine spezielle Leberunterstützung - der Rest war einfach angepasste Ernährung ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Knochen nur zum Frühstück - wie macht Ihr das?
    Pico nimmt sich stolz seine Knochen, verschwindet damit im frisch gegrabenen Garten und verbuddelt das, um es dann an Tagen, an denen ihm das, was im Futternapf zu finden ist, nicht passt, um es genau dann zu vertilgen. 8)1

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Martina hat schon alles zu dem Thema gesagt, ich kann mich ihr nur anschließen.


    Wenn ich Knochen verfüttere, ist immer viel Fleisch dran. Dann kommt es auch nicht zu dem
    gefürchteten Knochenkot.


    Micromineral ist eine sehr gute Nahrungsergänzung, weil die Rohstoffe alle pflanzlichen Ursprung
    haben und somit sehr gut verdaulich und das nicht benötigte auch problemlos vom Körper wieder
    ausgeschieden werden kann. Es ist außerdem sparsam in der Anwendung.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Knochen nur zum Frühstück - wie macht Ihr das?


    Grosse Morgenrunde und anschliessend werden die fleischigen Knochen pur verfüttert - klappt bei uns ohne Probleme, Reste bleiben keine über bzw. verbuddelt wurde hier auch noch nie etwas 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Knochen nur zum Frühstück - wie macht Ihr das?
    Pico nimmt sich stolz seine Knochen, verschwindet damit im frisch gegrabenen Garten und verbuddelt das, um es dann an Tagen, an denen ihm das, was im Futternapf zu finden ist, nicht passt, um es genau dann zu vertilgen. 8)1

    Das hat meine alte Spitzhündin auch so gemacht. Sie konnte sich sohar nach 5 (!) Jahren an den Platz in Hamburg erinnern, an dem sie einen Knochen vergraben hat. Das Vergraben macht die Knochen mürber, wenn sie lange genug in der Erde liegen, damit sind sie bekömmlicher. So wurde mir das mal erklärt.

  • Heute gab es Sülze aus Lamm und Ziegenfleisch mit Suppengemüse und Rote Beete. =)



    Dazu gab es noch Kartoffeln.
    Damit er sein Essen schneller bekommt, hat Michl mir zum Tausch ein Rinderohr vor die Füße geknallt. Das war aus seiner Sicht ein tolles Angebot, weil er es schon seit zwei Tagen nicht aus den Augen lässt. :]

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Na dann hoffe ich aber, dass Du das Rinderohr angenommen hast Marlies - hat es denn geschmacket :D


    Wie immer sieht das Essen von Michl sehr lecker aus, auch wenn ich persönlich Sülze überhaupt nicht mag - das hängt aber mit einem Trauma in meiner Kindheit zusammen ...
    Die Zutaten lesen sich lecker und ich bin mir sicher, es hat Michl gemundet - ein Hoch auf die Köchin Daumen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • =) Das Ohr musste ich zurücktauschen, gegen meine Socken. Doof ist der wirklich nicht. :D
    So toll finde ich Sülze auch nicht, nur reine Gemüsesülze esse ich ab und zu.
    Ich habe hier noch ein interessantes Buch gefunden, mit Rezepten für Menschen und Hunde :]
    https://www.hundebuchshop.com/…eller-Martina-Schoeps.htm

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Schon das Titelbild macht Hunger - wer noch Anregungen fürs Kochen braucht, ist da sicherlich gut bedient Daumen


    Zitat

    =) Das Ohr musste ich zurücktauschen, gegen meine Socken. Doof ist der wirklich nicht. :D


    Wer ihm das wohl beigebracht hat ... :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)