einfach ganz anders :)

  • Hier darf ja jeder seine Erfahrungen herein schreiben und ich muss das nun nutzen um zu sagen, das ich nie gedacht hätte dass mein Spitz so gut zu mir passt. Er ist wirklich anders als die Welpen die ich bisher hatte, und momentan bin ich einfach wieder so glücklich über seine sorglose aufgeweckte Art das ich doch gerne hier herein schreiben will, welche Erfahrungen ich mit ihm gemacht hab und wie glücklich ich eigentlich bin mich für diese Rasse und insbesondere diesen Hund zu entscheiden.


    Ich hatte bisher immer Hunde und auch Welpen um mich aber sowas wie den Vincent hab ich bisher noch nie gesehen. Welpen sind fremde Situationen oft nicht ganz geheuer, aber so eine Situation hab ich mit meinem Spitzbub, ohne ihn übermäßig zu schonen, noch nie erlebt. Das fing ja schon an als er bei mir im Auto saß und auf dem Weg in sein neues daheim war, ich machte mir irre sorgen wegen dem fahren und der langen Fahrzeit von 6 Stunden. Aber da kannte ich ja meinen super aufgeweckten Kleinen noch nicht. Der hat erst seelenruhig geschlafen und anschließend den schwanzwedelnd den Scheibenwischer angebellt, heimlich und verstohlen den ganzen Leckerli-Sack geklaut und aufgefressen. Ich schätze es so, immer wenn ich mir denke "okayy das könnte vielleicht eine eher schwierige Situation werden", läuft mein Vincent mit hocherhobenen Köpfchen und wedelnden Schwanz hinein und tut als würde die ganze Welt ihm gehören.


    Er hat und vermittelt eine so positive auch noch etwas naive Grundhaltung, gegenüber alles und jeden was unseren Weg kreuzt, das er damit wirklich berührt. Ich hab das ganz früh schon gemerkt, und was mich wirklich beeindruckt hat war, beim zweiten Tierarztbesuch hat der Onkel Dr. gesagt "Vincent hat so ein fröhliches, glückliches Wesen, also sowas ist mir ja auch noch nie untergekommen". (Er hat nach der Spritze für ein Leckerli mit Dr High Five gemacht stoltz ) Und das ist für mich auch so, ich versuche mir tagtäglich etwas einfallen zu lassen wo ich weiß, da tickt er wieder völlig aus so spaßig findet er das. Mittlerweile wenn ich rufe "SCHAU MAL" kommt er gerannt wie der Blitz, sehe ichs schon wie er wartet wie er die Ohren zurück legt und der Schwanz wie wild wedelt. Und kommts dann Mami hat am Staubsaubroboter was dran gebunden oder ein ferngesteuertes Auto gekauft, dann springt er hoch und wild herum und bellt und freut sich und ist voll dabei. Wir spielen, er gibt diese lustigen Geräusche von sich, mein Dad nannte es mal sehr "schmeichelnd", "der klingt wie ein wütender Marder". Zwischendurch läuft er wieder zu mir, er schmeichelt um mein Bein rum fast wie meine Katze so als würde er sagen "Dass ist soo toll".


    Vincent wirkt auf mich so unglaublich fröhlich, er kennt nichts böses oder schlechtes, er läuft durch diese Welt als wäre alles nur dafür da um ihn glücklich zu machen. Ich werde wirklich alles versuchen, dass er dieses Bild von seiner Umwelt nicht verliert. Jeder der uns entgegen kommt muss (wenn böse Mami nicht wieder NEIN schreit) begrüßt werden als würden wir den ewig kennen, jeder andere Hund scheint für ihn nur darauf warten mit ihm durch die Felder zu sausen, egal wie groß welche Rasse Rüde oder Hündin alt oder jung.


    Vincent hat einfaches so ein aufgeweckte mutiges fröhliches und freundliches Wesen, dass ich jeden Tag morgens schon lachen muss wenn er voll Karacho herein gerannt kommt so als würde er wissen wollen "Uuuuuuund was tun wir heute?"


    Er hat durchaus seinen eigenen Kopf, er ist auch durch diese Selbstsicherheit die er hat nicht immer ganz so einfach, aber er ist immerhin schnell überredet es ist ja gut möglich, dass es sinnvoll ist zu Mami zu kommen vielleicht hat die ja ein ferngesteuertes Auto in der Tasche, und die Mami hat natürlich die besten Ideen. Ich glaube uns wird einfach dadurch mal ein ganz starkes Band verbinden.


