Schneeklumpen an den Beinen.

  • Ich brauche mal wieder euren Rat!! :)


    Die letzten Tage waren eigentlich ein reines Vergnügen der Schnee steht uns bis zu den Knien in manchen Regionen. Und Vincent ist absolut fit, bei kleineren Wanderungen 2 Std oder 2 1/2 (mehr möchte ich dieses Jahr noch nicht denke das wäre kontraproduktiv). Naja solange er läuft oder spielt ist alles cool, wenn er allerdings nur noch daneben hergeht, speziell am Rückweg merke ich wie Vincent trödelt ich hab mir angeschaut warum der Spitzbub hinten bleibt, und habe bemerkt er hat an den Beinen schon ziemlich langes Haar bekommen hat, wo sich dazwischen Schneeklümpchen verfangen haben. Das war nun die letzten Tage Permanent ein Problem für ihn, es hat ihn gestört er versuchte (sobald nicht mehr gespielt wurde) ständig die Klümpchen los zu bekommen. (also er hat ständig versucht den Schnee runter zu beissen) .


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege zum Hundefrisör zu gehen und die Beinchen etwas trimmen zu lassen. Das halt der untere Teil von den Beinchen nur noch kurzes Fell hat. Oder wie löst ihr das?

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Ich würde darauf achten, dass das Fell zwischen den Ballen nicht zu arg wuchert, da sitzen bei Michl immer die Schneeklumpen. Ansonsten schmieren wir die Pfoten mit Melkfett oder Kokosöl ein, dann haftet der Schnee nicht so gut. Ich denke, den Frisör kannst du dir sparen. Ein paar Zipfel sind doch mit der Schere schnell geschnitten, falls das wirklich nötig ist. Nicht das der Vincent am Ende noch kalte Beine bekommt.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Nadine,


    ich schliesse mich Marlies an : spare Dir den Hundefriseur und kürze im Bedarfsfall lieber selbst, sofern es wirklich notwendig ist ?!


    Bei uns litt immer Wanja ganz arg unter Schneeklumpen und die bevorzugt an den Pfoten zwischen den Ballen. Also Haare kurz halten und die besten Erfahrungen hatten wir dann auch mit Melkfett ( Kokosöl oder Vaseline gehen selbstverständlich auch ). Wenn Vincent an den Beinen so verklumpt, wäre das doch auch noch eine Alternative - Haare dort schneiden brauchten wir jedenfalls noch nie.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Ich meinte nicht an den Pfoten direkt sondern die feinen Haare hier an den Beinen da hängen ihn immer Schnee klumpen daran, der Plan wäre gewesen die bis zum Gelenk rauf mitn Trimmer von Frisör kürzen zu lassen. Da es ihm eben so lästig ist. Frisör deswegen weil ich keinen Trimmer hab und ich so ungern mit der Schere an meinem Hibbel rumwerkle.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo.
    Merlin kürze ich auch immer die Haare an den Ballen und wenn der Schnee zu arg klumpt, dann reibe ich vorsichtig mit dem Handtuch, bis die Klümpchen schmelzen, was normal sofort klappt. Mit den Fingern kann man die Klümpchen auch schnell klein kriegen.

  • Zitat

    Ich meinte nicht an den Pfoten direkt sondern die feinen Haare hier an den Beinen da hängen ihn immer Schnee klumpen daran, der Plan wäre gewesen die bis zum Gelenk rauf mitn Trimmer von Frisör kürzen zu lassen. Da es ihm eben so lästig ist. Frisör deswegen weil ich keinen Trimmer hab und ich so ungern mit der Schere an meinem Hibbel rumwerkle.


    Schon klar Nadine und ob Du zum Friseur gehst, um die Fahnen zu schneiden, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.


    Meiner Meinung nach behindern ein paar Schneebommel in diesem Bereich jedenfalls nicht und wenn es Vincent stört, dann ist das halt so und er kann sich ja offensichtlich auch selbst behelfen =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Naja ich schneid da jetzt nichts, weil heute wieder heftig geschneit hat von meinem Hund seh ich wenn er spielt nur noch den Kopf xD, allerdings ist Vincent danach ein absoluter Schneespitz nun klumpt der ganz Po und Bauch, nach Hause läuft er schon sehr breitspurig. Zum Glück lässt sich Vincent föhnen im Badezimmer hätte ich mit seinen Schneeklumpen schon einen Minischneemann bauen können. Blöd hätt ich mir nicht gedacht das dass so haftet vorallem k.A was man dagegen tun kann, länger im Schnee gestaltet sich so schwierig. Heute war echt Katastrophe, am Kragen, an der Rute, und bei den Hinterbeinen ganz massiv am Po und zwischen den Hinterbeinen. Richtig große Klumpen, er blieb auch immer wieder sitzen.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Um nicht den ganzen Hund einfetten zu müssen, würde ich mir die Hände dick eincremen und dann damit über die betroffenen Stellen im Fell streichen. Dafür kannst du ja auch Melkfett oder Kokosöl nehmen.
    Es gibt auch ölhaltige Sprays zur Fellpflege, wie z.B. dieses hier:


    http://www.dogs4friends.de/pro…zung-von-Bio-Pro-Pet.html


    Da habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen mit, weil wir selten so viel Schnee haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Schnee und Eis dann nicht mehr so gut am Fell haften.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Merkwürdig, ich kenne das bei meinen Spitzen überhaupt nicht. Klar, dass an den
    Pfötchen mal Klumpen entstehen, aber am ganzen Hund???


    Gibst du ihm auch immer Öl ins Futter? Wenn der Fettgehalt des Fells in Ordnung
    ist, bleibt vielleicht nicht so viel Schnee kleben...
    Eine andere Erklärung hätte ich nicht anzubieten.
    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ja er kriegt Nachtkerzenöl, Lachsöl oder Leinöl ins Futter dass es mit dem Fettgehalt zusammenhängt glaube ich nicht, da er eben zum Gemüse immer das Öl kriegt und durch die Kälte momentan sowieso viel fettes Fleisch /Euter und co.


    Er haart momentan aber auch ziemlich viel. Mir kommt vor er verliert Haare und hat trotzdem doppelt so viel als vorher.
    Naja am meisten ist sein Po betroffen und die Hinterbeine und vorallem dazwischen beim Bauch.
    Ich hab den Hund allerdings heute mit Kokosöl durchs Fell gewuschelt, da wars deutlich besser. Besonders hab ichs ihm eben auf den Po geschmiert (sieht zwar etwas merkwürdig aus aber der Hund kann auch länger als 10 Minuten im Schnee spielen)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo :), also Caspar hat auch immer zwischen den Vorderbeinen ganz viele Klümpchen. Das stört ihr aber nicht besonders.
    Nur unter den Pfoten, kann man da einfach Melkfett dran schmieren, ja? Der Kleine stellt sich nämlich ganz schön an und läuft dann keinen Meter mehr. Liegt vermutlich auch am Salz. :( Wäre ja eine super einfache Lösung!

  • Naja ich muss gestehen Vincent hatte echt riesen Klumpen überall, und ihm hats schrecklich genervt, da es völlig ausgeschlossen ist nur 10 Minuten zum pipi machen raus zu gehen, habe ich den Hund einfach an den Beinen mit Melkfett eingeschmiert und den ganzen Po mit Kokosöl eingeschmiert, sah zwar etwas schmierig und ungepflegt aus allerdings besser als wenn er nicht mit seinen Kumpels im Feld spielen kann. Nach zwei oder 3 Tagen und etwas bürsten hat sich die Optik ohne groß zu baden wieder normalisiert und der Schnee ist nun auch bei uns nicht mehr so tief dass es Probleme machen würde.


    Max hat im Winter empfindliche Pfoten, allerdings wirklich wegen dem Salz, Schneeklumpen bleiben beim Stockhaar offenbar nicht so hängen. Wir haben dass so gemacht das vorm Rausgehen gabs dick Melkfett auf die Pfoten, nach dem Spaziergang gut waschen (Max war da immer sehr entäuscht, er meint immer wenns ins Bad geht darf er unter die Dusche) und dann kam dick Ringelblumen Creme drauf. Damit ers nicht ableckt haben wir ihn einen minitropfen Honig da fast bei Kniegelenk drauf gekleckert (da lecken sie da rum statt an der Salbe) Bei Vincent mach ich es übrigens ganz gleich auch da funktioniert der nicht Ableck-Trick!

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Nach meiner Erfahrung klumpt Schnee nur, wenn er eine ganz bestimmte Konsistens hat. Von daher hatte ich in 30 Jahren Hundehaltung so selten damit echte Probleme, daß ich nie darüber nachdenken mußte großartig irgendwas zu unternehmen. Wenn es mal knubbelte wurden die Knubbel zwischen den Ballen rausgepuhlt, alles andere hat keinen meiner Hunde je gestört.


    Von Hurtta gibt es Hundegamaschen. Ich glaube, die würde ich im Fall der Fälle lieber ausprobieren, statt mit der Schere zu arbeiten.


    Viele Grüße


    Elke

  • Charlie hat sich ganz einfach an die Schneebälle gewöhnt. Anfangs musste er die auch abpopeln, jetzt geht er einfach weiter und überlässt die Reinigungsarbeit dann mir.





    Viel schlimmer findet er Kletten, die sich an seiner Unterseite an empfindliche Teile haften. Da schmeisst er sich dann auf den Boden und entfernt sie, sonst kann er keinen Schritt weiter gehen... :D1 Männer halt... :P1


    Grüßle Silke

  • Also jetzt wo wieder sehr hoher neuer Schnee liegt haben wir auch richtig Probleme. Caspar hat faustgroße Bälle zwischen den Beinen, und das obwohl er ja noch relativ kahl ist vom Kastrieren. Musste ihn neulich tragen, weil die sich nicht mehr entfernen ließen... Er musste dann zum schmelzen ins Waschbecken, fand er doof. :D1
    Bin jetzt auf der Suche nach einer dünnen Regendecke oder so, die zwischen den Beinen und am Bauch möglichst zu ist. Mal sehen ob das hilft...

    An den Beinen hat Caspar viel längeres Fell als Vincent und da hängt komischerweise nichts.




    Charlie sieht ja super weich und flauschig aus :D1 ist das Fell geschnitten oder ist das von Natur aus so gepflegt?