Was ist praktisch welches Geschirr oder Halsband? was nehmt ihr für welches?

  • Hallo ihr Lieben


    Vincent ist mit dem Fell her ja noch ziemlich Baby, dennoch wird's gerade am Hälschen immer buschiger, das ist mit dem Halsband/ Geschirr Verschluss immer richtig dämlich. Ich muss so drauf achten dass ich ihn da nicht einklemme oder das nichts hängen bleibt, Wenn wir länger unterwegs sind (ich lege es wirklich sehr locker an) hat er immer eine komische Frisur ;) wenn man das so sagen kann. Beziehungsweise es wird so platt gedrückt (zuhause trägt er Halsband und Geschirr nicht) aber wir sind dann doch oft den ganzen Tag bei Mama (da lass ich es lieber drauf wegen zweiten Hund und den großen Garten). Dann hab ich vor kurzen mal gehört dass viele Halsbänder fürs Fell nicht so gut sind gerade wenn am Hälschen mehr Haare sind verfilzen die dann leicht, einer hat mir sogar gesagt die brechen dann ab. Was da nun stimmt oder ob es überhaupt stimmt weiß ich nicht. Aber jedenfalls möchte ich ein neues Halsband (für Spielgruppe das ist schneller ausgezogen kurze strecken oder durch die Stadt) und ein neues Geschirr (das nehme ich gern für Aktivitäten wie Wald gehen oder im Park spielen) für ihn. Habt ihr Tipps was sich gut eignet, was verwendet ihr so? Ich denke daran ihn eines anfertigen zu lassen (aber erst nächstes Jahr da brauch ich genaue Maße) aus Elchleder rundgenäht mit einen so einen Hakenverschluss sieht fast aus wie bei einem BH :D1 aber das soll sehr haar schonend und angenehm zu tragen sein, aber damit hab ich auch noch keine Erfahrungen gemacht, weiß jemand von euch ob sich das wirklich bezahlt macht?



    Liebe Grüße Nadine

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo Nadine,


    wir haben für unsere Hunde rundgenähte Halsbänder aus Leder ( gibt es z.B. aber auch aus Taumaterial ), die empfinde ich als relativ fellschonend.
    Geschirre tragen die Mädels nach Maß gefertigt von Blaire oder auch Halsbandwerstatt ( das ist Silke / WaukiDino - findest Du hier im Forum ) - da dann die Variante ChowChow ( eignet sich aber wirklich nur für Hunde, die nicht ziehen, sonst gurgelt der Halsgurt ) oder eben die Variante Führgeschirr. Die Gurtbreite lässt sich bei Maßanfertigungen ja individuell auf den jeweiligen Hund abstimmen und wenn man Schmuckband liebt, sind da fast keine Grenzen gesetzt =)


    Bei Silke sowie auch bei Blaire finden sich sehr viele aussagekräftige Bilder, vielleicht schaust Du Dich mal um und wenn Du noch Fragen hast - bitteschön :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Nadine,


    es gibt wie immer auch hier unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich für ein Geschirr entschieden.
    Nando hat seinem Alter ensprechend das Geschirr angepasst bekommen. Er hat aber auch gerne darauf
    herumgekaut und es so zerstört. Also gab es zunächst die preiswerde Variante.
    Erst als er erwachsen war, habe ich ihm ein passendes und jetzt hochwertiges Geschirr gekauft.


    Meine Überlegung war, dass Halsbänder gerade den sensibelsten Bereich des Körpers einschnüren.
    Bei einem Geschirr werden die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Seit sie körperlich ausgewachsen sind, trägt meine Bande nur noch Geschirre von "Blaire". Sie passen maßangefertigt perfekt, sehen nach einer Maschinenwäsche aus wie neu und scheinen - leider :whistling: - unkaputtbar.


    Jola trägt auch zusätzlich ein Zugstopphalsband von Blaire, Finn trägt dazu ein K9-Gurthalsband mit Griff.


    Auf dem Hundeplatz tragen die Großen eine Sprenger-Kette, die Kleinen ein einfaches Lederhalsband.


    Beim normalen Spazierengehen würde ich den Kleinen niemals ein Halsband anziehen. Zu schnell gibt es versehentlich durch die zwei Großen einen harten Ruck im Halsband auf das dünne Hälschen. Da ich schon einmal erlebte wie es bei einem Yorkie in so einem Fall zum Tod durch Genickbruch kam, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

  • Ich denke, so wie hier beschrieben, gibt es für jeden Hund samt Halter die eigene beste Lösung.
    Ich habe für Pico ein Geschirr, mag es auch nicht, dass es an den anliegenden Stellen platt wird, aber die Zugkraft gefällt mir dort besser als beim Halsband, das ich am Anfang für Pico hatte. Das Einklemmen der Haare verhindere ich, indem ich beim Zusammenklicken die Hand zwischen Klickverschluss und Fell schiebe. Das funktioniert super gut. Für mein nächstes Geschirr werde ich aber selbst unter den Klickverschluss eine Stofflage drunter nähen. Dann kann auch den Kindern und meinem Mann kein Fell mehr in den Verschluss geraten.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Auch Charlie trägt ein rundgenähtes Zugstopp Halsband von Hunter. Bei allen anderen hat es die Unterwolle verfilzt und die Verschlüsse sind bei dem Fell einfach nur lästig:



    Ein Geschirr haben wir auch von Silke. Das ist super, nur habe ich kein gutes Foto. Muss ich mal machen. Geschirr benutzen wir, wenn eine längere Leine drann ist, also beim Schleppleinentraining.


    Grüßle Silke

  • An Halsbändern benutze ich am liebsten die geflochtenen. Damit habe ich die besten Erfahrungen, was die Verhinderung von Haarbruch angeht. Leider passiert das durch Zugstop dann doch wieder, aber Halsbänder mit Klickverschluss gehen gar nicht - da fühlt der Hund sich beim Anziehen so gewürgt.


    Ein Geschirr für den Spitz zu kaufen war nicht ganz einfach, um nicht zu sagen fast unmöglich. Daher tragen meine Spitze selbst genäht. Als Taris heranwuchs hatte ich keine Lust zu nähen, aber so viele Läden und Marken ich auch durchprobierte - nichts paßte.


    Wenn ich nicht selbst nähen würde, dann würde ich meinen Spitz bei Silke einkleiden. Entweder ein Führgeschirr oder ein Chowgeschirr mit Steg.


    Viele Grüße


    Elke

  • Danke für die ganzen tollen Ratschläge da werde ich dann gleich mal umkucken gehen, das runde Nylon mit Zugstop war im Haustier-Laden gar nicht so teuer (zumindestens okay für die Zeit in der er noch wächst, mit Maßanfertigungen ist das momentan noch recht sinnlos). Also haben wir das runde Nylon gekauft ich fands sehr schick, nur gabs ein Problem mein Hund zieht nicht sondern trödelt. Und immer wenn er zurück blieb kam mir vor er rutscht da raus deswegen hab ich es nach einmal benutzen nie wieder angelegt. Die Geschirre von der Halsbandwerkstatt find ich ganz klasse und soweit ich das gesehen hab sind auch verstellbare dabei (das ist für Vincent und mich ja momentan noch recht wichtig wer weiß wie groß der noch wird :D) Hoffentlich hab ich das nun richtig gesehen. Da sind einige dabei eben später wollte ich ihn eines anfertigen lassen auch rundgenäht aber irgendwie ohne Zugstop das ist blöd wenn die Leine locker hängt Hund trödelt (oder geht rückwärts was mein Junge jaa auch tut gerade wenn er bockig ist ;)) und schlüpft dann raus.Ich weiß auch nicht wir hatten mit dem teil nur Probleme, der Klick-Verschluss war auch blöd wegen den Haaren wieder, ach schwierig.


    Aber danke für die tollen Tipps Hundewerkstatt gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Ich habe für Pico eins nähen lassen.
    Die Näherin und ich haben ein paar Mails ausgetauscht und ich habe ein schönes genäht bekommen. Wenn Pico wirklich ausgewachsen ist - viel wird nicht mehr kommen, aber das genähte geht ja noch - werde ich mehrere unterschiedliche Geschirre und Halsbänder kaufen. Ich würde sie auch nähen, aber dazu habe ich von der ganzen Physiologie der Hunde keine Ahnung. Außerdem fehlt mir die Stickmaschine und für die fertigen Bänder möchte ich gerne überall den Namen mit drauf haben. :)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Also wenn ich mit meinen "fundierten" handwerklichen Fähigkeiten meinen Vincent selber ein Halsband nähen würde, würde er mir wohl die Freundschaft kündigen nach dem Werk. Das wäre sogar einem Hund peinlich ;D

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo,


    ich nehme nur Zugstops mit Leder unterolstert, null Fellbruch.
    Für FRieda das Führgeschirr, wegen der Schleppleine.
    Und für um den Block abends oder morgens Chowgeschirre ohne Steg, das reicht.


    Chowgeschirre mit Steg, überall verstellbar , kann ich empfehlen für ranwachsende junge Wilde :thumbup: , habe meine beiden Würfe damit ausgestattet und schon viele junge Spitze, egal, welche Größe, damit kommen alle gut klar.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • ...aber irgendwie ohne Zugstop das ist blöd wenn die Leine locker hängt Hund trödelt (oder geht rückwärts was mein Junge jaa auch tut gerade wenn er bockig ist ;)) und schlüpft dann raus....


    Gerade ein richtig eingestellter Zugstop verhindert doch das der Hund in irgendeiner Lebenslage aus dem Halsband schlüpfen kann ohne im Normalfall gewürgt zu werden. Wenn ein Hund aus einem Zugstop herausschlüpfen kann, dann ist es zugezogen zu locker. Wenn das zugezogene Halsband in der Spitzmähne und nicht um den Spitzhals liegt, dann ist ein herausschlüpfen möglich.


    Deswegen bevorzuge ich die geflochtenen Halsbänder von WoJo, die haben einen verstellbaren Stop.


    Viele Grüße


    Elke

  • Habe für meinen Zwerg ein Ledergeschirr von Hunter. Ist auch im Halsbereich rund genäht. Hatte erst ein Julius K9, aber im Klettverschluss hing immer das Fell fest :huh:
    Der kleine braucht außerdem wegen seinem vielen Kragenfell zwei Nummern größer.

  • Na ich weiß auch nicht mir kamen mit dem Zugstopp nicht zurecht, aber da wir sehr aktiv am Weg sind ist mir eh ein Geschirr lieber, mit dem K9 ist der Vincent keinen Schritt mehr voran gegangen ;D das mochte er nicht obwohl ich es recht cool fand. zum Glück haben wir jetzt was schönes gefunden und freuen uns schon drauf ;) iSp

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo Nadine,


    wenn Dir ein Zugstop-Halsband nicht zusagt - es gibt die rundgenähten Lederhalsbänder auch mit einem Schnallenverschluss ( haben wir für unsere Mädels ). Allerdings lohnt sich diese Anschaffung erst, wenn Pelz ausgewachsen ist, da man den Verschluss ja nicht " ewig lange " verstellen kann und das Halsband dann u.U. irgendwann zu eng wird. Haare hatte ich da noch keine im Fellkragen eingeklemmt, aber in der Regel werden die Halsbänder auch durchgängig getragen.


    Schau mal z.B. hier :


    http://www.petspremium.de/wolt…I_b_cSozMECFbPJtAodR2AApw

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)