Die Rudelstellung beim Spitz?

  • Hallo Ihr,
    wir haben ja einen Hund bei einem nicht wirklich fähigen Züchter gekauft. Von daher brauche ich dort auch nicht nachfragen, in welcher Stellung sich Pico in seinem Geschwisterrudel gezeigt hat. Ich habe durch Zufall eine Folge von dieser ZDF-Maike-Nowak gesehen. Egal ob das, was sie tut da wirklich Sinn macht oder nicht, mir leuchtet das mit den Rollen im Rudel ein! Ich habe mir das im web bei Karl Werner angesehen und bin da etwas überfordert. Wie bekomme ich das selbst heraus, damit ich in unbekannten Revieren/Situationen adäquat auf Pico reagiere?
    Oder ist so etwas bei Spitzen ähnlich wie bei der uralten Hühnerrasse meiner Freundin komplett anders?
    Ich erlebe allerdings bei Pico, dass diese Methode der "Führung übernehmen" z.B. bei Fahrrädern, Autos und großen Hunden, denen er unterlegen ist (also Pico frontal gegenüber treten, der "Situation" den Rücken kehren), ihm viel Druck weg nimmt. Er bellt dann nicht mehr und läuft auch gleich danach hinter meinem linken Fuß. Wir versuchen das zu Hause auch beim Verbellen von "Eindringlingen", wenn er sich verkläfft. Klappt nicht immer, aber eigentlich ist er ja auch ein Wachhund und in der Funktion Hören/Sehen/Riechen viel besser als wir.
    Muss ich Pico eigentlich wirklich immer "hinter mir halten" als Welpe? Oder ist es ok, wenn er vor läuft in bekannten Gebieten? Bei den Problemhunden in der Serie war das ja egal welche Stellung ein Hund immer hatte das größte Problem. Sogar die mittleren Leithunde laufen neben dem Menschen. Deswegen wäre ja dann aber wieder die Erkenntnis über die Stellung des Hundes egal, oder?


    Danke für Eure Erfahrungen!

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hallo Bettina,


    in der Link-Sammlung befindet sich ein ganz aktueller Link zu diesem Thema, vielleicht möchtest Du Dich dort mal ein wenig einlesen :


    Rudelstellungen klargestellt

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke!
    Das erzeugt weniger Stress bei mir. :)
    Was das Vertrauen in unbekannten Situationen an geht, habe ich heute die Erfahrung machen dürfen, dass Pico bei mir bleibt. Es ist herbstbedingt recht stürmisch draußen und er läuft nicht mehr als 1,5 Meter von mir weg, immer abrufsicher und genau feststellend, wo ich wie schnell hin will. So hatte ich mir natürliches Rudelverhalten vorgestellt bzw. so kenne ich es ja auch von meiner Großen.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hallo Bettina,


    entspann dich, OOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHMMMMMM
    Dein Kleiner braucht dem Alter entsprechend eine sichere und klare Führung, viel Liebe und auch
    manchmal ein zugedrücktes Auge, wenn er mal "Mist" baut oder übers Ziel hinausschießt.
    Als Rudelführer kann man sich auch erlauben, mal über etwas hinwegzusehen. Die Hunde machen
    das auch, sie "sehen dann einfach nichts" :D1


    Über Picos Stellung im Rudel kannst du lange spekulieren. Er ist zunächst einmal ein Welpe, und der wächst in seine
    Aufgabe hinein. Es ist an dir, ihm dies zu vermitteln.


    fLG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Merklin,
    das finde ich aber ohne große Erfahrung wirklich schwer.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Freundin Recht hat damit, dass man Fehler, die man am Anfang macht auch später noch wieder ausbügeln kann. Aber sie hatte schon mit der Anweisung, dass ich immer als Erste durch die Tür solle und der Hund NIE vor mir laufen dürfe nicht so wirklich Recht.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hallo Bettina,


    na das mit dem als erste durch die Tür gehen hat schon seinen Sinn. Damit zeigst du ihm, dass
    du die Situation unter Kontrolle hast und das Gelände sicherst. Das fördert sein Vertrauen in
    dich und gibt ihm Sicherheit.
    Beim Spaziergang ist es gut, wenn er hinter dir geht. Er ist ein Welpe und es ist einfach zu
    gefährlich vorne weg zu laufen. Im Rudel laufen die Welpen niemals vorne weg.
    So unrecht hat deine Freundin also nicht. Allerdings variierenen die Meinungen hier sehr stark.
    Nur, solange Pico noch nicht erwachsen und gefestigt ist, würde ich das beibehalten.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Muss ich Pico eigentlich wirklich immer "hinter mir halten" als Welpe? Oder ist es ok, wenn er vor läuft in bekannten Gebieten? Bei den Problemhunden in der Serie war das ja egal welche Stellung ein Hund immer hatte das größte Problem. Sogar die mittleren Leithunde laufen neben dem Menschen. Deswegen wäre ja dann aber wieder die Erkenntnis über die Stellung des Hundes egal, oder?


    Hallo Bettina,


    zu der Serie kann ich nichts sagen, da nie gesehen und zum Thema " Rudelstellung/en " habe ich mich nur ganz kurz eingelesen - absolut nicht meine Welt !


    Hinter uns laufen mussten unsere Welpen noch nie, allelrdings sind wir ja auch meistmit mehreren Hunden unterwegs und da hat Emmi folgende Positon - sie läuft freiweillig schon immer hinter uns und deckt somit den letzen Mann/Frau ab. Pina läuft immer als erste - sie ist die Alarmanlage - und Welpie springt fröhlich vor uns, von einer Seite auf die andere und mit zunehmendem Alter auch mal ganz nach vorne also vor Pina. Wenn wir mit der Jungend alleine unterwegs sind, wird entweder an der linken Seite ( also Fuss ) gelaufen oder in freiem Gelände voraus. Türe durchgehen ist auch kein Problem - da gehen derzeit Pina und Praline voraus - dann ich und nach mir wieder Emmi. Wenn ich es aber WILL und verbal durchsetze, gehen alle Hunde selbstverständlich nach mir/uns durch die Tür - alles kein Problem, wenn man das von früher Jugend an lernt wie alles andere auch, was einem selbst wichtig erscheint.


    Ich persönlich bezweifle, dass Du mit einer Erziehung nach " Rudelstellung " glücklich wirst, aber das ist selbstverständlich Deine Entscheidung. Wenn Du Dich mit dem Thema allerdings so richtig befassen willst, gibt es ein oder zwei entsprechende Foren - einfach mal gogglen und Dur wirst fündig ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Nein, es gefällt mir nicht. :)
    Ich wollte nur dem Hund gerecht werden und wäre das mit der Rudelstellung wichtig, hätte ich es auch gemacht.
    Danke für Deine Erfahrungen!

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • [quote='betschw','index.php?page=Thread&postID=95369#post95369']Ich wollte nur dem Hund gerecht werden und wäre das mit der Rudelstellung wichtig,...[ /quote]


    Was ich bisher von diesem Rudelstellungsgedingsbums gehört habe, halte ich das für unnötig - braucht kein Hund. Ist so ein Schubladendenken und wird einem Individuum nicht gerecht.


    Wichtig ist , daß ein ängstlicherer Hundetyp Sicherheit bei seinem Menschen finden muß und ein forscherer Hundetyp einen Menschen braucht, der ihm auch mal konsequente Grenzen setzt. Wenn mein Spitz als erster durch die Tür geht und dabei alarmiert ist und vorbeikommende Passanten anbellt, dann geht er hinter mir aus der Türe, gleichgültig, ob er in der Wurfkiste oben oder unten gelegen hat. Wenn es problemlos läuft, freuen wir uns unseres Lebens und laufen wie es gerade kommt.


    Welpen übernehmen im Hunderudel keine Aufgaben, ihnen wird Sicherheit geboten und sie lernen die Regeln des Rudels und ihre Grenzen kennen. Dabei lernt man dann auch seinen Welpen kennen, seine Stärken und Schwächen und stellt sich dann darauf ein.


    Viele Grüße


    Elke