in fremde Näpfe kucken :)

  • Zum Teil gibt es das Gemüse in kleinen Stücken, zum Teil püriere ich das Gemüse. Kommt immer darauf an, was es an Gemüse gibt ^^


    Also, auf Michl bin ich auch neidisch! Er bekommt echt besseres Essen als ich :D


    Ich finde es echt voll interessant, was ihr alle so füttert...da kann man sich gute Inspirationen und Ideen fürs eigene füttern holen ;)


    Liebe Grüße,


    Laura mit Jona und dem Chewie-Mann

  • Sind Dinkelpoppies nicht normal das was man zum Frühstück ist so ähnlich wie Cornflakes?? ?(


    Jup.
    Ich dachte, die sind erst mal nicht so "streng" wie die Dinkelflocken, zur Geschmacksprobe.
    Wie gesgat, es hat ihm nicht geschmeckt. Aber er hat heute morgen sein Essen auch noch nicht angerührt, wer weiß...

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hm entweder er wird mäkelig oder es liegt wirklich noch am Zahnen, da würd ich echt auf den kalten Knochen zurück greifen, hoffentlich hat er keine Schmerzen...frisst er Leckerli??

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Zitat

    Putenstreifen mit Reis auf einem Kokosmilchspiegel im Dialog mit Mörenschnitzen, Petersilie und einem Hauch von Ingwer.


    HAMMER - das liest sich ja wie aus der Speisekarte eines 5 Sterne Restaurants und ja, das würde ich auch sofort essen Daumen


    Sag Marlies, kochst Du die Kokosmilch mit ? Wenn wir chinesisch Kochen, gibt es auch welche, aber die Hunde hatten noch keine - muss ich glatt mal ausprobieren - schmatz !


    @ Nadine,


    Du fragst nach dem pürieren von Gemüse - gibst Du das komplett roh ? Ich raspele das (Obst) Gemüse über die Küchenreibe, dazu dann ganz klein geschnittene Kräuter oder Salat und das ganze wird dann im Dampfgarer gedünstet - da brauche ich nichts mehr zu pürieren bzw. die Mädels verdauen das alles tutti kompletti .

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Na ich dämpfe es auch vorher, einfach aus dem Grund da es einfacher zum pürieren ist und die Verdaulichkeit erhöht und es vermeidet unangenehme Blähungen.
    Gemüse das es bei uns Roh gibt, ist meist nur so ein paar Fussel Kresse oder feingehackte Kräuter und Salat. (das schneid ich aber extrem klein) Ich schmeiß meist alles in den Dampfaufsatz rein lass es etwas dämpfen bis weich ist dann in den Mixer und pürieren. Des wäre sonst mit Möhren und Äpfeln ein Unding ohne massenweiße Wasser zuzuschütten. Fleisch gibt's bei mir halt fast nur roh. Auch Yukon scheint damit gar keine Probleme zu haben, zu Glück es würde mir echt widerstreben einen Pansen zu kochen, mir ists scho zu grauselig den Tupperware Deckel aufzumachen aber was tut man nicht alles für die besten Freunde ;D

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Boah, nee, geht´s dem Michl gut ;)1 Drum ist der so ein Spitzenspitz - aber mit Besteck isst er dann doch noch nicht, oder ;)1:)1


    Serviette ist klar, braucht der Hund, sonst putzt er sich am Sofa ab wie unsere Amie :P1


    Kokos mag vor allem meine Chilly total gerne - fällt mir ein, den Hundekuchen mit Kokosflocken, Sauerrahm, Karotten und Petersilie muss ich mal wieder backen ... als pflanzlichen Ausgleich zum Hühnerrücken heute :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Martina, ich habe die Kokosmilch unter den warmen Reis gemischt, ohne sie vorher zu kochen. Michl bekommt oft das, was wir auch essen, bevor ich Gewürze dazugebe.
    Beate, der Teppich eignet sich auch gut als Serviette. Michl schiebt sich dann mit der Schnute über den Boden. Er kann auch ohne zu kleckern von der Gabel essen. :D1 Das machen wir aber nur ganz selten, wenn mal jemand der Meinung ist er würde zu sehr verwöhnt. Das kann ich mir dann nicht verkneifen. :whistling:
    Ich suche noch ein Rezept für Kekse, die nicht so auf den Hüften landen.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Danke Marlies, bei der nächsten WOK Kochrunde probiere ich die Kokosmilch für die Mädels mal aus =)


    Heute ist ein eher " magerer Tag " - zum Früstück gab es Gemüse mit Vollkornreis und Hüttenkäse - Abendessen dann rote Linsensuppe mit Karotten, Petersilie, Vollkornreis und Hüttenkäse Daumen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Vincent und Yukon bekamen heute Rühreier mit frischer Petersilie und ein wenig Käse bekommen zum Frühstück :)


    Dann nach einen langen Spaziergang bekamen beide Hühnersuppe mit dem geschnittenen (und vom knochen getrennten) Suppenhuhn dem gewürfelten Suppengemüse und da das Hühnchen für beide zu knapp war wurden noch ein paar Hühner Herzen und Mägen in der Brühe mit gekocht + ein paar Suppennudeln ;)


    als Betthupferl kriegen beide noch ein paar Lungenpops (die getrockneten ekligen Rinder Lungenteile da)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Pfff - mein Hund macht mich weich.
    Gestern gabs weichgewärmtes Hirse-, Buchweizen-, Dinkel-, Grünkernmüsli mit Birne und Frischkäse - von den zwei Esslöffeln hat er einen gefressen. Steckrübe mit Hühnchen konnte ich wegwerfen, also habe ich ihm von meinem Essen abgegeben. Zucchini-, Paprika-, Auberginenmix mit Hirse gekocht zu Hühnchenteilen. Blieb alles im Napf. Heute gabs Karotten mit gekochtem Hühnchenfleisch und Buchweizen, nix. Also alles zusammen geschmissen, puriert und zu Hundekuchen verarbeitet. Heute Abend gab es Dinkelflocken mit Karotte und Frischkäse - er frisst nicht. Er klaut mir aber Apfelstückchen, Orangenspalten, nagt draußen am Knochen und ist glücklich mit den Belohnungshäppchen (getrocknetes Rinderfleisch und ein paar Hundekuchen) für seine "großen Taten"... Woher er seine großen Stoffwechselendprodukte her zaubert, weiß ich nicht. Vielleicht hat er ja ein Kanninchen erlegt und ernährt sich davon heimlich im Garten?

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • o.o Du fütterst ihn Paprika und Aubergine??? Das sind doch Nachtschattengewächse, das sollte man doch eigentlich nicht tun ?(


    Hm das mit dem Fressen ist aber ganz schön uncool langsam, wie wärs wenn du seine normale Mahlzeit als Leckerli verwendest, in einer Tupperware-Dose und ihn für seine Großen Taten immer wieder anbietest! Fütterst du das Fleisch roh? Vielleicht mag er dass nicht so dass soll es auch, eventuell wird's besser wenn du es leicht überbrühst. Oder er mag es eventuell roh lieber. Yukon frisst Innerein bspw nicht so gerne Roh, und Vincent hatte eine weile lang ein Problem mit dem Gemüseanteil, das musste ich dann immer etwas aufpeppen gut gings ein bisschen Leber oder Lachs mit zu pürieren oder das Gemüse zu dämpfen und anschließend Rühreiermachen und das drunter mischen oder mit einem Kleckser Frischkäse). Ich glaub ich würd versuchen das Fleisch zu kochen und ihm statt dem Hundekuchen geben aus einer Dose raus, Äpfel frisst er so dann ist das Obst Problem geregelt kannst ja auch als Leckerlie geben und wenn er dann noch so ein bisschen was an Kohlenhydrat und Gemüse fressen würde (das ist jetzt eh nicht der Großteil der Nahrung) wäre zu mindestens der Bedarf gedeckt.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Na dann ist ja gut, dass er die Aubergine und Paprika nicht gefressen hat. ;)
    Er mag rohes Fleisch nicht so gerne, genau. da ich aber nicht fünfmal erhitzen mag, bekommt er es erst roh und eine Mahlzeit später gekocht angeboten. Gemüse wird immer in Fleischbrühe gekocht und in verzweifelten Momenten gibts einen Schubs Hundeleberwurst dazu. Nicht das ihn das interessieren würde... ;) Ja, die Hundekuchen bekommt er für seine großen Taten. Daher mache ich mir keine großen Sorgen. Nur frisch wäre besser! Er kaut aber im Moment auch auf allem rum, was ihm zwischen die Zähne kommt und ich denke, daher mag er das "weichgekochte" nicht fressen. Diese Woche war es aber auch arg extrem. So schlecht war es eigentlich noch nie, immerhin hat er Montag sogar seinen Lachs verschmäht! Mal schaun, wie es morgen dann mit seinem Lieblingsessen - rohem Hühnerei ausschaut.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Vl frisst er nicht weil er lieber Hundekuchen mag, verschmäht den Napf weil er kann ja Hundekuchen haben. Wieso gibst du ihn davon nicht weniger oder lobst ihn ein paar Tagelang mit einem besonderen Spielzeug, dass er wirklich Hunger hat, dann frisst er schon, wenn nicht würd ich zum TA.Ich würd vielleicht auch mal ein paar Tage sämtliche Kauartikel weglassen, das ist ja ein Unding ein Hund kann auf Dauer nicht nur Hundekuchen fressen???


    Wenns ums Kauen geht schneide doch die Stückchen größer und nimm sehniges Suppenfleisch vom Rind dann sind die Kaubedürfnisse auf erfüllt. aber nur Hundekuchen, dass kann man auf dauer doch nicht so lassen, findest nicht???

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer