Mehrhundehaltung

  • Hallöchen allerseits :)1


    Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Mehrhundehaushalt. Wie war die Anfangszeit,was gab es für Probleme und wie habt ihr die in den Griff bekommen?Wie führt man ein harmonisches Rudel?Freue mich auf zahlreiche Antworten! =)

  • Hallo
    wir haben zwar nicht mehrere aber immerhin 2 Hunde. Freddi (fast 5 Jahre,Rüde Unkastriert) und Lotte (Hündin 7 Monate).
    Wir wollten recht schnell nach Freddi eine zweiten Hund, das hat sich gelegt als er in die Flegelphase kam :wacko: mit 18 Monaten ein spätzünder. Nach weiteren echt schwierigen 8 Monaten wollte ich dann gern irgendwann einen Sohn von ihm. Leider mangelt es bis Heute an Söhnen. Also kam ich auf die Idee eine Hündin zu suchen mit der wir evtl. später selbst Züchten können. Nach einigem hin und her was spricht für einen 2. Rüden was für eine Hündin, haben wir beschlossen uns eine Dame ins Haus zu holen. Die suche nach einer passenden Hündin hat dann fast 1 Jahr gedauert. Lotte haben wir aber zur optimalen Zeit gefunden. Da ich Seit Mai nicht mehr zur Arbeit gehe und das auch noch mind. 2 Jahre so bleibt (bin grade Mama geworden). Sie ist im Juli mit 9 Wochen zu uns gezogen. Anfangs war Freddi sehr Eifersüchtig und der "Terrorzwerg" hat ihn recht genervt. Er wusste mit dem kleinen Hund auch nicht recht was anzufangen. Er war beim spielen einfach schnell zu grob da musste man aufpassen. Das hat sich nach ca 3 Wochen gebessert weil er vorsichtiger wurde. Jetzt sind die zwei auf einem level und es geht richtig die Post ab wenn gespielt wird. Die Eifersucht hat länger gedauert ca 3 Monate wobei da nie einer böse war sondern beide immer versucht haben sich vor zu drängeln, ist zeitweise jetzt noch so aber selten.
    Die zwei sind mittlerweile ein tolles Team, Lotte ist nicht gern ohne Freddi bzw. allein aber wir bauen das langsam weiter aus sie ist ja noch Jung.
    Richtige Probleme haben wir nur wenn wir Fremde Hunde treffen, da ist Lotte sehr unsicher. Allein kein Thema sie bleibt bei mir und gut. Mit Freddi ist sie "stark" und wird laut, davon lässt er sich mitreisen allein ist er super verträglich. Es wird besser aber das wird noch einiges an Arbeit kosten.

  • Ein Hunderudel muss erst einmal entstehen, es muss sich entwickeln. Wir Menschen
    neigen dazu, die Hunde "wahllos" zusammenzuführen. Das ist nicht immer einfach.
    Wie du schreibst, möchtest du später einmal züchten und hast dir daher deine Lotte
    ganz gezielt ausgesucht.
    Manchmal hat man richtig Glück und es passt auf Anhieb und alle haben sich lieb, aber
    es kann auch arge Probleme geben. Dazwischen ist alles möglich.


    Beabsichtigt man einen zweiten oder weiteren Hund einzugliedern, ist es sinnvoll, zu
    testen, ob sich die Hunde verstehen. Sollte sich herausstellen, dass von Vornherein
    eine gewisse Antipathie vorhanden ist, Finger weg, es wird dann sehr schwer.


    Innerhalb eines Rudels gibt es eine Rangordnung, die auch von dem Rudelführer z.B.
    bei der Fütterung oder Streichelrunden akzeptiert werden sollte. Eine Sonderstellung
    nehmen immer die Welpen ein. Dieses Thema aber zu vertiefen, würde hier sicher den
    Rahmen sprengen, es gibt sehr viel Literatur darüber.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Manchmal hat man richtig Glück und es passt auf Anhieb und alle haben sich lieb, aber
    es kann auch arge Probleme geben. Dazwischen ist alles möglich.


    So ist es...


    Und auch wenn sich Althunde und dazukommender Welpen gut verstehen wird oftmals der Junghund in der Pubertät das Rudel noch einmal richtig gut aufmischen und totale Unverträglichkeit ist dann auch nicht ausgeschlossen.


    Zitat

    Innerhalb eines Rudels gibt es eine Rangordnung, die auch von dem Rudelführer z.B.
    bei der Fütterung oder Streichelrunden akzeptiert werden sollte.


    Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei der Fütterung und bei Streicheleinheiten halte ich mich an keine "Rangordnung" und fahre damit sehr gut. Bei der abendlichen Fütterung bekommt z. B. derjenige, der als Erster brav und nicht-bettelnd an seinem Platz sitzt als Erster sein Futter. Das ergibt eigentlich fast jeden Tag eine andere Reihenfolge und auch unsere "Chefin" Jolanda bekommt mal als Letzter.


    Schlägereien um Kauknochen und Spielsachen kennen wir nicht. Wer nimmt, der hat, und auch die kleinste und schwächste im Rudel kann mal als Einzige lecker Knochen vernaschen ohne um ihr Leben zu fürchten :rolleyes:


    Buchempfehlung wäre "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann. Das Buch liest sich gut, das Seminar dazu kann ich nur bedingt empfehlen.

  • Zum Thema Hunderudel kann ich dir auf jeden Fall die Bücher von Trumler empfehlen, er hat an
    australischen Dingos (verwilderte Hunde) geforscht und erklärt wunderbar wie ein Rudel funktioniert.
    Ziemen und andere Autoren gehen oft von dem Urahn unseres Hudes, dem Wolf aus.


    Auf meiner HP findest du mehrere Buchtitel, meist sind diese Bücher über amazon recht günstig zu
    kaufen.


    Aber Vorsicht, jeder Hund, damit auch jedes Rudel hat seine eigene Geschichte und daher ist eigentlich
    nicht sicher, ob und was auf die eigene Situation übertragbar ist. Das gehört in die erfahrenen Hände
    eines Fachmannes oder einer -frau.


    Auf jeden Fall lohnt es sich, das Thema zu vertiefen. Es fördert das Verständnis für viele Situationen.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Buch von Thomas Baumann " Mehrhundehaltung " kann ich ebenfalls empfehlen, ansonsten gibt es hier noch eine weitere Auswahl :



    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…hundeh%2Cstripbooks%2C346


    Ansonsten werden zu diesem Thema auch Seminare angeboten - einfach mal nach Bloch/Gansloßer suchen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Hundikutsikas ()

  • Lieben Dank für eure Antworten.Ich werde mir wohl eine kleine Bibliothek zulegen und ein bisschen studieren müssen. Aber das mache ich ja gern. Seit unser Jonny dazu gekommen ist, hab ich mein Leben sowieso ziemlich umgekrempelt. Für mich ist wichtig, dass es meinen Hunden gut geht. :)1