Meine Sammelleidenschaft!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe es bereits erwähnt dass ich Germanistik studiert habe mich nun der weiterführenden Literaturwissenschaft (im Deutschen Sprachbereich) widme. Ich sammle seit 4 Jahren Bücher und habe mir damit meinen Traum, erfüllt eine kleine Bibliothek für mich zu besitzen. Allerdings sind hier nur Bücher vertreten, (ausgenommen Lehr und Schulbücher die horte ich aber nur auf einen Regal und nicht in meinem Lesezimmer) die vor 1950 erschienen sind.


    Genauer gesagt sammle ich Klassiker (Goethe, Hauff, Kafka uvm) Lyrische Werke und Märchenbücher/ Sammlungen der Gebrüder Grimm, Anderson und co. die vor 1950 erschienen sind! (Gerne hätte ich mal was von Poe oder Lovecraft ;) in deutsch eine Auflage in aus diesem Zeitraum)


    Ein weiterer großer Bereich meiner Sammlung ist Literatur aus dem Zeitraum 1935 bis 1945 aus dem Nationalsozialistischen Regime (selbstverständlich nichts verbotenes) ich bin einfach nur sehr interessiert am Sozialgefüge/ Schulbildung /Alltag in dieser Zeit. Ich habe vor Jahren angefangen Literatur zu lesen, die damals aktuell war um die Gedankenwelt der Einzelnen Personen besser zu verstehen. Hier sammle ich praktisch alles von Briefen angefangen, bis hin zu Postkarten, Zeitschriften, Flugblätter, Broschüren, Schulbücher, Tagebücher, sämtliche Werke der Literatur die zu der Zeit verfasst wurde. Eigentlich fasst alles was in dem Zeitraum in Österreich und Deutschland niedergeschrieben wurde. (ich hoffe sehr ihr haltet mich nun nicht für eine Irre oder noch schlimmer eine realitätsfremde Anhängerin dieser Zeit es ist reines Interesse keine Politische Meinung von mir)



    Also habt ihr vielleicht etwas für mich was auf euren Dachboden verstaubt?
    Ich suche Märchenbücher, Klassische Literatur, Lyrik und Poesie die vor 1950 gedruckt wurde. Ein guter Zustand ist mir sehr wichtig, allerdings sind Schäden im Einband kein Problem, bei besonders alten Werken oder Bleistift Notizen am Rand. Fehlende Seiten hab ich nicht so gerne.


    Auch suche ich alles schriftliche und Literarische aus dem 2ten Weltkrieg in Deutschland/Österreich, da ist der Zustand weniger kritisch, wenn es noch irgendwie lesbar ist.



    Zum Preis dazu kann man als Liebhaberin und Sammlerin nicht viel sagen außer dass er je nach Exemplar eher zweitrangig ist. =) Achja bitte alles nur Deutsche Auflagen oder in deutscher Sprache je nach dem.


    Solltet ihr mal wieder entrümpeln und einen kleinen schriftlichen Schatz finden vergesst mich nicht und schreibt mir doch eine PN :)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer