Obst und Gemüse Einfluss aufs Fell?

  • Hallo!


    Ich barfe nun den Vincent ja schon seit er hier ist, es scheint ihn auch gut zu bekommen der Napf ist schnell leer und mäkelig ist der Junge auch nicht. Öfters hab ich nun aber schon gehört, das Karotten und Rote Bete Einfluss auf die Fellfarbe haben, hat das schon mal tatsächlich einer von euch vielleicht beobachten können? Ich will ja nicht das mein hübscher Schnellball plötzlich einen orange?? oder gelb?? Stich abbekommt. Allerdings füttere ich meist an Obst und Gemüse was eben da ist und wo ich weiß es ist bedenkenlos verträglich, da kann es gut sein das ich 2 oder 3 mal in der Woche eine halbe Möhre mit püriere, Rote Bete eh nicht das hab ich sowieso nicht daheim :P ihh die mag ich nämlich nicht. Das kann man doch ohne einen orangenstichig Spitz zu bekommen so weiter machen? Oder besser das ganz einstellen?
    Hat einer von euch da Erfahrung? Mir ist bei den Karotten nämlich momentan nicht mehr ganz wohl wenn ich die fütter :D1


    Liebe Grüße Nadine

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Meine Wölfe sind zwar grau aber Möhren sind ihre Leibspeise in jeder form. Ob sich dadurch das Fell verfärbt darüber scheiden sich die Geister, einer ist davon überzeugt andere sagen das ist Quatsch. Als ich vor Jahren meinen TA danach fragte meinte er solange die Hunde keine 5 kg am Tag fressen über langen Zeitraum wäre das kein Problem. Was ich gelernt habe ist alte Haarspitzen verlieren ihre Farbe und schimmern dann rötlich je nach Lichteinfall, also wird verstärkt gekämmt wenn es mich stört.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Bei uns gibt es Karotten und auch rote Beete schon seit Jahren und auch wenn wir keine weissen Spitze haben, so war doch unsere Cara-Mia falbenfarben und da gab es nie einen Rotstich im Fell. Von daher - bei uns Entwarnung :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Nadine,


    wir hatten einen weißen Mittelspitz: Wauwi!
    Die bekam immer das gleiche Futter wie das bunte Restrudel - also auch Karotten!
    Obwohl mir Farbveränderungen im Fell egal gewesen wären, so lange es ihr schmeckt: Die blieb immer schön schneeweiß!


    Probiere es doch einfach aus - du kannst das ja jederzeit wieder absetzen und spätestens beim nächsten Fellwechsel hast wieder einen weißen Hund


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich habe schon viele Karotten verfüttert.
    Ob Picos brauner Einschlag am Kopf hinter den Ohren daher kommt, möchte ich bezweifeln, denn:


    :D1

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Meine beiden weißen Jungs bekommen auch ihre Möhrchen. Gelbfärbung ist nicht vorgekommen.
    Was ich allerdings schon mal beobachtet habe ist, dass weiße Schäferhunde, die bisher Fertigfutter
    bekommen haben, nach der Umstellung auf Frischkost einen Gelbschimmer bekommen haben.
    Allerdings ist der mit dem darauf folgenden Fellwechsel auch wieder verschwunden. Ich erkläre mir
    das so, dass es eine Reinigung des Körpers gegeben hat.


    Also auch von meiner Seite Entwarnung!!!


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ja schön das zu lesen! Sehr passend zu meiner Situation gerade ich bereite gerade Vincents Gemüseportionen vor dann wandert eine Möhre auch mit rein! :D1


    Bin gerade wieder beim Neu AUfstocken von unseren Vorrat alles portionieren und in den Tiefkühler ich fang beim Obst und Gemüse an dann bei der normalen Fleischration und den Pansen ähhhhm den portionier ich morgen, igiit ;D


    hehe ;) Danke euch

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer