in fremde Näpfe kucken :)

  • Danke für die Listen!


    Ja, ich habe die Hundekuchen schon weggetan, die Kinder können z.B. gar nichts mehr ohne mich geben, weil ich dachte, dass sie zu viel geben. Tun sie aber nicht. Ich biete jeden Tag frisches Futter an und gebe wenig Leckerli. Das wird schon! Wie auch immer er es gemacht hat, eine kleine Speckschicht ist auf den Rippen drauf. Er ist nicht mehr ganz so mager wie noch vor ein paar Wochen. Außerdem habe ich hier schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es Mäkelspitze gibt.
    Wie gesgat, er hat ziemlich viel Stuhlgang, ist weder schlapp noch apathisch - von daher mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Nachdem ich von Metall- auf Müslischüssel umgestellt habe, wurde es ja besser. Vielleicht sollte ich mal wieder den Edelstahlnapf geben. ;)1
    Ich habe mir aber auch schon das Rezept für Hundesauerfleisch ausgedruckt. Das probiere ich jetzt am Wochenende.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hallo Bettina,


    mach dir keine allzu großen Sorgen. Manche Hunde wissen genau, wie sie Frauchen weichklopfen können :D1
    Er ist nicht zu mager, ist fit und agil. Ich denke du kannst es probieren, ihm einfach mal einen Tag überhaupt
    nichts anzubieten. Auch keine Lekkerlies!!!
    Vielleicht macht ihn das nachdenklich und dann schmeckt das Essen doch wieder 5a3b


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Für mich liest sich das nach dem 1. Liebeskummer. Auch wenn Pico nicht sichtbar auf läufige Hündinnen reagiert, kann trotzdem der Appetit ausbleiben und man füttert dann den Mülleimer. War in den letzten Tagen eine läufige Hündin in der Nähe?

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ja, eine Spielgefährtin ist läufig (wohnt keine 500m von hier) und wir treffen sie immer mal wieder im Abstand von vier-fünf Tagen.
    Heute hat er gefressen! :D1 Obersüßen Früchtemus mit darin eingeweichten Körnern und Frischkäse, auch wenn er Einiges vom Frischkäse und den Körnern im Napf gelassen hat. Heute ist kein Tag, an dem man Leckerlis weglassen kann, heute kommen Oma und Opa zu Besuch. Und die decken nicht nur den Zuckerbedarf der Kinder für eine Woche ein, sie bringen auch für Pico immer tolle Sachen mit. Ich tippe heute mal wieder auf Hähnchenhälse, weil ich letzte Woche gemeckert habe, dass sie gleich mal ZWEI Tuben Hundeleberwurst angeschleppt haben. ;)1
    Ich probiere dann also morgen mal Gemüse-KH-Leber komplett zu pürieren und mit der Dampfgarbrühe zu Suppe zu verlängern (und vielleicht ein bisschen Honig zu süßen?). Mal schaun, ob er das aufschlappern mag.
    Wir haben nämlich gerade den kleinen Paco zum Toben getroffen und da war mein Hund von oben bis unten vollgesabbert, einschließlich der Augen. Ich denke, er zahnt mächtig gewaltig. vielleicht ist es ja die läufige Abby und Zahnen zusammen.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Oh je, da hat Pico ja im Augenblick eine richtig schlechte Zeit...
    Verführerischer Damenduft und zusätzlich Zahnen, kein Wunder, dass
    dem Buben der Appetit vergangen ist. Das wird schon wieder...
    Oma und Opa sind auch meist beratungsresistent 5a3b Das kenne ich auch.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Generell geben meine Eltern meinen Hund nicht soviele Leckerli, und wenn dann meistens was vernünftiges, naja die sind ja selbst HH da ist das vielleicht logischer. Allerdings hat meine Mama ein kleines Mengen Problem wenn wir den Tag im Garten verbringen und sie gibt den Vincent auch gleich dort was zum futtern. Irgendwie neigt sie dazu ihn viel mehr zugeben als ich zu Hause. Vincent findet meine Mama richtig Klasse :rolleyes:


    Macht ihr eure Leckerlis eigentlich immer selbst??
    Ich muss zugeben bei uns ist dass eher ein seltener Genuss ab und an ja, aber sonst sind die Leckerlis bei uns nichts besonders. Das ist mir oft zu stressig.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Trockenfleisch kaufe ich (noch), aber Hundekuchen sind mir lieber, weil ich da weiß, was drin ist.
    Mein Mann hat schon die Augen verdreht, weil ich einen Dörrautomaten kaufen will, dann steht" noch ein neues Gerät "hier rum". ;)1

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Keine Ahnung dazu kann ich mich nicht durchringen bei uns gibt's meistens diese getrockneten kleine Fische, manchmal auch ganz langweilige ungesunde Supermarkt Leckerlis aber da meine eh nicht wirklich täglich solche bekommen hab ich da gar kein schlechtes Gefühl dabei, ich esse ja auch ungesunde Schokolade ;)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Bettina, lass dir den Doerrer nicht ausreden. Ich kaufe dort, wo ich das Frostfleisch direkt ab Werk beziehe, zusaetzlich Fleischwurst. Die wird gewuerfelt und gedoerrt und sind fuer Chico die perfekten Leckerli zwecks Training.
    Aber auch Kraeuter und Obst lassen sich wunderbar darin trocknen.

  • Nein Barbara, das lasse ich mir nicht ausreden! :)1 Mein Mann kennt aber auch meine Sturköpfigkeit. Da er weiß, dass es mir besser geht, wenn ich wie gewohnt "alles unter Kontrolle habe", wird er das Ding auch kommentarlos in der Küche lassen, wenn ich es angeschafft habe. :)1
    Pico hatte heute zum Frühstück keinen großen Hunger, hat dafür zum Mittag Fisch mit Kartoffeln und Dillsauce gefutter - Mara hatte das auch. ;)1 Und da mir da der Gemüseanteil zu klein war, gibt es jetzt gleich die Hühnchenreste der Kinder von gestern mit einem leckeren Schlag Gemüseeintopf von meinem morgigen Mittagessen. Da ist rote Beete mit Fencheln, Lauch, Karotten und zum sämig werden, eine Kartoffel drin. Dank der Zusammenstellung schmeckt man weder den Lauch noch den Fenchel wirklich raus. Hoffentlich befindet der Hund das auch. ;)1



    (Ja, mal wieder im Edelstahlnapf - die Müslischalen sind in der Spüle.)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Wie das bei euch immer appetitlich aussieht bei uns sieht das immer ganz grässlich xDD, meist ist die gemüsepape Grün, dazu vielleicht noch ein paar innerein und rohes fleischs voll untereinander gerührt damit die Gemüsepampe auch gefressen wird. Man kann sichs denken flutschi Leber, bspw mit bisschen natur Pansen in Grünen Matsch xD,

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Ich habe einen Mäkelhund und der lässt alles stehn, was ihm ausschaut und riecht wie immer.
    Daher haben wir auch jetzt einfach angefangen, ihm das zu geben, was wir bzw. die Kinder (wir essen ja nur sehr selten Fleisch) auch essen.
    Bei der rote-Beete Pampe hätte er keine Nase in den Napf gesteckt. So wollte er das Fleisch haben, musste sich aber auch am Gemüse zu schaffen machen, damit er an's Fleisch kommt.Blöderweise ist Pico natürlich wieder mit nem Stück Fleisch auf den Teppich gegangen und hat also dort Rote-Beete-Flecken hinterlassen. 8|

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hihi das macht Vincent auch, aus dem Napf kramen was fleischig ist und so gut es geht ohne das Gemüse fressen, wies ausschaut ist dem eigentlich wurst mir kommt vor der frisst am liebsten was für mich am ekligsten ist, Fischköpfe Pansen, Euter xD lauter so grauslige Sachen. Vincent frisst allerdings lieber rohes als gekochtes Fleisch, Max ist das sowieso völlig egal der frisst alles der frisst auch gemüsepampe ohne fleisch, Mama hat einen Apfelbaum im Garten, Wir müssen da voll aufpassen, Max meint immer das wäre alles für ihn was vom Baum fällt. >ein Geschenk des Himmels sozusagen, aber der frisst sie samt Gehäuse und soviele eben rumliegen, da müssen wir immer kucken, das da nicht all zuviel liegt. voll komisch xD Hauptsache fressen. Bei Max musste ich früher auch furchtbar aufpassen, der hat vom Gartentischchen Bananen geklaut und samt der Schale gefressen, man konnte nicht mal Kaffee in Reichweite stellen ohne dass er die Schnauze im Becher hatte (okay das hat ihm aber nicht geschmeckt) Stehlen tut er jetzt eigentlich nicht mehr aber was man dem gibt das frisst er. Vincent mag nur Fleischiges, nur ganz außerwählte Dinge mag er ohne Fleisch, Buttermilch mit Banane und Rührei, sonst fällt mir grade gar nichts ein.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Frühstück bekamen beide einen Fischkopf, seeeeehr lecker, denken zumindestens die Hunde xD^^ Und für Yukon gute Kauübung so heftig ist das ja nicht. Haben sie im Innenhof bekommen, draußen schmeckt so ein Zeug einfach besser, und selbst wenn nicht andere Option gibt's im Fall Fisch und Pansen nicht. Yukon hat das Teil 10 Minuten nur rum getragen, anschließend aber doch gefressen.


    Mittag: Bei uns gabs heute gerieben+ gedämpft Apfel, Karotte, Pastinake und Haferflocken (eingeweicht) mit Entenbrust und Putenleber Leinöl und Bierhefe. Yukon findet Äpfel richtig Sch***e und versucht das Federvieh im Napf zu finden, stellt ne richtige Sauerei an. Auf dem Futterpatz. Vincent hat schon aufgegeben mit dem Kramen der Hunger hat ihn übermannt und alles ist leer.


    Zum Fernsehkucken für abends bekommen beide noch paar Streifen getrocknetes Rindfleisch mit Zucchini Quark Dip ;)


    Was für Nahrungsergänzungsmittel füttert ihr:
    Bei uns ist das ziemlich wechseln 2-3 mal die Woche Bierhefe 1 mal Seealgenmehl sonst Hagebuttenpulver oder Barfers Best.
    Für Yukon gibt's täglich noch SymbioPet in den Napf.
    Wenn ich eine Woche mal weniger Knochen füttere gibt's mal entweder Ei samt Schale oder Knochenmehl.
    Öle nehmen wir: Lachs-, Lein-, Nachkerzen, Distelöl wie es mir gerade einfällt immer schön abwechselnd

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Da haben sie sich aber gefreut: Spinat mit Pellkartoffeln und ein gekochtes Ei, hmm


    Am Tag davor hatten sie eine ziemlich fleischlastige Mahlzeit, da musste es gestern
    etwas sparsamer zugehen...


    Als Futterzusatz gebe ich das Micromineral voen cdVet, damit habe ich in den letzten
    20 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Abwechselnde Sorten Öl (außer Olivenöl)
    gibt es auch.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich habe diese Woche auch mal in der Küche das Handy gezückt.


    Vorher:


    Nachher:


    Es gab Flockenmischung von Auenland, mit (getrockneter) Obst/Gemüsemischung, getrocknete Kräuter, eingeweicht mit Rinderbrühe, etwas Rindfleisch, ein paar Käse-Tortellini und das ganze garniert mit geraspelten Karotten. Scheint geschmeckt zu haben :P1


    Grüßle Silke

  • Schmatz - da hätten die Mädels auch nicht Nein gesagt, aber bei uns wäre der Napf nach 3maligem Säubern noch sauberer - Praline ersetzt nämlich locker eine Spülmaschine :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wenn Dich der Inhalt fremder Näpfe interessiert, dann versuche ich mal ob ich die letzten vier Tage noch zusammen bekomme.


    Dienstag: Rindfleisch (durchwachsen) mit Gemüsepampe und Vollkornnudeln, dazu ein Eigelb, zum Nachtisch je einen Apfel und ein Stück Rinderknochen.


    Mittwoch: Blättermagen und Euter, dazu eingeweichte Kartoffel- und Gemüseflocken, etwas Rapsöl und Kollagenhydrolysat. Zum Nachtisch je ein getrocknetes Rinderohr.


    Gestern: Schnödes Trockenfutter...


    Heute: Doppelte Ration Pansen mit Kopffleisch (grob gewolft), dazu die Reste meines Steckrübeneintopfs (Steckrüben und Karotten in Gemüsebrühe, püriert) und ein Ei. Dazu etwas Knochen- und Algenmehl, Kollagenhydrolysat und Lachsöl. Jetzt schnurpseln die drei Damen noch jeweils an einem schön hartem Stück getrockneter Rinderkopfhaut, wobei die Oma darüber bereist eingeschlafen ist (aufgrund des schönen Wetters ist der Spaziergang heute Nachmittag viel länger ausgefallen als üblich). Aber die Enkeltochter wird sich das stibitzen wenn sie mit ihrem fertig ist...