Silvester...

  • Hallo Forum,


    Man leidet ja richtig mit, wenn man liest, wie schwer es eure Tiere Silvester haben :(1
    Ich hoffe, Theo kommt gut über diese Nacht. Traditionell wird hier eigentlich nicht viel geboellert, aber wir werden sehen. Den Tipp mit dem E ierlikoer halte ich Mal im Hinterkopf - für alle Fälle. prosit1
    Auf jeden Fall wünsche ich all euren Tieren einen guten Übergang. Gut dass sie euch haben!


    Ach ja, euch natürlich auch einen guten Rutsch!


    LG
    Beate

  • Die meisten Hunde, die unter Silvesterangst leiden, haben bei Gewitter die gleichen Probleme.
    Mein Lasko war auch so ein Angsthase als er zu mir kam. Er war 6 Jahre alt und zu Silvester und
    bei Gewitter das reinste Nervenbündel.


    Da bis dahin keiner meiner Hunde diese Probleme hatte, habe ich mich auch ihm gegenüber genauso
    verhalten wie bei den anderen.


    Wie schon einige schrieben, den Fernseher lauter als sonst und Silvester die Shows, in denen es
    ordentlich laut zugeht, Fenster zu und abgedunkelt, das hilft fürs erste.
    Lasko hat nur 3 Jahreswechsel gebraucht, dann hat er sich mit mir zusammen das Spektakel
    angeschaut. Gewitter waren auch nicht mehr so bedrohlich (ich finde Gewitter faszinierend!)


    Ich glaube, dass es wichtig ist, wie wir selber mit der Situation umgehen. Unsere innere Anspannung
    überträgt sich sofort auf den Hund. Dazu kommt noch die angespannte Atmosphäre, die bei Gewitter
    und auch Silvester deutlich zu spüren ist. Daher auch das "Phänomen", dass Hunde schon viel eher
    ein Gewitter erspüren.


    Es kann also helfen, mal bei sich selber zu schauen, wie gehe ich damit um, was macht es mit mir?



    Ich wünsche euch allen einen stressfeien Jahreswechsel.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Gabi,


    da hattest Du mit Deinem Lasko ( war er ein Spitz oder ein Eurasier ? ) aber wirklich Glück, denn bei uns hat das nicht funktioniert. Die Rasis Wanja und Cara-Mia hatten mit Silvester und Gewittern nie ein Problem und auch wir Menschen leiden nicht unter einer inneren Anspannung. Trotz dieser " Ruhe " und der üblichen Maßnahmen wie Rolläden runter und Fernseher lauter stellen war Emmi wie schon mehrmals beschrieben von Anfang an ein einziges Nervenbündel und daran hat sich in nunmehr fast 12 Jahren nicht viel geändert. Gestern Abend z.B. hat ein Nachbar in der unteren Strasse einen Böller losgelassen und prompt wollte sie aufs Sofa und das durfte sie dann auch. Ich finde es toll, dass manche Tiere tatsächlich ihre Angst nach einer gewissen Zeit verlieren, aber Emmi gehört dazu definitiv nicht und wie es aussieht, sind wir mit unseren Problemen ja auch nicht die einzigen ... :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mein Eurasier hatte mit Gewittern absolut keine Probleme. Aber jegliche Knallerei zu Silvester oder vom Schießstand trieb ihn und damit auch uns in den Wahnsinn.


    Der zweite Eurasier und der erste Spitz ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.


    Bei Taris war auch alles ok. Und dann kam Sturm Ela. Bei uns eigentlich nur ein heftiges Gewitter - erst im Nachbarort ging die Post ab. Aber der Hund erkannte wohl das Potential und war außer Rand und Band. Für uns damals völlig unverständlich. Ich liebe Gewitter. Seitdem reagiert er leider auf alle Gewitter - insbesondere Zuhause. Sind wir unterwegs, ist die Aufregung nicht ganz so groß. Und Silvester findet es auch nicht mehr prickelnd.


    Dieses Jahr werden wir wohl einfach alle Luken zumachen und rechtzeitig ins Bett gehen, um den Trubel zu verschlafen.


    Viele Grüße


    Elke

  • und wie es aussieht, sind wir mit unseren Problemen ja auch nicht die einzigen ... :rolleyes:

    Nein, wir sind ganz bei euch. knuddel)
    Seit gestern knallt es hier schon häufiger und es sind garantiert nicht alle Böller legal. So ein Polenböller hat eine unglaubliche Wucht zwischen hohen Häusern. Die Gassirunden sind tagsüber jetzt schon eine Tortur. Michl schmeisst sich entweder flach auf den Boden oder er wirft sich so in sein Geschirr, dass er anfängt zu keuchen, ansprechbar ist er dann kaum noch. Ich bringe ihn dann zum Stehen und er muss bei Fuß mit mir zurück gehen. Nur morgens und nachts können wir noch entspannt laufen.
    In der Wohnung ist noch alles gut, aber jede Lärmquelle, wie laute Geräusche aus den Nachbarwohnungen, stresst ihn im Moment viel mehr. Weil jetzt alle zuhause sind und die Kinder wegen schlechtem Wetter nicht draussen toben können, ist es zwangsläufig lauter im Haus. Darum werden wir auch den Fernseher nicht lauter stellen, das macht ihn noch unruhiger, weil er Zimmerlautstärke gewohnt ist.
    Der Pheromonstecker ist schon in der Steckdose und Michl hat die Möglichkeit sich zu verkriechen, wenn es schlimmer wird.
    Meine anderen Hunde vorher waren da auch viel gelassener, aber hier dauert das Grauen meistens eine Woche und bei allen Hunden in der Umgebung liegen die Nerven zum Jahreswechsel blank.
    Durch Ruhe und Gelassenheit habe ich schon ein paar kleine Probleme lösen können, aber Silvester ist eine ganz andere Hausnummer.
    Trotzdem werden wir das auch wieder überstehen und ich wünsche allen Hunden einen ruhigen Jahreswechsel.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Leider ist es so, dass viele Hunde unter dieser Angst leiden, und ich kann nicht wirklich
    sagen, warum bisher keiner meiner Hunde auf Dauer damit zu tun hatten. Es war ein
    Versuch der Erklärung dieses Phänomens.
    Die Bachblüten Rescue und Mimulus bringen richtig angewendet einen guten Erfolg.


    Dosierung: Bachblüte Mimulus in der Apotheke bestellen oder im Internet:
    auf 10 ml Wasser 2 Tropfen original Bachblüte Mimulus geben


    Davon 4 Wochen 4 mal am Tag 4 Tropfen geben
    Die Bachblütenmischung alle 4-5 Tage erneuern.


    Wenn ihr Hund magenempfindlich ist,
    dann geben Sie die Bachblüten ohne Alkohol:


    http://www.bachblueten-apothek…-einzelflaschen/index.php


    Ab Weihnachten Bach-Rescue( Apotheke) Tropfen dazu geben: auf 10 ml Wasser 4 Tropfen
    Davon 4 mal am Tag 4 Tropfen geben bis nach Silvester


    Die beste Möglichkeit, die Tropfen zu geben:
    In der Apotheke 10 ml Fläschchen kaufen (kosten nicht viel), die Tropfvorrichtung gleich rausmachen lassen
    und statt dessen eine Glastropfvorrichtung dazu kaufen, wie sie auf den Flaschen von Augentropfen zu finden ist.
    Pro Bachblüte wird eine Flasche benötigt .
    Die Tropfen in einen Eierbecher geben und mit einer kleinen Einmalspritze
    (Apotheke z.B. wie für Insulin) aufziehen und dem Hund seitlich in die Lefzen geben.
    Die Mischungen sollten alle 4 Tage erneuert werden.
    Quelle: Heidi Jostschulte, "Collies suchen ein Zuhause"


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Hund im nächsten Jahr.


    Kommt gut ins Neue Jahr
    Gabi mit Merlin + Nando

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Armer armer Michl traurig1


    Bei Emmi ist es wenigstens nur in der Silvesternacht so schlimm, aber bei euch da oben ist es ja wirklich die Hölle über mehrere Tage - einfach nur schrecklich ! Und das schlimmste daran, es lässt sich in diesem Fall ja auch nie vorhersehen. Vielmehr ist man den Böllern & Co. jederzeit und an jedem Ort ausgesetzt und das auf den Boden liegen/drücken zeigt sehr deutlich, welche Ängste Michl hat - ich bin wirklich erschüttert :(


    Wir sind diesem Terror ein einziges Mal entkommen - da waren wir über Silvester in den Bergen von Südtirol und während unten im Tal mässig geböllert wurde, hatten wir einen tollen Ausblick ohne den Lärm eines unmittelbaren Feuerwerks. Manche Hundeeltern fahren mit ihren Pelzen auch über die Autobahn, auf Rastplätze oder in den tiefsten Wald - all das scheint wirklich zu helfen, aber nicht jedem sind diese Möglichkeiten gegeben. Eine spezielle TCM-Mischung oder Bachblüten hatte ich für Emmi auch schon, letztere wurden uns von unserer THP speziell gemischt und nach ihren Vorgaben verabreicht. Ein wenig hat es in beiden Fällen geholfen, aber zur Stunde NULL war alles wie gehabt.


    Den noch ganz jungen Hunden wünsche ich von ganzem Herzen, dass sie ihr erstes Silvester einigermassen stressfrei erleben und an alle anderen werde ich in der Nacht des Grauens ganz feste denken knuddel)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Obwohl Charlie ja echt ein Hasenfuß ist, machen im Böller rein gar nichts aus. Auch ein Schuß im Wald ist kein Grund auch nur den Kopf zu heben oder gar das Schnüffeln zu unterbrechen.
    Aber: Er reagiert panisch auf das Pfeifen und Jaulen der Raketen sowie die Lichter. Allerdings ist hier wirklich nur der Silvestertag oder da besonders der Abend relevant. Momentan böllert hier niemand. An Silvester selber gibt es eine Zeit am frühen Abend, wenn die Väter mit den kleineren Kindern draußen ein paar Sachen zünden und dann später zwischen 23.30 und 1 Uhr. Aber die Zeit lässt sich gut überbrücken. Rolladen runter, Radio etwas lauter.
    Nur die späte Nachtrunde wird dann wegen der ungewohnten Gerüche in der Luft etwas aufgeregt.
    Auch meine Männer wollen nicht auf ein paar Raketen verzichten. Ich bleibe dann aber mit Charlie drin und benehme mich wie immer, räume auf, lese oder mach sonst was langweiliges.


    Schwierieger als der Hund ist an Silvester unser Kater zu handeln. Wir passen immer auf, dass er im Haus bleibt aber der hat wirklich totale Panik. Einmal dachten wir, er wäre doch entwischt, weil wir ihn nirgendwo finden konnten. Irgendwann sah ich im Keller unter einer umgedrehten Sprudelkiste einen Schwanz hervor schauen... Nun bleibt er im Zimmer meines jüngsten Sohnes (wo er sich eh die meiste Zeit aufhält) und verkriecht sich dort im Schrank.


    Ich wünsche allen einen ruhigen und entspannten Start ins neue Jahr!


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Danke für den Link, Gabi.
    Inzwischen ist es wieder ruhiger geworden, es muss jedes Jahr der gleiche Idiot sein, der sich am 1 Feiertag austobt.

    Und das schlimmste daran, es lässt sich in diesem Fall ja auch nie vorhersehen.

    Genau das ist der Punkt, ich erschrecke mich auch ohne Angst zu haben und das lässt sich vor dem Hund nur schwer verbergen. Ich frage mich immer wieder, warum die Dinger eigentlich so laut sein dürfen, wo doch selbst das laute Zuschlagen von Autotüren sonst mit einem Bußgeld bestraft werden kann.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller