in fremde Näpfe kucken :)

  • Also ihr lieben :)


    Ich stöbere zum Thema Ernährung gerne hier herum, und habe bemerkt was für viele tolle Rezepte ihr habt, und hab mir zugegebener weise schon das eine oder andere abgekuckt. Noch dazu füttern eine so andere so, (wie auch immer Frischkost ist sowieso was tolles für Vierbeiner), daher würd ich gerne "in fremde Näpfe kucken" und frag mal gerade heraus was haben eure pelzigen Gourmets heute in den Napf bekommen, was ist ihre Leibspeise gerne mit Rezept, bei euch Kreativen Foris :!!


    Vincent und Yukon bekamen heute Lamm roh, genauer gesagt Lammfleisch vom Hals, da hab ich große Teile des Fleischs vom Knochen getrennt (den übrigen fleischigen Knochen gibt es morgen als Knochenmahlzeit) ein bisschen Hüttenkäse zugegeben und Kürbispüree. Zum Frühstück gabs Haferflocken über Nacht in Wasser eingeweicht und eine Banane dazu. Abends gibt's bei uns immer nur noch getrocknete Rinderohren oder Pansensticks für Vincent, für Yukon immer noch etwas Fleischbrühe.


    Lieblingsgericht vom Vincent ist eindeutig Lachs auf Vollkornnudeln. Dazu kommt das Lachsfilet 15 Minuten in den Ofen, schmeiße jenes anschließend in den Mixer geb Joghurt ein Eigelb, Zucchini und einen Schuss Öl dazu und püriere es (sieht dann aus wie rosa Pasta soße :) ) Danach kipp ichs über die Nudeln und vermische alles und in 3 Sec ist es weg.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Na dann will ich mich mal anschließen:


    2 (für jeden eins) Seelachsfilet 2 große Möhren (geraspelt) und 2 EL Graupen
    in etwas Wasser mit Gemüsebrühe gedünstet und 1 TL Algenkalk.


    Jeder 1/2 Scheibe Brot mit Käse und heute nachmittag 1 Spekulatius.
    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Taris frisst am liebsten "Junkfood" - also Trockenfutter. traurig1


    Fleisch bitte pur. Mischungen liebt er gar nicht. Und pürierte Pampe ist das schlimmste.


    Dafür frisst er Nudeln und Gemüse gerne ebenfalls pur, wenn es von meinem Teller kommt.


    Großartig Kreationen findet man daher nicht im Futternapf.


    Viele Grüße


    Elke

  • Danke Gabi!


    ist Graupe gut verträglich? Denkst du ich könnte das dem Yukon schon geben, weil ich überlege ständig welche Möglichkeiten ich für den Yukon schon habe(und was auch ordentlich nahrhaft ist), Haferflocken gehen super. Heute haben wir das erste mal roh probiert, naja jetzt weiß ich noch nicht, gefressen hat ers gerne aber ob das mit der Verdauung gut hinhaut sehen wir ja morgen ^^. Ahja tolle Kreation Vincent ist ein Lachs-Fan der wäre sicher gern zum essen gekommen :D1



    Elke tja das leidige Thema mit der Gemüsepampe, das kenn ich Vincent hat die anfangs auch verschmäht, ließ sich aber mit einem Stück mit pürierter Leber davon überzeugen dass es doch nicht so grauslich ist. Nudeln kommen hier auch sehr gut an. Überhaupt mein Max der lässt jedes Stück Fleisch für ein paar Nudeln liegen :P1 Und das Thema mit von deinem Teller :thumbsup: es ist doch immer das gleiche mit diesen Spitzbuben ;). Bei Vincent wäre auch ganz verrückt nach allem was bei mir am Tisch steht warum weiß ich nicht weil ich Vegetarierin bin und da meist nur Dinge liegen die er in seinem Napf wohl verschmähen würde, ?( So Salat oder Rohkost, Obst und Gemüse. Noch eine größere Faszination, und daraus würde er wohl alles fressen, ist der Katzennapf^^. Als wir den Buntstift-Unfall hatten und Vincent Sauerkraut fressen sollte, hat er es erst nicht angekuckt, und im Katzennapf regelrecht gierig runtergeschlungen. Soll mir das mal einer erklären xDDDD

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Pico hatte heute Steckrübe mit Putenhack und Buchweizen gedünstet.


    Dazu gab es ein rohes Ei und abends einen Hühnerknochen zum Nagen und Verbuddeln. Hat er trotz Sturm und Regen genüßlich draußen getan. (Und anschließens das Schneidebrett von meiner Hühnchenheckselei sauber geschleckt. ;)
    Leider frisst Pico im Moment sehr schlecht. Aus der Müslischale frisst er zwar, aber nur noch 100g am Tag. Hungrig wirkt er nur, wenn ich Fleisch schneide. ;)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Naja ich würd das nicht sooo eng sehen wenn er sonst gesund ist. schon allein weil das was du fütterst ja gut brennwert hat Eidotter zb 90 kcal Der Knochen ist auch recht sättigend, wenn er ihn den tatsächlich frisst. Getreide wie Buchweizen ist auch ein guter Energielieferant. Dann gibt's immer wieder mal ein Leckerli :)
    Pute frisst meiner auch gern :) 1-2 mal die Woche gibt's dass bei uns aber auch mit ei oder Quark, weils ja eher mager ist. Kommen Steckrüben bei euch an? Vincent hat das noch gar nie gefressen

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Steckrüben riechen sehr intensiv, was Pico gut findet. Ansonsten haben sie den Vorteil, nach all dem zu schmecken, womit sie gekocht werden. Von daher befand ich sie als gute Futterzugabe.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Gibt es denn für euch dann auch Steckrübe???


    Meine mögen sie recht gern, ich vergesellschafte sie meist mit Porree oder Suppengemüse.


    Wegen Picos wenigfressphasen musst du dir zunächst keine Gedanken machen. Das ist bei
    manchen Hunden so. Von Nando kenne ich das auch, schadet nicht...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ja, bei mir gibt es dann auch Steckrübe. allerdings bekommt Pico immer öfter Steckrübe, weil ich immer auf Vorrat einfriere und leider letzte Woche gedacht habe, dass er am Tag 220g braucht. :)
    Heute morgen hat er aber wirklich seine 50g gefressen (wurde von ihm verlangt) und weil meine Schwiegermutter gestern wieder Hundeleberwurst angeschleppt hat, habe ich 2cm mit eingemischt.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Bei uns gibt es momentan Putenbrust (in Olivenöl gebraten) mit Erbsen, Karotten, Joghurt und Ei. Das wird förmlich inhaliert von beiden ^^
    Was aber auch gut ankam, war Pferd mit Reis und Gemüse in Gemüsebrühe.


    Im selbstgemachten Essen kann man sehr gut Jonas Herztabletten verstecken, sodass sie sie auch brav nimmt :)


    Liebe Grüße,


    Laura mit Jona und dem Chewie-Mann

  • Hihi hier klingts ja schon lecker, püriert ihr das Gemüse Laura, Bettina? Erbsen werden von Vincent wenn sie nicht püriert wurden aus dem Napf geholt und auf den Boden abgelegt. Bei meinen Jungs handhabe ich es so das ich immer Gemüsemix (momentan ist die Mischung so: Fenchel, Zucchini, Kohlrabi samt die Blätter, Gurke, Sellerie gedämpft anschließend püriert) püriere und in Eiswürfelbehälter einfriere, seit ich Yukon habe verwende ich auch Muffinförmchen xD, manchmal nehme ich auch ein Babyglas so wie gestern, als es Kürbisgläschen gab^^ Meist kommt aber noch was frisches drunter so wie fein geriebene Möhre oder ganz klein geschnittener Blatt Salat. Es heisst ja das die Hunde grob geschnittenes Gemüse nicht so gut verwerten können, obs stimmt keine Ahnung. ?(


    Bei uns fällt heute das Gemüse flach da es frische Kutteln, oder anders gesagt grünen Pansen gab. Wir hatten heute die Raubtierfütterung im Innenhof. Weil das zeug ja sooo stinkig ist. Yukon hat heute das erste mal pansen gekriegt und seine Portion voll durchgeschüttet xD und erst nach dems heftigst rumgeschleudert wurde, genüsslich verspeist. Es war offenbar klug das außen zu füttern. Das hätte mir in der Wohnung noch gefehlt.


    Abends gibt's Knochenmahlzeit. Mal Kucken wie Yukon damit zu recht kommt, Ich hab beabsichtig für ihn Lammrippen gekauft, weil damit hatte Vincent nicht mal mit den Milchzähnchen Probleme.I(ich hab ja keine Ahnung ob Yukon Knochen kennt und damit zurecht kommt) Vincent kriegt den Lammhalsknochen von gestern, da er ja schon ein Knochenprofi ist.


    Pferd bekomm ich absolut nirgends, echt Katastrophe! Aber bei uns gibt's immer wieder mal Hirsch, oder Kaninchen.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Bei uns gab es gestern zum Frühstück Rindfleisch mit Gemüse und Naturreis - Mittag ein Stück Banane und zwei Zwieback - Abendessen Seelachsfilet mit Karotten und Spinat plus Haferflocken
    Heute gab es zum Frühstück ebenfalls Rindfleisch mit Gemüse und Buchweizen - Mittag ein Stück Banane und zwei Zwieback - Abendessen Wild mit Apfel/Zucchini/rote Beete und Karotten plus Naturreis und morgen Abend dann wieder das gleiche.


    Da ich das Abendessen bzw. Fleisch oder Fisch meistens für 2-3 Tage vorkoche, wechselt der Speiseplan auch nur alle 2-3 Tage ab. Fleischige Knochen gibt es bei uns wegen der besseren Verdaulichkeit nur noch als Frühstück - da dann bevorzugt Putenhälse, Lammrippen oder Kalbsknochen.


    Und Nadine, wenn Yukon vielleicht noch nie fleischige Knochen gefressen hat, würde ich diese Mahlzeit vielleicht doch lieber auf den Morgen statt auf den Abend verlegen - nicht dass ihm das ganze buchstäblich im Magen liegt und er sich dann die ganze Nacht damit quält.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Pferd bekomm ich absolut nirgends, echt Katastrophe! Aber bei uns gibt's immer wieder mal Hirsch, oder Kaninchen.


    Nachdem wir mit dem Eurasier seinerzeit das Allergiedrama hatten, finde ich es absolut nicht notwendig, daß jede erdenkliche Tierart auf dem alltäglichen Speisezettel steht. Taris kriegt meist Rind, manchmal Huhn, Pute, Lamm und Schwein. Das muß an Fleisch reichen. So haben wir falls aus irgendeinem Grund mal der Supergau Allergie auftritt noch genügend Spielraum an noch nie gefütterten Fleischarten.


    Viele Grüße


    Elke

  • Okaayy das leuchtet ein gut dass ichs jetzt les weil dann kann ich für den Abend noch was machen, okay neuer Plan, Vincent den Knochen weil ers ja kennt gewöhnt ist und eigentlich immer abends seinen Knochen kriegt, wir hatten damit nie Probleme, aber bei Yukon ist das wirklich eine andere Sache, er ist ja noch nicht sooo lange hier, ich weiß im Endeffekt nichts von ihm und seiner vergangenen Ernährung. Da ist das als Frühstück sicher eine bessere Option. Dann kriegt Yukon abends Fleischbrühe, mit Suppennudeln und dem gekochten Suppenfleisch das Suppengemüse schneid ich einfach auch noch gewürfelt rein. Dann ist das auch ein feines Abendessen :)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Nachdem wir mit dem Eurasier seinerzeit das Allergiedrama hatten, finde ich es absolut nicht notwendig, daß jede erdenkliche Tierart auf dem alltäglichen Speisezettel steht. Taris kriegt meist Rind, manchmal Huhn, Pute, Lamm und Schwein. Das muß an Fleisch reichen. So haben wir falls aus irgendeinem Grund mal der Supergau Allergie auftritt noch genügend Spielraum an noch nie gefütterten Fleischarten.

    Naja mir wurde Pferd als sehr verträglich genannt, für den Yukon. Der leider immer wieder mal weichen Stuhl hat (aber immerhin keinen Durchfall mehr). Ich test langsam aus was ich ihm geben kann, ich hoffe der Pansen von heute war okay für ihn. Für Vincent hätte ich noch gar nie daran gedacht Pferd zu organisieren, weil Vincent eigentlich auch Pute und Rind sowie Lamm und manchmal eben (das bekommen wir nämlich geschenkt) Hirsch und Kaninchen frisst.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Heute morgen gabs bei uns einmal für den Yukon die Knochenmahlzeit Vincent bekam Banane in Buttermilch (zusammen gemixt) GG ich und Vincent hatten das selbe Frühstück. ;D Yukon hat eigentlich schön daran rumgeknabbert obwohl die eigentlichen Rippen wurden nicht ganz verspeist aber ich lass sie nun mal liegen vielleicht später. Generell ist Yukon etwas kau -faul. Ich schneide generell das Fleisch immer etwas gröber einfach damit die auch kauen und nicht nur schlingen. Yukon lässt die größten Stückchen immer im Napf liegen. Aber da will ich auch nicht nachgeben, der schlingt so schon wie ein irrer.


    Und als zweite Mahlzeit gibts Kopffleisch und Rinderherz, sowie ein Stück Hühnchen Leber Bisschen Graupe dazu und den gefrorenen Gemüsemix. ein Löffel Oliven öl für Vincent gibs Seelalgenmehl dazu und für Yukon Symbio Pulver wie immer. Für beide zusätzlich noch Bierhefe Dragees in den Napf.


    Morgen kriegen die Burschen Lachsfilets mit Porree (den will ich morgen nämlich auch) und Hirse. Zum Frühstück wird's voll eine Scheibe Vollkorn Brot, mit Käse oder Hundeleberwurst geben weil ich morgen Vormittag etwas gestresst bin und mit dem Kater zum impfen muss.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer