Silvester...

  • Hallo ihr Lieben!!


    Wie verhalten sich eure Hunde zu Silvester? Für Vincent ist es ja das erste mal...Das liegt mir jetzt schon schwer im Magen, ich bleibe sowieso zu Hause bei ihm aber ich befürchte er hat Angst. Unser Max hechelt nur noch und versteckt sich im Keller er bekommt jedes Jahr was vom TA das er etwas schläfrig und ruhig ist. Haben eure Hunde auch Angst? Was tut ihr dagegen?


    Wir leben zwar am Stadtrand aber durch das Bergsilvester dass jedes Jahr statt findet ist es hier wirklich sehr laut. Mein Kater findet das eigentlich ganz spannend und schaut aus dem Fenster. Aber Vincent... das weiß ich noch nicht,. Holt ihr was vom TA oder bedient ihr euch bei den Hausmittel? Womit habt ihr gute Erfahrungen? Ich habe irgendwie bedenken, ihm falls es Probleme gibt, so eine Tablette zu geben wie Max sie bekommt, der ist ja 4 mal s schwer und erwachsen. Lasst ihr euch vom TA was geben und wie heisst das Mittel? Ich werde morgen dann gleich den TA anrufen dass ich notfalls was zu Hause hab, aber lieber wäre mir schon etwas wo er nicht so weggetreten ist.


    Liebe Grüße Nadine

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Ich hab ja keine wirkliche Ahnung, aber diese Anleitung finde ich hilfreich:
    http://www.spass-mit-hund.de/w…egen-silvester-stress.pdf


    Gekauft habe ich ein Pheromonspray bei Aamzon (das Gleiche, was der Tierarzt hier verschreibt, nur ein paar Euro günstiger...) - allerdings beruhigt Pico das GAR NICHT! Er war ja am Weihnachten schon völlig durch den Kakao, weil unser Nachbar sechs Brüder hat, die alle bei ihm waren und nacheinander auf der Terrasse neben der Küche ihrer Tabaksucht nachgegangen sind - sozusagen Kanonkettenrauchen. :) (Am nächsten Tag hier alleine, hat er dann versucht, die Decke, die ich damit eingesprüht hatte aufzufressen. ;))
    Ich finde den Tipp schön, dass man zu jedem Böllerschreck ein Leckerli gibt. Deswegen habe ich gestern groß gebacken. So bekommt Pico das, was er normalerweise auch im Futternapf hat und er findet das total lecker. Ich werde es also so handhaben wie mit schrecklichen Radfahrern, Joggerinnen, Autos etc. pp. Mal schaun, wie er es macht, aber wir sind ja auch vier Leute, bei denen immer wer bei Pico bleiben kann an dem Abend.
    Leider kann ich Dir dann aber erst nach Silvester erzählen, ob es funktioniert und bin schon serh egspannt, was die erfahrenen Spitzbesitzerinnen hier schreiben.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Also ich hab nun heute mit Papa telefoniert, der meinte wir sollen die Nacht zu ihnen kommen, im Keller ist es kaum noch laut (max ist ja nur ein kleiner Angsthase es ist da unten wirklich nicht mehr schlimm) und die letzte Gassirunde wird kein Spießrutenlauf 3 Meter vom Garten kurz ins Feld und wieder rein (weil im Garten selber geht Max nicht Pipi *gg* Vincent schon), dass stimmt das ist echt praktisch. Dann kommt noch dazu das Max in Situationen wo er normal Angst hat viel cooler ist wenn der Spitzbub auch da ist. Vielleicht findet es Vincent beim Max auch schöner, er freut sich immer sehr ihn zu sehen und im Keller (da haben wir eigentlich nur noch die Sauna und so ein paar Sitzgelegenheiten unten) ist es deutlich leiser als in meinem Apartment. Max ist zu Silvester immer runter geflüchtet unten gings dann meist etwas besser, wenn er auch trotzdem geweint hat. Ich persönlich finde man hört kaum noch was da unten wenn dann sehr abgedämpft aber Vierbeiner sind da ja empfindlicher. Ich wird trotzdem morgen noch beim TA vorbei schauen damit der mir notfalls etwas mitgibt womit die Hunde etwas cooler sind.. Naja für Vincent Max ist ja bereits voll ausgerüstet worden.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Michl hatte an seinem ersten Silvester keine Angst, es war so als wenn er das überhaupt nicht hört. Dann haben Kinder Böller in unsere Richtung geworfen und von da an wurde es immer schlimmer.
    In der Wohnung geht es noch ganz gut, das Haus ist gut gedämmmt und wenn es ganz schlimm wird, legt er sich ins Badezimmer. Seit ein paar Tagen habe ich schon den Pheromonstecker in der Steckdose, weil es hier schon öfter knallt. Da merkt man auch, dass er gerne in der Nähe vom Stecker liegt.
    Silvester werde ich wieder versuchen ihn mit Spielen abzulenken. Da zerreissen wir dann gemeinsam Papier oder kleine Pappschachteln um die Spannung abzubauen
    Jeden Knall mit Leckerli zu feiern wäre bei uns auch problematisch, da würde er wohl platzen. Sobald wir Schuhe anziehen ist Michl jetzt schon verschwunden. Heute wollten wir bei dem schönen Wetter noch eine Runde im Park drehen. Beim ersten Knall hat Michl sich auf den Boden gelegt und wollte dann nur zurück. Nachdem ich ihn überzeugt hatte doch mitzukommen, hat er die Runde im Laufschritt hinter sich gebracht. Da wird es in den nächsten Tagen noch schwerer ihn vor die Tür zu bekommen.
    Nach Silvester rechne ich schon mit Durchfall, Gras fressen und Futter verweigern.
    Von starken Beruhigungsmitteln rät unsere Tierärztin auch ab. Die Hunde erleben ja trotzdem alles mit.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Armer Michl :( :( Ich kann das so gut nachvollziehen da leidet man als HH echt mit. Max erschrickt wenn er oben im Haus ist oft so stark das er an Ort und stelle bisschen pieselt. Er jault und hechelt stark klemmt die Rute fast bis zum Bauch ein und versucht immer zu flüchten, läuft dann aber orientierungslos vom ein Eck ins andere, rennt Möbel um weiß nicht wohin. Letztes Jahr lag er erst noch ganz ruhig am Sofa dann gings los dann hat er stark gehechelt und begann dann immer mehr zu sabbern und musste dann sogar brechen. Der ist wirklich immer arm. Mein Vater hat schon ein Beruhigungsmittel zu Hause, das hat er letztes Jahr als er vermehrt gesabbert und gebrochen hat auch bekommen, ihm gings damit besser. Mitbekommen hat er es schon aber ist immer wieder eingedöst (mir kam schon vor das es gut geholfen hat)und am nächsten Tag war er aber deutlich weniger verstört also gab mal keinen Durchfall allerdings wollte er auch lieber noch etwas ruhiger angehen alles also ausgedehnte spaziergänge, waren nicht drin er hat den Tag drauf noch viel gepennt. Allerdings will Papa schauen obs heuer besser geht, und wenns nicht wieder so ausartet das er ständig bricht und immer wieder vor angst pieselt, soll er es nicht wieder bekommen. Ich hoffe Vincent wird das alles locker nehmen, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl, das er wieder mal "cool" ist

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Immer mit der Ruhe, denn in der Ruhe liegt die Kraft!!!


    Gerade das erste Silvester ist besonders wichtig. Ich habe es immer so gemacht:
    Rolladen runter, alles dicht gemacht, Fernseher etwas lauter als normal und dann
    ganz einfach aufs Sofa und wie immer fern gesehen.


    Ich hatte noch nie Hunde mit Gewitter- oder Silvesterangst. Meist passiert nämlich
    folgendes: Mensch hat Sorge oder Angst - Hund wird nervös und macht sich Sorgen
    oder bekommt Angst.


    Stellt euch einfach vor, dass die Knallerei das Normalste von Welt ist und dass
    euer Hund sich ebenfalls völlig normal verhält, dann klappt das schon.


    Je mehr ihr das verinnerlicht habt, desto ruhiger bleibt euer Hund...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Nadine,


    wenn Du den Begriff " Silvester " in die Suchfunktion des Forums eingibst, werden die verschiedenen Threads zu diesem Thema angezeigt.


    Ansonsten gibt es hier auch noch eine Zusammenfassung - gerade auch im Hinblick auf die Wirkung bzw. Nebenwirkung diverser Medikamente :


    Silvester - Geräuscheangst bei Hunden


    Gute Erfahrungen bei Silvesterängstlichen Hunden gibt es in komplett gefliesten Räumen wie Bad oder WC - wenn Hund sich dort also verkriechen möchte, hat das seinen Sinn und man sollte sie lassen, weil dort die Geräusche nicht so extrem wahrgenommen werden wie in anderen ungefliesten Räumen. Meine Emmi ist von Anfang an ein absoluter " Silvester-Schisser " und da nutzt auch keine Ruhe, Leckerchen oder Bespielen bzw. Rolläden runter und TV lauter etwas. Sie bekommt nun wieder eine von unserem TCM-Tierarzt auf ihre Probleme abgestimmte Kräutermischung - es hilft ein wenig, aber letztendlich doch nicht so, wie wir es für sie wünschen würden - dafür sitzt die Angst in ihr viel zu tief :(


    Alles Gute euch allen und vor allem dem armen Max !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich hab mir das durchgelesen das ist sehr interessant Martina, ich bin echt froh dass es bei Max nie dazu kam dass er so durchdrehte, von de Medikament allerdings bekam er auch kein Muskelrelaxan sondern Benzodiazepine (das ist angstlösend aber sediert nicht völlig). Trotzdem gibt es Papa nur ungern, eben weils Nebenwirkungen hat, da muss er echt so wie letztes Jahr fast kollabieren. Und ich war noch doof, und hab im Schock weil er soo richtig naja schlimm aussah (ich dachte der hat was am Herz oder stirbt oder keine Ahnung was so schlimm sahs aus, ich konnt nicht mal mehr sagen kommt das von silvester oder ist das doch was ernstes??) und hab zu weinen angefangen und Papa gesagt er soll was unternehmen. Naja das war selbst im Schock so schlimm wie letztes Jahr wars noch nie. Naja da hat das mittel dann in kurzer Zeit sehr gut geholfen. Papa ist dann mit ihm runter (allein) und nach ca 40 Minuten hat Max bisschen gedöst und ist nicht mehr hysterisch sabbernd und brechend ziellos durchs haus gerannt. Da hats nur kurz geknallt das war erst am frühen Abend. Ich glaube auch das Max da wirklich kurz vorm Kollaps stand. Gar nicht auszudenken wie das Mitternachts gewesen wäre.


    Komisch dass du das mit den Fließen sagst, wie bereits erwähnt haben wir ja einen Keller der nur kleine ganz schmale Kippfenster hat (die wir aber schließen und abdunkeln), der ganze Vorraum zur Sauna ist gefließt.


    Allerdings hoffe ich Max und Vincent sind zusammen total cool. Max war schon mal in einer Situation wo er normal total angst hat recht lässig weil der kleine dabei war. Irgendwie furchte ich mich bei Vincent gaar nicht so. Ich glaube das er vl beim ein oder anderen Knall erschrickt aber regelrechte Panikanfälle wie Max sie hat, das glaub ich gar nicht. Er hats schon oft knallen gehört und keine Regung eventuell kurz kucken. Vincent ist ganz außergewöhnlich oft mit Max als wir auf die Krampusse getroffen sind, hat er ihn irgendwie auch ermutigt. Beim TA sitzt er auch ganz eng bei ihm. Immer leckt er ihm die Lefzen ab. Na ich weiß nicht eventuell spürt er das Max Angst hat. Wir geben Max dieses Medikament heuer auch nur im absoluten Notfall, Vincent kriegt das nicht (der ist zu jung zu klein und zu leicht und überhaupt glaub ich braucht er dass nicht)



    Naja Papa und ich haben heute so besprochen wir gehen gemeinsam in den Keller am frühen Abend ich und Mama gehen bisschen saunieren und dann gibt's unten dass essen wir kucken fern spielen eventuell Karten und Vincent und Max stellen wir die alte Hundehütte im Keller auf (als Rückzugsort), legen das ganze Hundezeugs runter Bettchen Spielsachen fressen und bleiben gemeinsam da unten. Papa hat schon zwei Kugelknochen parat falls einer es nimmt wäre ja schön. Dad meint Max könnte sowieso etwas gechillter sein weil er ja immer hocherfreut ist wenn der Vincent da ist. Für ihn ist der Besuch von Vincent ja was positives und Vincent liebt den Max sowieso. Und ausgemacht ist wenn der Max nicht von selbst kommt, wird er nicht betütelt und verhätschelt gleiches gilt für Vincent und wir tun alle so als wäre gar nichts anders als sonst. (Zumindest werde ich mich bemühen)


    Hoffentlich klappt alles, und ich hoffe eure Hunde schaffen den Wechsel gut und springen froh im Schnee ins neue Jahr hinein gesund und heiter :)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hoffentlich klappt alles, und ich hoffe eure Hunde schaffen den Wechsel gut und springen froh im Schnee ins neue Jahr hinein gesund und heiter :)


    Das wünsche ich dir mit Vincent und Max auch. Die beiden sind ja zu einem tollen Dreamteam geworden und eure Pläne für Silvester klingen richtig gut. Daumen

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Zitat

    Naja Papa und ich haben heute so besprochen wir gehen gemeinsam in den Keller am frühen Abend ich und Mama gehen bisschen saunieren und dann gibt's unten dass essen wir kucken fern spielen eventuell Karten und Vincent und Max stellen wir die alte Hundehütte im Keller auf (als Rückzugsort), legen das ganze Hundezeugs runter Bettchen Spielsachen fressen und bleiben gemeinsam da unten. Papa hat schon zwei Kugelknochen parat falls einer es nimmt wäre ja schön.


    Das ist eine sehr gute Planung Nadine und vielleicht geht es Max dieses Jahr im Beisein von Vincent nicht ganz so schlimm wie in der Vergangenheit - daumendrück !


    Auf wir wünschen allen Tieren und ihren Menschen einen einigermassen stressfreien Silvesterabend Daumen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber nachdem sich das Jahr wieder seinem Ende nähert und für viele Hunde der Jahreswechsel zur " Nacht des Grauens " wird, gibt es hier wieder ein paar neuere Informationen zum Thema :


    http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19740

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo zusammen,


    wenn man erstmal Hundebesitzer bzw. Tierbesitzer ist, sieht man dieses Fest mit ganz anderen Augen. An der ganzen Böllerei hatte ich ohnehin noch nie was, auch aus Naturschutzgründen, denn nicht nur unsere Haustiere leiden jedes jahr darunter, sondern z.B. auch die Vögel in unseren Dörfern und Städten.


    Es ist ja Guinness erstes Silvester und er hat auch schon vorher ein großes Feuerwerk gut überstanden, aber mehrere Tage diese Knallerei ist eine ganz andere Geschichte. Wir feiern entweder daheim oder bei Freunden und ich bleibe dann zum Jahreswechsel zusammen mit Hunde im Partykeller oder sonst wo. Guinness ist ja schon ein Party erfahrener Hund und bis 24 Uhr wird er hoffentlich bereits entsprechend müde sein und den schlimmsten Teil vielleicht sogar verschlafen. Ansonsten mache ich mich hier im Forum auch nochmal mit diversen Tipps schlau.


    Danke für den Link :-)


    LG
    Moni un Guinness

  • Hallo! Ich möchte euch gerne den Rat meiner Hundetrainerin weiter geben. Es ist nicht mehr viel Zeit aber sie rät: alles handhaben wie immer, Lichter an, Fernsehen an (etwas lauter), sich völlig normal und entspannt verhalten, wenn der Hund Angst bekommt nicht besonders viel Aufmerksamkeit schenken um die Angst nicht zu verstärken bzw. wenn der Hund zu einem kommt gerne berühren, aber ruhig und langsam z.B. über die Brust fahren oder ihn einfach nur sacht mit der Hand berühren. Ihm in erster Linie vermitteln "ich bin da, aber es ist alles normal also bekommst du auch nicht mehr Aufmerksamkeit als sonst". Das wurde ja schon hauptsächlich genannt aber hier der Desensibilisierungstrick: Luftballons knallen lassen! Erst draußen mehre Meter weit weg, wenns sein muss ein Feld weiter :D1 . Der Abstand sollte so sein, dass der Hund sich noch nicht erschreckt. Langsam und in kleinen Schritten die Distanz minimieren. Im Haus etwa im Keller oder im Nachbarraum knallen lassen. Das muss gut an den Hund angepasst sein, also immer schauen wie der Hund reagiert. Reagiert er ängstlich war die Distanz zu gering und es muss wieder mit größerem Abstand geübt werden.
    Es ist auch unser erstes Silvester! Ich bin auch schon seehr gespannt.
    Liebe Grüße

  • Das mit den Luftballons funktioniert bei uns anders rum, die machen die Hunde
    liebend gerne selber kaputt, das ist ein Spass für sie, aber Silvester ist trotzdem
    was ganz anderes, schon alleine der Geruch des Feuerwerks macht sie sehr nervös.
    Selbst meine taube Hündin bekommt das mit, und sie ist dann echt sehr unsicher,
    und entgegen aller Tips von Hundetrainern darf sie bei Angst auf meinem Schoss
    kuscheln, da fühlt sie sich geborgen und sicher, ich würde sie in so einem Fall
    niemals nicht beachten, so ein Tip ist einfach Blödsinn für mich, sorry. :rolleyes:

  • Hallo! Lustig, dass deine Hunde die Ballons mit Freude zerstören ;)
    Ja zum Knallen kommt wie du schon sagst der Geruch, die Lichter und die hohen Zischtöne dazu! Das ist schon sehr heftig.
    Wir hatten das mit dem Luftballons in einer Traingsstunde und da haben einige der Hunde schon sehr stark drauf reagiert, darum der Tipp von ihr.
    Jeder muss für seinen Hund den besten Weg finden.
    Liebe Grüße!

  • Luftballons knallen fällt für mich eher in den Bereich " Schussfestigkeit " und das ist eine ganz andere Hausnummer als das Gezische - Geböllere - Geheule der Silvesterknaller. Emmi hat sich in den ersten Jahren wirklich in die Hosen gemacht und lediglich dieser Aspekt ist vorbei - alles andere ist jedes Jahr in der Nacht des Grauens das gleiche Trauerspiel : sie fängt mich Hecheln an - dann kommt das grosse Zittern - sucht unbedingt unsere Nähe und sitzt am Ende mit Thundershirt vollkommen aufgelöst bei uns auf dem Sofa. Dort praktiziere ich " Festhaltetherapie " und fühle dabei ihr Herz bis zum Zerspringen schlagen - sie ist ein einziges ängstliches Nervenbündel. Das Ende der Nacht des Grauens endet dann im Bett : Vier grosse Hunde und zwei Menschen, die sich 2 x 2 Meter Liegefläche teilen und hoffen, dass das ganze endlich ein Ende hat.


    Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir schon alles mögliche ( ausser Beruhigungsmitteln ) ausprobiert haben und es ist jedes Jahr das gleiche Trauerspiel. Die Angst vor Silvester ist tief verwurzelt und ohne die körperliche Zuwendung würde unsere Emmi wohl wirklich an einem Herzinfarkt sterben :rolleyes:


    Mögen alle unsere Tiere diese Nacht gut überstehen !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)