    Ich weiß nicht ob ein Spitz rassenspezifisch so aufgeweckt, mutig und selbstsicher ist, allerdings hab ich mich total in die Rasse verliebt. Mit den Vincent hab ich meinen Begleiter durch alle lebenslagen gefunden.


    So nun genug geschwärmt, aber ich freu mich einfach so einen tollen Hund an meiner Seite zu haben. stoltz

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Was für eine herrliche Liebeserklärung!
    Ich - und bestimmt nicht nur ich! - kann Dein Schwärmen total nachempfinden! Ganz sicher habe ich alle meine Hunde von ganzem Herzen geliebt und werde jeden einzelnen bis zu meinem letzten Atemzug vermissen, aber das Leben mit den Spitzen war (und ist!) einfach am problemlosesten und glücklichsten!


    LG Claudia

  • Ja problemloser trifft's wirklich gut! Mein Max (deutscher Schäfer) war in dem Alter weitaus ängstlicher, und von seiner Felgelzeit, ich will gar nicht zurück, das war hart! ich hab ihn auch immer sehr lieb gehabt aber es war soviel schwieriger, ich bin froh wenn wir über die 10 Monate mal hinaus sind und er keine komischen Macken entwickelt. Aber so schwierig wie beim Max wird's schon wegen seiner angenehmen Größe nicht. Aber ich glaub auch nicht das da wirklich was kommt, der Vincent tut sich bspw mit anderen Hunden sehr viel leichter. Mein Großer hat sich erst absolut alles gefallen lassen, hat sich viel schwerer ins Spiel integriert, obwohl ich den auch von klein auf hatte (Welpengruppen und Junghundtraining alles hab ich gemacht ganz gleich wie beim Vincent) und er von guter Zucht kommt. Kann mich gut erinnern das sich mein Riesenbaby mit 4 Monaten von einem Jack Russel Zwerg beisen ließ, bis ich ihn gerettet habe. (Da hatte er schon stolz 23 Kilo und ich hab nur den Kopf geschüttelt) Irgendwann mit 10 Monaten ist es ihm wohl klar geworden das er nun fast 40 Kilo hat und nicht gerade zu den schwächsten gehört, und das war noch schlimmer. Weil andere Leute mögen ihre Hunde auch und da ist es natürlich unliebsam wenn der große nicht ganz so angenehm ist, das führte dazu das ich 5 Monate nur mit Maulkorb und Zugstop spazieren gehen konnte. 3 Mal die Woche Hundeschule und ich konnte ihn nicht von der Leine lassen. Das war hart für uns beide, zum einen mich haben alle blöd angemacht ist ja so schon so eine "Berüchtigte" Rasse und dann der Maulkorb. Und Max naja der hat es nicht verstanden, wieso er nicht mehr mitmischen darf nur, und ich ihn kaum noch von der Leine nehmen kann. Nach 5 Monaten Training wirklich jeweils 3 Wochenstunden lang und eine Junghundspielgruppe (da konnte er mitmachen die waren ja alles Schäfer und beaufsichtigt), gings langsam besser. Dann hab ich ihn noch kastrieren lassen, weil es mir einfach angeraten wurde, eben wegen dem verhalten. Ja und jetzt ist er 3 und lammfromm fast schon wieder zu sehr aber er geht nun Ärger aus dem Weg, das war ein Harter Weg. Aber immerhin kann ich mich nun drauf verlassen das er nicht beisst oder unangenehm wird bei anderen Hunden. Dennoch glaube ich nicht das ich mit Vincent ein ähnliches Theater bekomm da er sich einfach ganz anders verhält. Kleiner ist und einfach von startweg viel viel sozialer mit anderen. Ich hoffe inständig das bleibt so. Aber dennoch der Max ist nun cool, auch wenn wir wegen den kleinen wieder in die Hundeschule müssen (er duldet es ja nicht das ein anderer Hund unseren Zwerg maßregelt) da will er eben wieder Bodyguard spielen, aber bei weiten nicht bei weiten nicht so extrem wie es mal war, und er bleibt abrufbar. Die Arbeit mit Max hat sich super gelohnt aber dennoch brauch ich das mit Vincent nicht nochmal :D1

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer